neuer BMW 3er

  • Hallo zusammen :)


    Meine Neuwagen bisher:


    1989: Nissan Micra NP etwa 14000 DM.
    1993: Nissan Sunny Bezahlter Preis 19000 DM.
    1999: Nissan Almera Preis 22000 DM. War ein EG Neuwagen.


    (Den Sunny hätte ich noch heute, wenn mein Bruder damals nicht in der Klemme gewesen wäre.)


    Das sind reale Preise, die ich noch nach vollziehen kann.
    Der Almera hattte in Gegensatz zum Sunny 4x Airbag, Klima E.-Spiegel, E.- Heber
    um nur einige Ausstattungsmerkmale zu nennen.


    Ein aktueller Almera mit 98 PS kostet etwa 13500€.(EG Neuwagen)


    Ehrlich gesagt: Das was deutsche Hersteller machen ist Wucher.


    Warum können die deutschen Hersteller in der EG billiger anbieten, als in Deutschland. Sie würden z.b. in NL oder DK keine Autos mehr verkaufen können, weil dort die Steuern so hoch sind.
    Die machen die Wagen dort billiger und in Deutschland dem entsprechend teurer. So etwas könnte man eine Mischkalkulation nennen.


    Dafür sollte man ein eigenes Thema hier aufmachen und nicht in den BMW Post.


    Gruß Hope0815 :)

  • Aber es zwingt euch doch Niemand einen Neuwagen zu kaufen. Man bekommt doch beispielsweise in den Niederlassungen von BMW oder Mercedes für den Neupreis eines VW Golf einen schicken gebrauchten Oberklassewagen mit Garantie. Auch ein Mercedes SLK oder CLK ist da schon möglich. Den kann man dann nach Garantieablauf wieder verkaufen und hat vermutlich eher weniger Wertverlust als mit dem neuen Golf.


    Auch ein 2500€ Gebrauchtwagen ist heute sicherlich technisch besser, besser ausgestattet und sicherer als ein 5000 D Mark Gebrauchtwagen vor 15 Jahren. Und Gewährleistung gibt es heutzutage auch noch.

  • Viel interessanter finde ich, dass sich die "B-Marken" des VW-Konzerns so langsam aber sicher als nicht nur preisliche Alternative zur Premiummarke Volkswagen heranwachsen.
    Wenn ich mir mal vorstelle, was der aktuelle "Volks-Seat" (Ibiza) alles für einen Listenpreis von 11990,- Euro mitbringt. Da können andere Hersteller/Marken imho einpacken. Der Ibiza ist in meinen Augen das optisch schönere Auto. Man bekommt letzlich einen schöneren Polo für deutlich weniger Geld.


    Um mal bei BMW zu bleiben: Ich hatte mir mal nur aus Neugier einen Mini angesehen. Beim Lesen der Preisliste war das Thema sofort für mich erledigt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Weniger Auto für sehr viel Geld als beim Mini geht wohl nicht mehr!
    Nicht, daß ein Auto groß sein muß. Aber insgesamt stellt der Mini für mich extrem wenig Gegenwert dar. In meinen Augen DAS Marketingauto überhaupt mit dem geringsten Sinn- Anteil auf dem gesamten Markt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen
    Der Mini hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber fast allen anderen Kleinwagen. Er sieht gut aus und hat ein positives Image. Und für Leute die einen Wagen mit viel Stauraum suchen gibt es ja genügend andere Angebote.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Viel interessanter finde ich, dass sich die "B-Marken" des VW-Konzerns so langsam aber sicher als nicht nur preisliche Alternative zur Premiummarke Volkswagen heranwachsen.
    Gruß herold


    Gut, dass du das erwähnst.


    Nur mal zum Vergleich: der mit dem VW Passat nahezu baugleiche Skoda Superb bietet eine wesentlich umfangreichere Serienausstattung als sein deutscher Bruder von VW, nur zu günstigeren Preisen. Und die Verarbeitung ist ebenso hochwertig wie bei den deutschen Modellen der bekannten Marken.


    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
      Jochen
    Der Mini hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber fast allen anderen Kleinwagen. Er sieht gut aus und hat ein positives Image.


