Blocksatz und Silbentrennung in Word 2003

• Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Seminararbeit habe ich die Literatur im Text zitiert! Also so: (mzspradow 2000. 34) Leider wird nun von Word dies Stelle oftmal auseinander gezogen. Die Seite steht teilweise in der nächsten Zeile usw.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhinder?

Vielen Dank MzSpradow

• Hallo!
    Einen konkreten Softwaretipp habe ich jetzt nicht für dich, aber vielleicht kannst du ja unter "Seite einrichten" ein bisschen mit ein paar Milimetern schummeln, sodass es noch in die Zeile passt. Ansonsten würde ich es einfach so lassen. Dürfte kein Problem sein, auch wenn es nicht ganz so doll aussieht.

Ganz nebenbei: Ich würde eher so zitieren (mzspradow 2000 : 34)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Mach dazwischen ein geschütztes Leerzeichen, jenes wird nicht durch Zeilenumbruch getrennt.

Zusammen drücken: Leertaste, Strg, Großschreiben

Das ganze wird, sofern Du die Ansicht so eingestellt hast, durch einen kleinen Kreis dargestellt, der natürlich nicht gedruckt wird.

Gruß

• Auch wenn etwas OT, aber ich kann jedem echt nur empfehlen, sich etwas eingehender mit Word und seinen Formatvorlagen, etc. zu beschäftigen.

Gerade bei Semesterarbeiten u.ä. kann das Stunden sparen...

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    Genau so wird's gemacht (vielleicht nur einfacher: erst Strg+Umschalt halten und dann die Leertaste dazu ;) ).

Sorry Mekong, aber das sind doch wirklich Pfuscher-Lösungen :D Verwendest Du statt Tabulatoren auch ein paar Leerzeichen? Ich weiß, du wolltest nur helfen SCNR ;)

Ok, ich merks mir ;)
    Und: Ja, ich nutze ab und zu ein paar Tricks, um eine Seite mehr zu haben oder eine weniger :D Aber im Laufe der Zeit kommt man auch mit Word ganz gut zurecht. Nur das kannte ich eben nicht ;):)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Also, Formatvorlagen usw. habe ich ja alles genutzt - diese geschützte Leertaste kann ich doch nur manuell einfügen, oder?

Werde das mal ausprobieren.

Zum zitieren: wir nutzen die unesco-Zitierweise - und dann war mein Beispiel schon richtig!

werde das mal aus mal ausprobieren - aber vielen Dank für die Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ansonsten würde ich es einfach so lassen. Dürfte kein Problem sein, auch wenn es nicht ganz so doll aussieht.

LOL, das kannst Du auch nur machen, wenn Du Germanistik studierst... ;)
    Sowas würde Dir jeder BWL-Prof um die Ohren hauen...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Na ja, meine Arbeiten müssen auch schon korrekt und formal super sein, nur haben wir im Gegensatz zu den BWLern nicht so Tintenpisser-Dozenten (auf hessisch übrigens Ameisenfi**er), die alle Abstände mit dem Lineal ausmessen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!