SMS mit beliebigem Absender verschicken?

• Hallo!
    Nachdem ich heute von Eplus eine Nachricht bekam und der Absender "E-Plus Team" anstelle einer Telefonnummer lautete, hab ich mir mit nobbis PDUspy die Nachricht mal genauer angesehen. Zusammen mit der GSM-Spezifikation für 7Bit Text verstehe ich nun, wie so ein Absender mit Buchstaben kodiert wird.

Meine Frage ist, ob man sowas auch von zuhause aus selber machen kann, sprich ob man eine PDU erzeugen kann, so dass der Absender eine beliebige Nummer oder Text ist. Wenn eine eingehende SMS sowas hat, warum dann nicht auch eine abgehende? Bei verschiedenen Internet-SMS-Anbietern kann man solche Nachrichten auch verschicken.
    Leider hab ich (noch?) keine Lösung dafür gefunden. Die User-Data "Reply address element" hat nix gebracht (in meinem SL45i). Geht das überhaupt? Oder muss man dazu "besondere Beziehungen" zu einem SMS-Center haben?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• hmm mit dem GMS-SMS Manager kannst zum Beispiel statt der eigenen Absenderadresse einfach einen Text eingeben... aber das wusstest du ja schon.

Ich errinnere mich, dass es mal ein programm gab, mit dem man speziell an Mannesmann D2 Nummer SMS verschicken konnte egal mit welchem Absender oder Nummer. Das Programm hat sich über Modem direkt mit dem Gateway verbunden. Auf der Telefonrechnung standen dann Mobilfunkkosten die bei der Übertragung stattfanden.

Leider geht das Tool nicht mehr - hieß glaub ich WinSMS oder irgendsowas einfaches...

Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,

Nokia Lumia 820 (Testphase)

• Zitat

hmm mit dem GSM-SMS Manager kannst zum Beispiel statt der eigenen Absenderadresse einfach einen Text eingeben... aber das wusstest du ja schon.

Ähm, wusste ich? Ist mir neu...

Danke schön für den Link. Es ist also technisch möglich, das ganze von zuhause aus zu steuern. Ich schau mir das Programm mal an, aber lieber wäre mir eine Art Sourcecode, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Da ich über einen Linux-Router (genauer: Fli4l) ins Internet gehe (aus Komfort- und Sicherheitsgründen), kann ich D2-Message-Go und ähnliche Programme nicht benutzen, sondern benötige eine spezielle Version für Linux. Diese könnte ich mit Perl eventuell selbst schreiben. Eine Vorgehensweise, falls es jemand hier weiß, wäre dafür allerdings sehr hilfreich.

Die Sache mit dem Verschicken der Nachrichten über Modemeinwahl war mir bereits bekannt, aber wegen der langsamen Geschwindigkeit habe ich die Idee damals nicht weiter verfolgt. Somit weiß ich leider auch nicht, was (und wie) man so einstellen kann.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25

Hi,

Man kann das ganze von Zuhase aus durchaus steuern, doch braucht man dafür externe dings, wie Gateway z.B. Also alle FakeSMS Programme die ich je gesehen habe haben sich mit einem gateway verbunden, und über den die SMS verschickt. Interessante wäre es natürlich so was sofort vom Handy zu verschiken (ohne jegliche Gateways), aber das geht glaube ich nicht.

Sergey.

Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

• SMS-Manager

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Hallo,

das Programm heißt D2-Message-Go. http://www.vodafone.de/downloadarea/d2mgo301.exe

eierohr

Dieses Pogramm wird auch vom Hersteller "balloon AG" direkt zur Verfügung gestellt:

http://www.balloon.de/

Dort gibts umfangreiche Beschreibung und FAQ zur SW, welche bei D-2 leider fehlt.

Es wird mit der SW per Analog-, ISDN- oder GSM-Modem eine direkte Verbindung zur SMSC hergestellt (also keine DSL-Verbindung möglich), es handelt sich also um keine Anbindung per Web-Interface/Gateway. Möglich sind MSMS bis 640 Zeichen (3 x aufgeteilt), Widerruf der SMS, Update f. automatisierten Versand, Terminierung des SMS-Versandes bis 2079, evtl. entfällt beim Direktdownload vom Hersteller sogar die Begrenzung des Versandes auf 0172-Empfänger (nicht geprüft) usw. usf. Update zu erweiterten Programm-Versionen wird allerdings nicht an Endkunden vertrieben. Lauffähig unter Win3.x, OS/2 bzw. WinOS2, W9x u. NT, bis W2k, daher sollte die SW auch XP-kompatibel sein.

Interessant finde ich die freie Vergabe der Absender-ID, arbeitet man bspw. mit zwei Geräten (GSM-Telefon sowie PC/Notebook mit PCMCIA-GSM udgl.), d.h. also, mit zwei SIM-Karten mit unterschiedlichen Nummern (IDs), sollte man auf diesem Wege die Verwirrung des SMS-Empfängers wegen der ansonsten fälligen zwei GSM-Identitäten des Absenders vermeiden können. Vor Mißbrauch möchte ich trotzdem abraten, dann würde das Angebot gewiß binnen Kurzem eingestellt werden, außerdem wird die tatsächliche ID (zumindest bei ISDN- oder GSM-Versand der SMS) bestimmt für mind. 80 Tage bei der SMSC gespeichert oder mit spez. SW ausgelesen wie der OP schrieb...
    Das sollte bei Weitergabe des SW-Tipps an irgendwelche Bauernschlauen immer dazu gesagt werden.

