Deutschland macht den Opel-Test - allerdings ohne Händler?

• Eine leider mittlerweile üblich gewordene Erwartungshaltung...
    Am meisten wird über das gemeckert, was man geschenkt bekommt.

Allerdings tut Opel auch gut daran, möglichst viele echte potentielle Kunden auch nicht abzuschrecken. Wobei ich ehrlich gesagt in der Aktion keinen wirklichen Sinn sehen, außer daß Opel dadurch eine unheimliche Publicity erlangt. Wer einen Wagen wirklich kaufen will, bekommt einen zur Probefahrt auch ganz ohne diese Aktion.
    Gut, es mag sein, daß die Hemmschwelle so etwas sinkt, seitens der potentiellen Käufer. Aber den Hauptvorteil wird Opel einfach in der Publicity sehen, denke ich.
    Wie bei allem, was mit "Deutschland macht" oder "Deutschland sucht" und so weiter...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eine leider mittlerweile üblich gewordene Erwartungshaltung...
    Am meisten wird über das gemeckert, was man geschenkt bekommt.

Genau den Eindruck habe ich auch...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Allerdings tut Opel auch gut daran, möglichst viele echte potentielle Kunden auch nicht abzuschrecken. Wobei ich ehrlich gesagt in der Aktion keinen wirklichen Sinn sehen, außer daß Opel dadurch eine unheimliche Publicity erlangt. Wer einen Wagen wirklich kaufen will, bekommt einen zur Probefahrt auch ganz ohne diese Aktion.
    Gut, es mag sein, daß die Hemmschwelle so etwas sinkt, seitens der potentiellen Käufer. Aber den Hauptvorteil wird Opel einfach in der Publicity sehen, denke ich.
    Wie bei allem, was mit "Deutschland macht" oder "Deutschland sucht" und so weiter...

Opel leidet ja noch immer am schlechten Image aus Zeiten wo Autos schneller gerostet als gefahren sind. Sicherlich will man auch den einen oder anderem Multiplikator mal fahren lassen, um die Stammtischhoheit langsam zurück zu erobern, aber es muss im im Verhältnis bleiben. Das Wochenende mit vollem Tank bekommt im Regelfall sicher nur der Stammkunde - ein weiteres Argument gegen die, die den Händler wechseln, weil 300 Kilometer weiter jemand 50€ billiger ist...

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Die Aktion dient imho ganz klar dazu, Leute in einen Opel zu bekommen, die sich die Autos in den letzten Jahren nicht (mehr) angeguckt haben. Man muss sich nur mal im Bekanntenkreis umhören - da wird noch gelästert, was das Zeug hält, wenn man aber mal genauer nachfragt, saßen sie zuletzt in einem Astra G oder Omega A, die neuen Modelle (Astra H, Vectra C, Meriva) haben sie vielleicht mal auf nem Parkplatz stehen sehen.
    Inzwischen sieht die Qualität eben wieder ganz anderst aus wie in den 90ern und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho recht gut. Zumindest machen sie nicht mit jedem Astra Verlust, den sie verkaufen... :p

Jedenfalls sollen auch mal Opel-ferne Fahrer angelockt werden, vielleicht kaufen sie ja beim nächsten Mal einen Opel (und wenn's nur ein gebrauchter ist) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Die Aktion dient imho ganz klar dazu, Leute in einen Opel zu bekommen, die sich die Autos in den letzten Jahren nicht (mehr) angeguckt haben. Man muss sich nur mal im Bekanntenkreis umhören - da wird noch gelästert, was das Zeug hält, wenn man aber mal genauer nachfragt, saßen sie zuletzt in einem Astra G oder Omega A, die neuen Modelle (Astra H, Vectra C, Meriva) haben sie vielleicht mal auf nem Parkplatz stehen sehen.
    Inzwischen sieht die Qualität eben wieder ganz anderst aus wie in den 90ern und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho recht gut. Zumindest machen sie nicht mit jedem Astra Verlust, den sie verkaufen... :p

Bei so einem Posting schlägt mein Opel-Herz gleich höher :D Aber Opel hat leider immer noch mit dem Rost-Image zu kämpfen, obwohl sie mittlerweile qualitativ gute Autos bauen. Schaut man zu VW, ist das ganze umgekehrt. Im vorletzten (?) Spiegel gab es dazu einen schönen Artikel.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• DUSA-2772: Und das, obwohl Du wie ich im Rhein- Main- Gebiet wohnst, genauer sogar keine 20km von Rüsselsheim? :eek:
    Wenn ich mich hier umgucke, scheint Opel eher sowas zu sein wie "ein Stück Heimatverbundenheit".

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zu VW kann ich nur immer wieder das Schwarzbuch VW von Herrn Selenz empfehlen. Der Mann saß selbst mal wo im Vorstand (Salzgitter AG afair) und hat Ahnung von was er schreibt. In der Öffentlichkeit wird die Sache ja nur als Verfehlung von einzelnen dargestellt - was da über Jahre lief, hatte bei VW System. Und jeder Kunde zahlt heute den Unfug, den Herr Piech über Jahre zur Aufbesserung seines Egos (bei Porsche haben sie ihn trotz Enkel nicht reingelassen) verbrochen hat....

(Bei Opel zahlen wir wenigstens den Unfug der Amis, gegen den man sich aufgrund 100%iger Abhängigkeit eben nicht wehren konnte, dafür wurde das ITEZ ausgeblutet.)

Jochen: Hm, in Hofheim fährt der betuchte Bürger der was auf sich hält entweder ne große Marke und wenn es dafür nicht reicht oder als Zweitwagen für die Frau wird schon eher ein Golf als ein Opel gekauft. Obwohl klar, auch bei uns wohnen einige Opelaner, so iss ja nicht.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!