...und wenn man die ADAC-Statistiken anschaut ist es ja gerade bei VW und Konsorten ein wichtigerer Faktor als bei den Japsen daß man einen guten Eindruck von der Werkstatt hat - weil man relativ oft Kontakt mit ihr haben wird
Deutschland macht den Opel-Test - allerdings ohne Händler?
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Zitat
Original geschrieben von Dingens
Moin
als ich als potentieller Kunde vor einem Jahr einen Zafira ausprobieren wollte, war es das gleiche Spiel bei zwei Händlern in Hannover: Unfreundlich, inkompetent und kundenabschreckend.Na dann wundert mich gar nichts mehr. Wollte ebenfalls als potentieller Kunde (Neukauf innerhalb des nächsten halben Jahres geplant) eine etwas längere Probefahrt bei einem Opel-Händler hier in Hannover. Leider stellt man sich auf der anderen Seite tot. :flop:
Pech gehabt.
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Ich find es wirklich bedauerlich, was man hier so liest. Da hat es Opel nun endlich geschafft, nicht nur Zuverlässigkeit sondern auch Emotionen in ihre Autos zu bringen, und nun glänzen sie durch absolute Unfreundlichkeit. Ich als bekennender Opel-Fan (NICHT der Tiefer-Breiter-Lauter-Fraktion) finde das wirklich schade, da die Autos wirklich viel für faire Preise bieten.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es bei anderen Autohändlern auch nicht aussieht. Als 19-Jähriger wird man selten respektvoll behandelt. So geschehen bei der Smart-Aktion, wo ich selbst auf Nachfrage einen Smart 44, an dem ich wirklich interessiert war, nur ganze 20 Minuten bekam...
Auch die Premium-Marken sind da nicht besser. Aber trotzdem kann man nett zu mir sein, wenn ich mir den neuen 3er ansehen (!) will. Man wird schon arg seltsam angeguckt.Ich denke die "Deutschland sucht den..."-Aktion ist eine unbedachte Aktion, wofür die Händler nichts können. Viele Händler, so zeigt es sich jetzt, haben gar nicht die Kapazitäten für solche Aktionen. Und da es den meisten Opel-Händlern eh nicht so gut geht find ichs fast schon eine Zumutung an die Händler.
Die Idee ist sicherlich ganz gut. Immerhin bringt die Aktion ja viele Leute dazu, sich in den so "unbeliebten" Opel zu setzen und dann evtl. begeistert davon zu sein. Aber vieleicht hätten sie sich mit ihren 3 Tagen nicht so weit aus dem Fenster hängen sollen...
Ansonsten ist die Idee, Leute in imagegeschädigte Autos zu bekommen nicht neu, siehe auch Ford-Fussball-Aktion oder Smart 25€-Aktion. Nur, dass die Aktionen dort besser liefen.Ich für meinen Teil fahre morgen Tigra Probe. NAtürlich habe ich kein interesse an eine Neuwagen, aber wenn mir der Wagen sehr gefällt, könnt ich mir einen Gebrauchtwagenkauf in 1-3 Jahren gut vorstellen. Ich denke, ich werd auch nur ein paar Stündchen fahren dürfen, aber das ist egal. VERSPRECHEN tut Opel 3 Tage ja sowieso nicht.
Unser Opel-Händler ist übrigens sehr freundlich, und das seit 25 Jahren. (Opel Schlattmann in Melle bei Osnabrück) -
erstmal einen kurzen einwand, die aktion von opel und smart kann man nicht vergleichen!
bei smart war es so, dass die händeler teilweise extra fahrzeuge bekommen haben und auch für die anfallenden kosten vom DC-konzern geld bekamen. somit war es für den smart-/ chrysler- oder jeephändler kein minusgeschäfft
anders sieht es bei opel aus. ich hätte vor ein paar wochen einen tigraTT für ein wochenende haben können, wollte es dann aber aufgrund des schneewetters nicht. nun ist die situation so, dass sich die aktion rumgesprochen hat und die händler überrand werden. sie haben, so wie ich es mitbekommen habe, weiter hin nur ihren normalen fuhrpark, daraus resultiert auch die kurze fahrzeit. lieber vielen eine probefahrt ermöglichen als leuten die sowieso nichts kaufen das auto für 3 tage zu geben.
wer wirklich ein neues auto kaufen möchte, der wird mit sicherheit auch einen probewagen für mehrere tage bekommen, mansollte nur freundlich bleiben -
Zitat
Original geschrieben von häuptl. ziroccan
wer wirklich ein neues auto kaufen möchte, der wird mit sicherheit auch einen probewagen für mehrere tage bekommen, mansollte nur freundlich bleibenMoin
nee, leider nicht. Ich sach mal so, ohne hier großspurig herkommen zu wollen.
