ZoneAlarm fürs Nokia 6630

• Bei meinem 6600 hab ich manchmal festgestellt das manche Applikationen einfach ohne mich zu fragen eine SMS versandt haben oder Kontakt mit dem Server aufgenommen.

Gibt es für Handys eine Art Firewall, die immer zuerst dazwischen funkt falls ein Programm etwas Senden will oder das Handy einen Datenstrom reinbekommt (bspw. beim abhören von Mobiltefonen interessant). Selbstverständlich ebenso konfigurierbar, sodass man nach einem Tag Konfigurieren keine Probleme mehr bei Anrufen, SMS, Email, MMS mehr hat.

Falls sowas hier schon mal vorkam - dann verzeiht. Finde das Thema allerdings interessant, weil die phones ja immer mehr können - zum Glück ;-)!

Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,

Nokia Lumia 820 (Testphase)

• Hmm sowas wär ne schöne idee für ein Programm, aber wohl eher sehr schwer realisier bar.. es gibt aber von F-Secure nen Antiviren scanner, solltest du evtl. (falls du es noch nicht hast) auf dein Handy klatschen, den es gibt jetzt auch ein Viruz der MMS versendet ohne Bestätigung... ansonsten die Apps die ohne deine einwilligung Kosten verursachen gleich löschen bzw. richtig einstellen?

• Viren Sind wieder ein anderes Thema - hoffe unter dem Thema mehr Inhalte über Handy-Firewall sammeln....

Es wird nicht lange dauern dann gibt es vermutlich für das Handy auch Mal-, Ad-, oder Spyware nur möchte die Datenströme kontrollieren und nicht andersrum!

... danke den virenscanner besorg ich mir trotzdem mal!

• "Concept 04 stellt Firewall für Windows-Smartphones vor", tjo da hats einer geschafft.. allerdings im mom nur für Windows, mal abwarten vlt. kommt noch was für S60

btw. das du mehr inhalt über Handy-Firewall sammeln wolltest ist mir schon klar, ich wollte dich auch nur auf diesen einen virus aufmerksam machen und dir gleichzeitig ne lösung posten, evtl. hast du ja diesen virus

• Re: ZoneAlarm fürs Nokia 6630

Zitat

Original geschrieben von IT-Doc
    Bei meinem 6600 hab ich manchmal festgestellt das manche Applikationen einfach ohne mich zu fragen eine SMS versandt haben oder Kontakt mit dem Server aufgenommen.

Woran hast Du das mit den SMS festgestellt?
    Das mit dem Kontakt zum Server ist mir noch nicht passiert. Sofern meine Programme überhaupt Kontakt zu einem Server herstellen können, habe ich ihnen das in den Einstellungen verboten, oder, wenn sie vor dem Aufbau der Verbindung fragen, auf Nein gedrückt.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Zonealarm wird für Mobile Endgeräte mit Linux oder Win Betriebssystemen frühestens Ende diesen Jahres kommen.
    Erste Geräte werden Blackberrys und Smartphones wie das P910i sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Re: ZoneAlarm fürs Nokia 6630

Zitat

Original geschrieben von teddy3
    Woran hast Du das mit den SMS festgestellt?
    Das mit dem Kontakt zum Server ist mir noch nicht passiert. Sofern meine Programme überhaupt Kontakt zu einem Server herstellen können, habe ich ihnen das in den Einstellungen verboten, oder, wenn sie vor dem Aufbau der Verbindung fragen, auf Nein gedrückt.

Wenn ich als Programmierer "nach Hause telefoniren" will, dann kannst du 10x in deinen Einstellungen was verbieten. Mein Programmcode hält sich einfach nicht daran ;)

So geschehen bei einer "gecra**ten" Version des Symbian Spiels "Mosquitos". Dieses hat schön eine SMS an den Hersteller geschickt, ob du es "verbietest", oder nicht. Das war z.B. der Aufhänger für Antivirensoftware auf Symbian.

• Danke für die Infos! Werde zu den ersten gehören, die eine solche Software installieren werden. Einen Virus hab ich nicht (nachgeprüft), hätte mich auch gewundert, weil ich nicht jeden Mist auf meinem phone installiere.

Das mit dem Spiel Mosquitos hab ich auch mal gehört. Soweit ich weiss, schickt das Spiel einfach eine SMS los um einen in die zentrale Highscore-Liste beim Softwarehersteller einzutragen, dabei wird auch die IMEI abgeglichen mit deren Datenbestand und dann gibts evtl. Ärger. Muss aber ehrlich, dass ich derzeit noch von niemand gehört hab der wegen soetwas Ärger bekommen hat.

Aber schön wärs einfach soetwas zB auch zu unterbinden mit einer Firewall... schließlich hat die SMS mit Sicherheit ja auch was gekostet.

Dann gibts bestimmt Anfang 2006 von Lavasoft adaware mobile :p

• Re: Re: Re: ZoneAlarm fürs Nokia 6630

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    So geschehen bei einer "gecra**ten" Version des Symbian Spiels "Mosquitos". Dieses hat schön eine SMS an den Hersteller geschickt, ob du es "verbietest", oder nicht. Das war z.B. der Aufhänger für Antivirensoftware auf Symbian.

Tut mir leid, so ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Aber Mosquitos hab ich auch nich installiert. Da kursiert ja auch eine bevirte Version. Da hab ich kein Bock drauf.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!