Vowort
Das Z107 ist der offizielle Nachfolger vom Z105 welches eines der ersten offiziellen UMTS Geräte in deutschland war..Das Z107 hat dem Z105 einige Verbesserungen vorraus. Zum einen ist es deutlich kleiner und leichter geworden und als Außendisplay kommt nun die bereits vom E700 bekannte OLED Technik zum Einsatz.Das Z107 findet man schon seit einiger Zeit bei Vodafone, T-Mobile und auch O². Da E-Plus noch nicht so viel auf UMTS setzt wird es dort nicht angeboten.Die Preise schwanken natürlich je nach Tarif und Netz zwischen 9,90 € (O² + VF) und 129,99 € bei T-Mobile.Da aber inzwischen der Nachfolger, das Z110 erhältlich ist wird der Preis sehr schnell in den Keller gehen.
Verpackung/ Lieferumfang
Geliefert wird das Gerät in einem (typisch von O²) blauen Pappkarton.Welcher natürlich nicht so hochwertig gestalten wurde.Beim öffnen des Kartons kommt sofort das Telefon und 2 Akkus zum vorschein.Öffnet man die Pappschale findet man darunter das Ladegerät, eine Ladeschale für die Akkus, ein USB Datenkabel, ein Stereo Hedset, die Software CD und haufenweise Papierkram.Hier nochmal der Lieferumfang aufgelistet:
- Samsung Z107
- ein großer Power Akku
- ein Slim Akku
- Ladeschale für die Akkus
- Ladegerät
- USB Datenkabel
- Stereo Headset
- Easy Studio 1.1.1 Software CD
- Handbuch
- Samsung FunClub Booklet
- Garantiekarte
Ich denke das es eigentlich reichlich bepackt ist. Die 2 Akkus sind bei den gehobeneren Samsung Klapphandys eigentlich schon standard, aber trotzdem immer wieder eine freudige Überraschung. Das Datenkabel kommt dank der fehlenden Bluetooth Schnittstelle gerade recht und die Ladeschale für die Akkus sehe ich auch als nützlich.
Design / Größe / Verarbeitung
Das Z107 sieht auf dem ersten Blick dem E700 etwas ähnlich, aber wirklich auch nur auf dem ersten Blick. Das liegt bestimmt daran, das Samsung dieses Gerät im gleichen Blau/Silber Ton gehalten hat.Auffällig ist sofort das große Außendisplay und das darüber liegende Flashlight.Zudem fällt sofort auch die Antenne auf, die oben in quadratischer Form aus dem Gehäuse ragt. Mich persönlich stört diese nicht, da sie gut zum Designconcept passt. Aber jeder denkt ja anders darüber. Was ich persönlich auch vorteilig finde ist, das Samsung die Kamera nun mittig angebracht hat. Dies bringt dem Gesprächspartner während eines Videocalls ein besseres Bild. Beim Z105 war diese noch V200 like an der linken Seite angebracht.Drehen kann man diese ebenfalls problemlos. Einzig beim geöffnetem Zustand geht dies etwas schwieriger. Man könnte die Linse zwar auch problemlos von vorne drehen, nur leider nicht ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Dies wär natürlich beim schießen von Fotos nervig.Im geöffnetem Zustand macht das Z107 ebenfalls einen guten Eindruck. Der Platz für die Tastatur wurde gut genutzt. Die Tasten sind schön groß und auch das Steuerkreuz ist für größere Greifer geeignet, aber dazu später mehr. Das Display wirkt schön groß. Was mich aber etwas stört ist, dass der Samsung Schriftzug oberhalb des Displayrahmens steht. Dieser wäre unterhalb besser aufgehoben gewesen.
Wie oben bereits beschrieben kann dieses UMTS Gerät nun auch größentechnisch mit seinen GSM Kollegen mithalten. Denn mit (HxBxT) 89x48x25 mm bei grad mal 115 g ist es sehr nah an seinen Kollegen dran. Denn wer schonmal ein S/E Z1010 in Händen gehalten hat, weiß wie groß so ein UMTS Gerät noch vor kurzen war.
