Also aus meiner Erfahrung mit einigen dieser Mini-Telefonshops, sowohl als Kunde, als auch als (Aushilfs-)Mitarbeiter würde ich das in diesem Fall mit den Otelo-Karten so sehen, dass das jetzt nicht vorsätzlicher Beschiss war, sondern dass sich es die Jungs einfach nur ein bisschen zu einfach gemacht haben und nicht realisierten, wie die Reaktion auf so eine Aktion sein würde.
Anschliessend ist dann halt alles etwas eskaliert, sowas passiert eben, wenn da keine professionellen Konflikmanager dabei sind - hab ich schon oft genug erlebt.
Die "Chefs" in solchen Einzelfirmen sind keine in der Öffentlichkeitsarbeit erfahrenen Geschäftsführer, sondern "Leute wie du und ich" (das lass ich jetzt hier mal so stehen, um nicht noch deutlicher zu werden *gg*)
Irgendeiner wollte bei denen halt an qualifizierte Kundenadressen kommen und dachte, dass er das über alte, verprovisionierte Otelo-Karten machen kann, die sonst eh im Müll landen würden, weil die Provi ja schon geflossen ist.
Mit der Ausweisnummer wollten sie sicher erreichen, dass sich nicht die ganzen Fake-Adressen melden, weil die sich ja vermutlich nicht trauen würden, auch eine Ausweisnummer zu faken *lol*
Letztlich alles nicht wirklich schlimm, aber ein "Geschmäckle" bleibt halt doch bei der Sache und hoffentlich haben einige andere Händler daraus gelernt, dass die Kunden, gerade hier im Forum, immer sensibler auf sowas reagieren und dass es auch für den absoluten 1-Mann-Hinterhofshop erforderlich ist, ein gutes Geschäftsprozess- und Konfliktmanagement durchzuführen.
Dieser andere Anbieter hier, der im gleichen Zeitraum dann anstelle der 5eur-Karten 10eur-Karten verschickt hat, verbunden mit einem netten Begleitschreiben, hat vorgemacht, wie man ohne grossen Aufwand goodwill beim Kunden erzeugen kann
Ich hab übrigens auch nur eine Gebraucht-Mobilcom-Karte von TSK bekommen. Wäre mal interessant nachzusehen, ob die wirklich auf meine Adresse, oder auf jemand ganz anderen schon vor 4 Wochen registriert wurde.