Hallo zusammen!
Ich habe vorgestern das Siemens CXi70 in die Finger bekommen, und da es noch keinen Testbericht hier bei TT gibt, dachte ich mir, dann mache ich einfach mal einen.
Es handelt sich bei dem CXi70 um das erste richtige I-Mode Gerät aus dem Hause Siemens, deshalb trägt es bei E-Plus intern die I-Mode-Spezifische Gerätebezeichung Si331i. Wer allerdings große Unterschiede zum CX65 erwartet der wird leider enttäuscht, lediglich die I-Mode Funktion ist hinzugekommen. Aber nun weiter zum eigentlichen Test:
Hier gehts zur Bildergalerie - 30 Livebilder <- Klick!
Softwareversion:
Product: CX7I
P.-Date: 2005-02-28
SW-Version: 43
Verpackung:
Die Verpackung ist siemenstypisch gehalten, d. h. im typischen kleinen Umkarton. Zum Lieferumfang gehört folgendes:
- Gerät Siemens CXi70 (Schwarz)
- Akku Li-Ionen (750mAh)
- Netzlader
- BDA
- kleine Zubehörbroschüre
Gehäuse, Verarbeitung:
Auf den ersten Blick macht das CXi70 einen sehr guten Eindruck, egal ob Verarbeitung oder Design. Mir persönlich gefällt es besser als das CX65, da es durch die schwarze Oberschale und die silbernen Tasten noch etwas edler wirklich. Auch das Gewicht ist angenehm mit gerade mal 90 Gramm. Das Gehäuse ist für die Mittelklasse von Siemens gut verarbeitet und das Plastik wirkt nicht billig. Mein Augenmerk galt durch das Wechselcover vor allem dem Akkudeckel und der Frontschale, beides saß auf Anhieb bombenfest. Bei der Front fällt erstmal auf dass es 2 seperate I-Mode Tasten besitzt, um den Browser und die E-Mail Funktion schnell nutzen zu können. Grob gesehen kann man die Tasten mit den Tasten des CX65 vergleichen. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. "Noch" geben weder das Gehäuse noch die Tasten ein Knarzen von sich. Mir persönlich gefiel der Joystick nicht so sehr, dieser ähnelt von Design und Größe dem des K700 von S///, leider ist der Joystick oben aber abgerundet und dadurch viel zu glatt.
Display:
Das Display hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck, was für Siemens leider typisch ist, ist die relativ grob wirkende Auflösung. Das verbaute Display ist mittlerweile bei Siemens Standard und hat wie üblich eine Auflösung von 132x176 Pixeln (bei 65536 Farben). Es ist sehr kontrastreich und lässt sich wieder siemenstypsich in 10 Helligkeitsstufen einstellen. Ich würde es optisch etwas weniger hell als das Display eines Nokia 6230 oder S/// K700i einstufen. Doch nichtsdestotrotz gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Siemens typisch, in der Größe verstellbar. In den Untermenüs werden in der Regel 7 Textzeilen angezeigt, wobei zusätzlich noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys hinzukommen.
Tastatur:
Die Tastatur macht einen durchweg positiven Eindruck. Der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist klar und sehr prägnant. Man kommt also auf Anhieb damit klar. Einzig, wie oben schon erwähnt, die I-Mode Softkeys sind leider nicht umkonfigurierbar (aber um I-Mode sinnvoll nutzen zu können ist es eh besser so). Die weiße Tastenbeleuchtung ist schön gleichmäßig und bildet bei schlechten Lichtverhältnissen einen guten Kontrast zu den silbernen Tasten, tagsüber sieht es da natürlich nicht ganz so optimal aus. Leider hat man beim Joystick nicht alles richtig gemacht, dieser hat zwar einen einwandfreien und klaren Druckpunkt, ist jedoch etwas kurz und rund geraten. Für Leute, die schon mal ein K700 bedient haben, wird der Joystick sicher kein Problem darstellen, da dieser von der Form und Größe her relativ ähnlich ist.
Menü / Funktionen:
Die Menüoberfläche hat Siemens seit der 55er Reihe auf eine Iconoberfläche im 3x3 Icon Design festgelegt. Es gibt folgende Oberpunkte:
Adressbuch----Ruflisten------I-Mode
Kamera----Nachrichten------Organizer
Extras-------Media-Pool----Einstellungen
Wie auch schon von anderen Siemens Geräten gewohnt wird in den Untermenüs wieder auf die Standardtextform zurückgegriffen. Die Symbole im
Hauptmenü sehen sehr bunt und verspielt aus, also im selben „Comic“-Stil wie beim CX65 oder M65. Allerdings stehen diese Icons dem CXi70 IMHO besser zu Gesicht als die farblosen Icons des S65.
Kamera:
Hier wieder mal das mittlerweile etablierte Spielzeug, um das man nicht herumkommt. *g* Die Kamera macht Bilder in VGA Auflösung, also 640x480 Pixel. Dies reicht in erster Linie für Schnappschüsse. Im Auslieferungszustand passen noch massig Bilder auf den internen Speicher.
Die Bilder werden auf dem Display übrigens kurioserweise wesentlich farbenfroher dargestellt als beim CX65, dies kann allerdings auch
Einstellungssache sein. Das Display dient natürlich als Sucher, wobei nicht der komplette Bildschirm genutzt wird (ähnlich den Nokia Geräten 6220 oder 6230). Bei der Fotoqualität stehen mehrere Qualitätsstufen zur Auswahl, hierbei nennt sich die maximale Qualitätsstufe „Premium“.
Die Bilder landen nach dem Speichern automatisch im „Media-Pool“ des Gerätes.
Bedienung:
Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei fast jedem Siemens braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Gerade wenn man schon mal ein aktuelles Gerät der 65er Reihe in der Hand hatte gibt es abgesehen vom I-Mode Menü keine Unterschiede.
Recht gut ist auch, dass man das komplette Tastenfeld frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort die Kamera zu hinterlegen oder den SMS Eingang. Natürlich gibt es auch ganz konventionell die Möglichkeit Kurzwahlnummern auf den Ziffern zu speichern. Des Weiteren gibt es mittig unter dem Joystick zwei weitere Softkeytaste die dem I-Mode Dienst dienen.
Alles in allem siemenstypsich leicht zu bedienen. Wenn man schon mit anderen Siemensgeräten Erfahrung gesammelt hat, kommt man mit der Menüstruktur des CXi70 schnell zurecht und fühlt sich sofort heimisch. Aber auch der Nicht-Siemens-User braucht keine Bedenken haben, das Menü ist in wesentlichen Punkten selbsterklärend.
[...]