Die Verarbeitung des Z107 ist ganz okay. Das Gehäuse besteht zwar aus Plastik knarrzt aber nirgends. Die Klappe sitzt beim geöffneten Zustand total fest und selbst im geschlossenem Zustand lässt sie sich nur minimal bewegen, was aber bei vielen Klapphandys der Fall ist. Was auch sehr gut ist, dass die Anschlüsse für Headset und Ladegerät zusätzlich durch ein, zur seite Drehbares Plastikteil geschützt sind.
Displays / Tastatur
Das TFT-Innendisplay stellt wie sein Vorgänger über 262 000 Farben (18 bit) dar. Mit einer Auflösung von 176x192 Pixeln ist das Z107 bei weiten nicht das hochauflösendste Gerät am Markt, ist aber trotzdem nicht zu Grobpixelig. Zudem stellt man die Auflösung nach den Anblick der Farbbrillianz eh in den Hintergrund. Denn die Farben sind sehr kräftig und das Display schön hell beleuchtet.
Als Außendisplay kommt ein OLED zum Einsatz. Dieses brauch ja (wie viele bereits wissen) keine Hintergrundbeleuchtung und ist somit sehr Stromsparend.Mit einer Auflösung von 96x64 Pixeln informiert es über Uhrzeit, Netzstärke,Akkuladung und sonstiges. Neu ist, das dieses 65 536 Farben darstellen kann. Es strahlt dank den einstellbaren Hintergrund farbstark vor sich hin. Ist wirklich sehr schön anzusehen. Leider bleibt nur die Uhr, der Netzbalken und die Akkuladung dauerhaft sichtbar. Der Hintergrung schaltet sich nach 15 sekunden leider ohne Einstellmöglichkeit aus.
Auf der linken Seite des Gerätes befindet sich die Lautstärketaste, mit der man im Standbymodus die Tastaturlautstärke regeln kann. Während eines Telefonats und auch während des aufenthalts im Mediaplayer kann man mit der Wipptaste die Lautstärke regeln.Auf der rechten Seite befindet sich eine Taste mit der man ankommende Anrufe abweisen kann.
Die Haupttastatur ist schön groß und die Tasten haben einen klaren Druckpunkt. Damit lassen sich perfekt Nachrichten oder andere Sachen eingeben. Auch das Steuerkreuz und die Softkeys sind angenehm groß. Die Taste mittig des Steuerkreuzes lässt sich nun endlich zum bestätigen nutzen und ist nicht mehr wie damals ein nervender Internetkey.Unter dem Steuerkreuz befindet sich etwas kleiner die "C" Taste und eine Art Taskmanager mit dem man zu den Nachrichten kommt, ins Internet gehen kann oder auch alles beenden kann.
Kamera/ Nachrichten
Schade ist, das Samsung dem Z107 keine Megapixelcam spendiert hat. Diese wär zwar wegen dem geringen nicht erweiterbaren Speicher von 14 MB von unnütz, trotzdem aber ein gutes Feature. Aber dafür kommt hier eine VGA Cam zum einsatz die gute Fotos macht und leicht zu bedienen ist. Der "Sucher" reagiert schnell und auch die Auslösezeit ist nicht der Rede wert. Das Flashlight leutet schön hell und lässt sich entweder Manuell, durch hochdrücken des Steuerkreuzes oder Automatisch hinzuschalten. Es gibt auch mehrere Effekte zur Auswahl wie unter anderem Mono (Graustufen) oder Sepia. Auf Bilderrahmen wurde verzichtet. Was auch gut ist, denn die meisten brauchen den Kinderkram eh nicht. Was schade ist, dass man das Außendisplay nicht als Sucher nutzen kann.Videos kann man ebenfalls bis zu einer länge von 30 Sek aufnehmen. Die Qualität ist aber eher durchschnitt.
Das Z107 bietet unter anderen ein E-Mail Client in dem sogar schon Adressen wie Web.de vorgespeichert sind. SMS lassen sich in überlänge versenden und auch T9 ist vorhanden. Auch MMS ist natürlich mit am Board.
Telefonbuch / Organizer / Programme
Das Telefonbuch stellt bis zu 1000 Einträge bereit. Bei einem neuen Eintrag kann man folgendes Eingeben: Vorname, Nachname, Telefonnummer,E-Mail, Gruppe, Homepage und sonstiges im Notizen Feld, wo pro Eintrag 100 Zeichen zur Verfügung stehen.Jeden Kontakt kann man in eine Gruppe einfügen, einen eigenen Rufton und auch SMS Ton zuweisen. Auch ein Foto ist natürlich möglich. Zudem kann man sich eine Visitenkarte anlegen, die man auch via IrDa versenden kann.