    Eben, sage ich ja. Denn auch das Empfinden, daß der Wagen gut aussieht, gehört zum Marketing. Genau wie das Empfinden, daß man für das Auto gerne auf "etwas mehr Auto" verzichtet.
    Der Mini ist in meinen Augen vor allem ein Modeauto, sowas wie eine schöne Handtasche oder schöne Jacke, schöne Schuhe.
    Seine Eigenschaft als Auto an sich ist weniger bedeutend. Denn damit ist es auch nicht sehr weit her.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen Seine Eigenschaft als Auto an sich ist weniger bedeutend. Denn damit ist es auch nicht sehr weit her.


    Dann fahr einmal einen Cooper S - überflüssig wie ein Kropf, aber macht Spass wie ein "Großer" ;)


    Natürlich ist der MINI ein Trendauto, aber wenn es die Marketingfritzen hinbekommen, den Kaufreiz zu erzeugen, dann sind entweder diese mehr als Gold wert (1), die Kunden sind dumm (2) oder aber am Produkt ist auch etwas dran (3). Es ist sicher eine Mischung aus allen Zutaten :)
    Nur über Image oder Design lässt sich der Mini nicht verkaufen, er profitiert auch davon, aus "gutem Hause" zu kommen, wo man eben immer Aufschläge auf das Normale bezahlt und dafür etwas mehr erwartet.
    Glücklicherweise leben wir in einem Teil der Welt, wo das kleine bisschen Luxus, das man sich mit einem Wagen jenseits des Standards leistet, theoretisch für jeden erreichbar ist. Für den einen ist es der Dreier, für den anderen der Mini und der Dritte legt sein Geld an und fährt von den Zinsen in die Karibik (:

  • Es geht einfach, ähnlich wie bei allen Roadster, Coupes und Sportwagen, um positive Gefühle die man bei Besitz, Anblick und Fahren eines Autos empfindet. Und die sind vielen Menschen halt wichtiger als ein paar Liter Kofferraumvolumen o.ä.


    Das ist bei Mobiltelefonen doch ganz ähnlich. Die Leute kaufen sich auch keine Motorola V3 Telefone weil man damit besser Telefonieren oder Adressen speichern kann oder weil es besonders preisgünstig ist.

  • Es ist eine Mischung aus allen drei Dingen.
    Aber lasse einen Punkt weg und es kauft ihn niemand mehr! Egal, welchen Punkt Du wegläßt. Vermutlich ist das bei allen Fahrzeugen so. Besonders heute.
    Ich sage auch nicht, daß der Mini ein schlechtes Auto ist. Beileibe nicht.


    Aber ich würde sagen, sein Erfolg ist zu 80% durch Marketing - und zwar geniales - zu begründen.
    Cooper S? Wie groß ist dessen Anteil? Die allermeisten, die ich sehe, sind One.


    Und selbst der Cooper S- der ist ja noch viel teurer und bietet außer mehr Motorpower und besserem Fahrwerk eigentlich nichts.




    Und ich widerspreche weiterhin energisch, daß das hier genannte "kleine bißchen Luxus" eben nicht mehr so einfach für ejden erschwinglich ist.
    Das kann ich für mein Umfeld auf jeden Fall sagen und das ist eigentlich keines, in dem man nur Mindestlöhne verdient und in dem auch die Eltern und die Familie einen gewissen Background bieten.


    Ich habe eher das Gefühl, das sagen nur die, die es sich eben tatsächlich leisten können und die Mehrzahl derer, die es nun mal nicht können, schweigt logischerweise dazu.


    Ich könnte mir einen Mini durchaus leisten. Aber ich sehe es nicht ein, für so wenig Auto dermaßen viel Geld zu zahlen. Und das, obwohl ich alles andere als ein reiner Pragmatiker in puncto Auto bin. Ich erwarte schon mehr als nur "von A nach B" von einem Auto.


    Sicher sind solche Käufe mit Vernunft alleine nicht zu begründen.
    Aber ich glaube, es wird zu selten von den Käufern offen zugegeben, daß sie ihn gekauft haben, weil ihnen das Image gefällt, das sie selbst auch nach außen im Mini zeigen und weil das Marketing sie eben massiv beeinflußt hat.


    Stattdessen behaupten immer alle, das Auto - besonders welche dieser Kategorie - gekauft zu haben, weil es "gut" ist. Dabei können sie die Eigenschaften, die das Auto für sie als "gut" qualifizieren dann gar nicht betiteln.


    Schön, wer glücklich im Mini ist, wem das verhältnismäßig viel Geld für wenig Auto ausgegebene Geld das eben wert war- ich gönne es jedem.
    Aber bitte doch auch ehrlich sein. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!