Jetzt fehlt noch die SW-Version für Pocket-PC (für Win-CE v2.1 und Nachfolger), dann könnte man in vielen Fällen auf eine Zwillings-SIM (zwecks Verm. d. Verwirrungs-Problematik) verzichten. Vielleicht mal bei dem Lizenznehmer Vodafone einen Verb.-Vorschlag einreichen?

Viel Erfolg!
    cardphone

Tipp: wg. der etwas veralteten Installation (Verzeichnisnamen max. 8 Zeichen wg. 16-bit Kompatibilität) in den vorgeschlagenen Installationspfad bspw. das Verzeichnis "C:\Programm\..." (ohne "e" am Ende) einschieben...

• Hallo,

Zitat

Also alle FakeSMS Programme die ich je gesehen habe haben sich mit einem gateway verbunden, und über den die SMS verschickt.

Gateways sind das in der Regel nicht, sondern direkte Anbindungen an das SMSC des Netzbetreibers. Der kann per Einwahlleitung oder Internetverbindung bereitgestellt werden. Jeder SMS/MMS-Infodienstanbieter hat so eine Anbindung an die SMSC´s.
    Bei den Fake-/Werbe-SMSen gibt es aber das Problem, da die meist aus dem Ausland kommen und da die Rechtslage usw. um einiges lacher ist als hier.

• @carphone1: Wo steht etwas von freier Absenderkennung? In den FAQ hab ich das Gegenteil gefunden:

Zitat

Frage: Welche Absenderkennung wird beim Versand einer Kurzmitteilung an ein T-D1-Mobiltelefon angezeigt?
    Antwort: Wenn Sie Ihre Software an einem Telefonanschluß betreiben, der bei ausgehenden Anrufen die eigene Rufnummer übermittelt (CLIP), dann wird diese Rufnummer als Absenderkennung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Wenn Ihr Telefonanschluß kein CLIP unterstützt, dann erscheint die Absenderkennung +491710000001. Der SMS-Zugang wurde vom Mobilfunkbetreiber so konfiguriert, daß immer eine Absenderkennung übermittelt wird. Selbst wenn der Anrufer die Rufnummernübermittlung (CLIP) seines Anschlusses abgeschaltet hat, wird seine Rufnummer als Absenderkennung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Dieses Verfahren wurde gewählt, um Mißbrauch mit gefälschten Absenderkennungen zu vermeiden.

Also bleibt's dabei? Immer die korrekte Absenderkennung des Telefons / Mobiltelefons?

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    @carphone1: Wo steht etwas von freier Absenderkennung? In den FAQ hab ich das Gegenteil gefunden:

[Auszug FAQ]

Also bleibt's dabei? Immer die korrekte Absenderkennung des Telefons / Mobiltelefons?

Interessant, Rainer,

soweit habe ich die FAQ gar nicht gelesen, bzw. dieser Text ist mir entgangen, obwohl ich ziemlich lange auf allen greifbaren Seiten des Anbieters herumgestöbert habe.

Ich habe mich bei meiner Beschreibung übrigens am installierten Programm selbst orientiert:

Im Menü "Einstellungen" kann man die Mobil-Nummer des Absenders frei einstellen - warum das, wenn vorgesehen ist, eine selbst vergebene, fiktive Absender-ID sowieso nicht zu übermitteln bzw. in der SMS-Zentrale mit der tatsächlichen ID zu überschreiben?

In der Hilfe dazu steht:

"Rufnummer des Absenders
    Bitte geben Sie in diesem Eingabefeld Ihre eigene Rufnummer an. Die Rufnummer wird beim Versand von Kurzmitteilungen als Absenderangabe verwendet und beim Empfänger angezeigt."

Mir wird auch der einseitige Bezug in dem von dir zitierten Text auf D-1 nicht klar, außer, die Einschränkung käme nur in diesem Netz zum tragen.

Man müßte vielleicht einmal mit der SW eine SMS mit einer fiktiven Absender-ID versenden, um letztlich Gewißheit zu erlangen. Bisher habe ich mit dem Progrmm noch nichts unternommen.

Gruß,
    cardphone

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Gateways sind das in der Regel nicht, sondern direkte Anbindungen an das SMSC des Netzbetreibers. Der kann per Einwahlleitung oder Internetverbindung bereitgestellt werden. Jeder SMS/MMS-Infodienstanbieter hat so eine

Ähm, mit Gateway habe ich wohl den SMSC gemeint. Simplicity halber. Doch ist es komplizierter geworden, sorry :):) Mir schien die Abkuerzung SMSC doch zu technisch zu sein. :) Nächstes Mal Rede ich nur wie aus der GSM Spezifikation gelesen :) Also statt Handy eine "MS" usw.:)

Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!