Wenn ich als Dr. Dingens freundlich deutliches Interesse in einem Autohaus bekunde, ein Fahrzeug in der 28.000€ Klasse zu erwerben, dann erwarte ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit als der freundliche Opel Händler zu bieten hatte. Zum vereinbarten Termin (unfreundliches Telefonat, aber ich dachte okay, der bekommt seine Chance) war keiner da. So ließ man mich ein wenig rumstehen. Nach 20 Minuten: !Ah, da sind sie ja, der Wagen steht draußen, hier ist der Schlüssel, maximal eine halbe Stunde, Tschö".
Ich bin dann noch gefahren, habe den Schlüssel auf den Tisch gelegt und weg. Bei Mercedes ganz anders ! Freundlich, Beratung, mit zum Auto, alles erklärt. "Viel Spaß, bringen Sie ihn heute oder morgen wieder ? Sie können das Fahrzeug zu jeder Tages oder Nachtzeit wieder zurückbringen, wir haben einen Nachtportier" Selbst der war supernett, als ich um 23:00 Uhr den Wagen zurückgebracht habe.
So sollte es sein...
Grüße
Der Dingens -
naja mag sein das sie eventuell etwas verärgert sind wegen der aktion, aber man sollte es dem kunden nicht zeigen. fahre nun seit 3 jahren opel und kenne von daher auch einige autohäuser, einige haben einen super service, einmal hol und bringservice (knapp 40 km je richtung) oder so wie meist für 5 euro einen astra oder corsa als meitwagen (darf ja heute nicht mehr kostenlos vergeben werden).
jedoch ist das bild schon etwas anderes wenn man dann die tür bei bmw öffnet und sich nach einem mini erkundigt, sofort gibts was zu trinken und selten steht man alleine im showroom =) ...
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Zitat
Original geschrieben von Printus
In 5 oder 10 Jahren wird derjenige vielleicht mal zu einem Neuwagen-Käufer, und auch jetzt schon redet derjenige mit Freunden, Eltern etc. - und berichtet denen von seinen Erfahrungen mit Opel bei dieser Aktion. Insofern sind auch das Leute, die Meinungsbildungen beeinflussen.Hi!
Der mit abstand erfolgreichste Automobilverkäufer der USA wurde einmal gefragt was seinen riesigen Erfolg begründet. Antwort: "Sehen sie, ich erachte das für völlig logisch: Ein Mensch kauft in seinem Leben ca. alle 5 Jahre ein Fahrzeug - das sind so rund 10 Autos. Mein logisches Anliegen war immer, dass die Menschen alle ihre Autos bei mir kaufen. Deshalb wird auch JEDER Käufer von Anfang an so behandelt als würde er ein 250.000$-Auto bei mir kaufen - auch wenn es nur ein uralter Wagen für 500$ ist. Dieser Kunde wird auch sein nächstes Auto bei mir kaufen. Der Erfolg gibt mir recht."
Zur Opel-Aktion an sich: Sowas geht (wie man ja sieht) gerne mal nach hinten los. Als Geiz-ist-Geil Volk nehmen wir mittlerweile ja alles mit was nicht niet- und nagelfest ist. Eine ähnliche Aktion von Daimler-Chrysler (25 EUR für jede Probefahrt) hat dazu geführt, dass ich keine Chance hatte mal einen ForFour Probe zu fahren weil nie Autos verfügbar waren. Ich wollte mir so nebenbei ein Fun-Auto zulegen. Den Plan habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt. Und ich fand das (im Gegensatz zu Jochen) schon entscheident wie sich Smart hier verhalten hat. Lustigerweise hat sich auch niemals wieder jemand von denen bei mir gemeledet. Wenn ich dann lese, dass es Smart schlecht geht, wunder ich mich sicher nicht. So verkauft man halt nix.
Gruß
plant -
Naja, für mich spielen sehr viele Dinge eine Rolle beim Autokauf.
Das Verhalten des Herstellers bei solchen Sonderaktionen ist nur ein Teil des großen, Ganzen. Wenn der Opelhändler in 2 bis 3 Jahren alles wieder gut macht, warum sollte ich dann sauer auf Opel sein wegen dieser einen Aktion, die schief ging.
