USB to IDE bzw. RS 232 Frage !

  • Servus,


    wer kann mir helfen ... ich brauche möglichst schnell einen USB to IDE und einen USB to RS 232 Adapter. Den ersteren gibt es in manchen Versionen Treiberlos, in anderen mit Treiber. Teilweise als externer Adapter, teilweise als interner Adapter ???????????? Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären, was es damit auf sich hat ? Würd natürlich prinzipiell erstmal lieber was ohne Treiber nehmen. Bei Ebay werd ich aus den Bildern nicht so recht schlau .. kann man
    an den Adapter evtl. sogar 2 Platten anschliessen - ist bei bei IDE prinzipiell mal so vorgesehen ...


    Bei den RS 232 Adaptern gibts anscheinend das gleiche Problem .. die gibts zwar nur mit Treiber aber mit unterschiedlichen Chipsätzen verbaut. Hat da jemand Erfahrung wie problemlos oder auch nicht das wirklich funktioniert ?
    Braucht man einen Chip mit FIFO Puffer oder ist das nicht so wichtig ?
    Reichen diese 6 Euro Angebote bei Ebay oder soll man sich nen Adapter
    mit nem speziellen Chipsatz für teureres Geld zulegen ?

  • Bei den USB zu RS232 Adaptern gibt es nicht soooo viele Chipsätze und da ich im Moment alle erdenklichen Blutzuckermessgeräte hier habe die sehr häufig so einen Chip unterschiedlichster Bauarten benutzen, kann ich sagen, dass es weder bei der Installation, noch im Betrieb irgendwelche Unterschiede gibt.
    Alle Chipsätze verhalten sich wie eine original RS232-Schnittstelle inkl. Durchleitung von Handshake-Signalen etc. - da solltest du also kein Problem haben.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Kannst Du mir Infos geben, wie sichs mit 2 Schnittstellenadaptern verhält ?


    Funktioniert das problemlos ? Laut Werbung sollen die USBtoCOM keinen IRQ benötigen ... ???

  • Hab 3 Adapter gleichzeitig dran - kein Problem. Weiß nicht wie es sich verhält wenn 2 Adapter vom gleichen Hersteller dran sind aber ich denke mal das funktioniert genauso problemlos.


    IRQs brauchen die natürlich nicht - sind ja USB-Geräte. Alle anderen Einstellungen wie Baudrate, Handshake etc. kann man ganz genauso einstellen.
    Bei mir funktionieren alle Geräte und Programme damit völlig problemlos - bei älteren DOS-Programmen mit IRQ-Steuerung kann es allerdings zu Schwierigkeiten kommen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • RS232-Adapter und COM-API


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    IRQs brauchen die natürlich nicht - sind ja USB-Geräte. Alle anderen Einstellungen wie Baudrate, Handshake etc. kann man ganz genauso einstellen.
    Bei mir funktionieren alle Geräte und Programme damit völlig problemlos - bei älteren DOS-Programmen mit IRQ-Steuerung kann es allerdings zu Schwierigkeiten kommen.


    Wie Du richtig schreibst, brauchen die Adapter keine IRQs. Ältere DOS-Programme nutzen allerdings ab und zu die IRQ-Steuerung. Das ist aber nicht das einzige Problem:
    wenn ein Programm z.B. die COM-Port-API unter WinDoof nutzt kanns auch mit den USB-RS232-Adaptern krachen. Bei mir so passiert mit einem Amateurfunk-Datenfunkgerät, das nicht mit seiner Steuersoftware kommunizieren konnte. Erst als der Programmierer der Software diese von der Nutzung der COM-API auf eine andere Variante umgebastelt hat, lief das Gerätchen ...
    Am besten ausprobieren und sich im Zweifelsfalle eine Möglichkeit offenhalten, den Adapter zurückzugeben.


    Gruß, Diet

  • Dann weiss ich jetzt darüber bescheid .. hat denn keiner Infos zu dem
    IDE Problem ? Versteh nicht warum die internen Adapter keinen Treiber brauchen sollen aber die externen ?


    Der einzige Unterschied zwischen intern und extern müsste meiner Meinung nach in der fehlenden Spannungsversorgung der externen Geräte liegen (muss man halt ein extra Netzteil dranhängen oder über den USB mitversorgen .. ).


    Hat da jemand Ahnung ??

  • Diet:


    Beinahe alle Programme nutzen die COM-Api von Windows unter Windows - selbst in neuem .NET-Framework 2.0 (Gott sei Dank endlich mit nativer serieller Unterstützung) sind nur COM+-Schnittstellen etwas besser verpackt. Die COM+-Schnittstellen setzen aber auf der Windows-API auf und hatte damit mit den USB2RS232-Adaptern nie ein Problem und hab wirklich schon allerhand Programme benutzt ...
    Nun ja - Inkompatibilitäten gibt es ja immer ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!