Der Kalender wird schön übersichtlich dargestellt.Man kann folgende Eintragungen vornehmen: Zeitplan (100) , Geburtstag (50) , Aufgabe (20) und Memo (20) Die Zahlen in den Klammern sind natürlich die bereitgestellten.
Im Menüpunkt "Anwendungen" sind ebenfalls nützliche Programme vorinstalliert. Unter anderen ein Converter mit dem sich einiges umrechnen lässt (nicht nur Währungen), eine Weltuhr, ein Memo Rekorder mit bis zu 5 Min Aufzeichnung, ein umfangreicher Wecker und natürlich ein Rechner.
Mediaplayer / Ruftöne
Mit dem Mediaplayer lassen sich Videos im 3GP und MP4 Format abspielen. Diese laufen flüssig und der Sound ist ausreichend laut. Besser aber man nimmt die Kopfhörer. Leider verzichtet Sasmung beim Z107 auf die wiedergabe von MP3 Files. Was wirklich schade ist.
Die Ruftöne kommen natürlich Polyphon daher. Mit seinem 64 stimmigen Klang leistet der Chip gute Dienste. Die Sounds hören sich einfach nur toll an und sind ausreichend laut. Es kann wie immer zwischen mehrere Profile gewechselt werden
Das senden und empfangen von Videos und Tönen via IrDa geht wie immer nicht. (Jedenfalls bei meinen Geräten)
Menü / Einstellungen / Sicherheit
Bei den UMTS Bolliden geht Samsung in punkto Menü neue Wege, denn dieses wird nun wahlweise entweder im 9er Block oder im (imho) sehr unübersichtlichen Rad dargestellt.
In den Einstellungen find ich komisch das Samsung für die Displays zwar einen eigenen Menüpunkt aufgestellt hat, jedoch nur die hälfte (wie Hintergrundauswahl) darin zu finden ist. Die Helligkeitseinstellungen und auch die Beleuchtungsdauer findet man unter "Telefon"
Unter der Einstellung "Externe Displaybeleuchtung" ist nicht, wie ich dachte die OLED Beleuchtung gemeint sonder nur die 7 Farbige LED im Flash Fenster. Diese leuchtet wahlweise alle 30 sekunden kurz auf oder bei einem eingehenden Anruf.
In den Sicherheitseinstellungen find ich gut das man einzelne Menüpunkte wie Nachrichten durch einen Code Sperren kann.
Software / Sync
Mit der Easy Studeo CD lassen sich alle Möglichen Daten ans und vom Handy laden. Synchronisiert werden können Kalendereinträge, Aufgaben, Telefonbucheinträge uvm
Das Handy versteht sich zudem mit MS Outlook
-------------------------------------------------------------------
!!! FAZIT !!!
Das Z107 ist momentan eines der schönsten UMTS Geräte am Markt. Es bietet neben Videostreaming, Videotelefonie und E-Mail Client viele nützliche Features.Der Slim Akku hält ca 2 Tage bei normalen gebrauch.Den Power Akku habe ich noch nicht getestet. Die Gesprächsqualität während eines Gespräches geht in Ordnung und auch die allgemeine Laustärke ist super. Während einer Videotelefonie wirken die Bilder nicht verpixelt und man versteht den Partner sehr gut. (Über Headset). Leider hat Samsung in punkto Connectivity und Multimedia einiges vergessen. So fehlt dem Z107 Bluetooth und die MP3 funktionalität.
Im großen und ganzen ist es aber ein wirklich gelungendes Gerät, welches seine 200 € (ohne Vertrag) allemal Wert ist. Denn der Lieferumfang stimmt, genauso wie das Design und die Handhabung.
Falls ich etwas vergessen habe bitte ich drum mich darauf hinzuwesen, Das gleiche gilt bei Rechtschreibfehlern oder sonstiges
Bilder würd ich gern Online stellen hab aber leider keine Webspace zur Verfügung.
Bitte seit nicht so streng mit mir, hab noch net viele Berichte geschrieben