Oder anders gesagt: was bringt es mir, wenn ich Opel aus dem Weg gehe, obwohl sie eigentlich das ideale Auto für mich haben? Soll ich auf das ideale Auto verzichten, weil einmal so eine Aktion schief ging? -
Ich habe - als momentaner Astra G-Caravan-Fahrer - gestern mal bei Opel angerufen und mich nach dieser Aktion erkundigt. Dort hat man sich bei mir - ohne dass ich mich schon nach Details erkundigt hatte - vorab dafür entschuldigt, dass es derzeit einen beispiellosen Run auf die Fahrten gäbe und dass man mangels genügend vorhandener Fahrzeuge ziemlich lange ausgebucht sei. Im Verlauf des Telefonates hat mir der Kundenberater einen Termin angeboten (den ich dummerweise nicht wahrnehmen kann) und ausserdem in Aussicht gestellt, dass ich den Wagen von einem Freitag bis Montag früh mitnehmen kann. Das Gespräch ist sehr angenehm verlaufen und so werde ich wohl Mitte/Ende April von diesem Angebot Gebrauch machen. So kann ich zumindest mal eine positive Erfahrung zu dieser Thematik beitragen ;).
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Um das Positive ein wenig zu ergänzen: Der Tigra ist klasse! Bin zwar "nur" 2 Stunden gefahren, aber bei mehr als einem Tag hätte ich eh verneint, weil ich keine Zeit/kein Interesse für drei Tage gehabt hätte.
Ich bin den 1,4er gefahren. In den ersten drei Gängen war ich über die Zugkraft des 90PS-Motors wirklich erstaunt... bei mehr als 70 Km/h nahm zumindest im 4. Gang die Zugkraft ab...aber für eine schöne Hatz über die Serpentinen des einzigen "Berges" hier hat es definitiv gereicht. Was mich absolut vom Hocker gerissen hat, war die Kurvenlage. Derart schnelle Kurvengeschwindigkeiten hab ich mich bislang nur mit dem Tigra getraut. Dabei hat man immer alles unter voller Kontrolle und ein sicheres Gefühl. Der Tigra hat mir bewiesen, dass Cabrio-Fahren selbst bei 10° Spaß macht. Mit heruntergefahrenen Fenstern wars mir zwar zu kalt, aber mit Fenstern hoch, Heizung ein wenig an, hat es wirklich Spaß gemacht.
Auch der Innenraum ist mit dem CD30 MP3-Radio, sowie eine Anthraziten Mittelkonsole schicker, als alle immer sagen. Die silberne Mittelkonsole sieht aber in der Tat etwas billiger aus. Die hier genannten Klappergeräusche am Verdeck sind nur bei Kopfsteinpflaster aufgetreten. Ansonsten ein klasse Haptik im Innenraum. Das Lederlenkrad ist sehr schön. Mit den Einkerbungen lässt es sich sehr sportlich fahren. Lediglich die Sitze würde ich von Werk aus durch Sportsitze ersetzen, da die Seriensitze zwar bequem sind, in meiner Kurvenhatz aber wenig seitenhalt hatten.
In die Bedienung des VErdecks musste ich mich zunächst hereinlesen. Beim Druck auf die Knöpfe war nur Piepsen zu hören, und aus Versehen öffnete ich den Kofferraum. Diesen find ich übrigens gar nicht praktisch, da man beim Schließen die ganze Zeit den Knopf drücken muss.
Das Verdeck öffnet natürlich eindrucksstark. Obwohl es dank großzügiger Bedruckung des Autohauses eindeutig war, das der Wagen nicht mir gehörte, heimste ich einige neidische Blicke ein (und das bei einem OPEL)...Der einzige Grund, den ich später haben werde, den Wagen nicht zu kaufen ist meine Größe, bzw. die Enge des Innenraums. Mit meinen 191 cm ragte ich bei geschlossenem Verdeck an die Decke. Schade, denn ansonsten hätte der Wagen in 3-4 Jahren ernsthafte Chancen, mein allererster eigener Wagen zu werden, gebraucht natürlich. Nun werde ich doch wohl zum alternativen Astra G Bertone Cabrio greifen...dem entsprecchenden Geldbeutel vorrausgesetzt...
Dann werd ich vieleicht auch den geliebten 2.2 DTI bekommen. Denn der macht, wie ich anschließend feststellen konnte, selbst im Astra Caravan genausoviel Spaß...
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