ZitatOriginal geschrieben von Jochen
[...] Cooper S? Wie groß ist dessen Anteil? Die allermeisten, die ich sehe, sind One.
Das sehe ich genauso. Das Modell, was wirklich Spaß macht, weil es ab Werk "geil" ist und nicht mehr "getunt" werden braucht, ist nunmal der Cooper S.
Und selbst der Cooper S- der ist ja noch viel teurer und bietet außer mehr Motorpower und besserem Fahrwerk eigentlich nichts. [...]
Aber das ist es ja gerade! Wenn schon Mini, dann den Cooper oder den Cooper S. Alles andere ist doch ein Witz. Jedoch wird das imho einzig schöne Modell dann auch preislich ein Witz und damit indiskutabel.
Und ich widerspreche weiterhin energisch, daß das hier genannte "kleine bißchen Luxus" eben nicht mehr so einfach für jeden erschwinglich ist.
Das kann ich für mein Umfeld auf jeden Fall sagen und das ist eigentlich keines, in dem man nur Mindestlöhne verdient und in dem auch die Eltern und die Familie einen gewissen Background bieten. [...]
Absolut richtig. In unserer Familie gibt es auch ein Pärchen, beide vollzeit berufstätig im "Besserverdienerbereich". Die Frau hatte sich für den Mini One interessiert. Beim Zusammenstellen des Fzgs. haben sie beide jedoch gefragt, ob sie denn noch alle beisammen hätten, wenn sie solch ein Auto zu dem Preis kaufen würden. Es ist dann letzlich ein Z3 Roadster geworden. Da hatten sie, so wie sie sagen, wesentlich mehr Auto für's Geld. Bei dem Paar handelt es sich um Leute, die den Euro mit Sicherheit nicht zweimal herumdrehen müssen und sich gerne mal Luxus und Lifestyle leisten. Der Mini hat aber auch deren Grenzen überreizt.
Aber ich sehe es nicht ein, für so wenig Auto dermaßen viel Geld zu zahlen. Und das, obwohl ich alles andere als ein reiner Pragmatiker in puncto Auto bin. Ich erwarte schon mehr als nur "von A nach B" von einem Auto.
Das bringt es voll und ganz auf den Punkt, Lifestyle hin, Image her.
Gruß herold