Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

• Die Rechtslage scheint mir im Augenblick etwas unklar.
    Laut "zm" (Zahnärztlicher Mitteilungen, Hauptpostille der Zahnärzteschaft) soll ab 01.10. nur noch in wenigen Ausnahmefällen eine Vollnarkose für zahnärztliche Behandlungen übernommen werden.
    Die AOK sagt: alles Quatsch, wir bezahlen weiter, und in Zahnmed.Foren schreiben Patienten, dass sie jetzt schon bezahlen sollen.

Also alles unklar.

AFAIK ist das alles eine Definitionsfrage. Jetzt und in Zukunft wird eine Vollnarkose immer eine Kassenleistung sein, wenn ein Kieferchirurg mit Doppelapprobation seine (Zahn)ärztlichen Leistungen auch ärztlich abrechnet.
    Für die Ausnahmeindikationen wird eine Vollnarkose auch eine Kassenleistung beim Zahnarzt bleiben.
    Für schwere Eingriffe für die eine Vollnarkose notwendig ist, wird sie Kassenleistung bleiben (ist z.Zt. aber in der Diskussion)
    Für Komfortbehandlung wird es Privatleistung werden.
    Angstpatienten, und gesunde, aber nichtkooperative Kinder werden weiter auf Kasse schlafen gelegt.
    (Das sind die Vorschläge vom Bundeszahnärztekammerpräsidenten)

• Ist der Dent-Man noch an Board?

Hatte heute morgen Weisheitszahn Entfernung (lokale Betäubung, alle 4, die beiden unteren retiniert).

Unten wars ein ziemlicher Act, Stück für Stück gingen dann die Zahneinzelteile raus, dafür hab ich dann während der OP schon mitbekommen, dass die Wunden dementsprechend schön groß sind...

Ich wunder mich darum nun, dass es keine Antibiotika gab...dachte die bekommt man auf jeden Fall, wenns doch ne größere Sache ist...wie war das bei euch?

Den Arzt konnte ich nicht mehr fragen, der war schon wieder bei ner anderen OP.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hallo,

wenn die Wunden nicht infiziert sind besteht kein Grund für vorbeugende Gabe von Antibiotika. Selbst wenn z.B. eine entzündete Zahnwurzel entfernt wird, gibt man i.d.R. keine. (Eigene Erfahrung, bin kein Mediziner).

Gruß, Wolfgang

• Ich hatte 2 Wochen vor der "OP" Antibiotika bekommen, weil das Zahnfleisch um den Weisheitszahn sich entzündet hatte.

• Hmm, oberflächlich war nix entzündet, allerdings wurden mir im Vorfeld auf den Röntgenbildern bei beiden Zähne jeweils ein kleiner Entzündungsherd (ich glaub zwischen Zahn und Kieferknochen) gezeigt...

Hatte halt von den meisten gehört, dass sie Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben bekommen hätten. Die Sprechstundenhilfe hat sich leider geweigert meine Frage an den Arzt weiterzugeben: "Der operiert schon wieder und das wird schon stimmen."

Da gerade eine Seite (komischerweise nur die linke, rechts gar) stark anschwillt: Gibts ausser kühlen, kühlen, kühlen noch irgendwelche Knallertipps um dem entgegenzuwirken?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Die Sprechstundenhilfe hat sich leider geweigert meine Frage an den Arzt weiterzugeben: "Der operiert schon wieder und das wird schon stimmen."

Die Tante hätte mir von noch eine ultimative Aufforderung zur Rückfrage erhalten, danach hätte die Zahnarztpraxis einen Patienten weniger gehabt - allerdings mit klarer Ansage an den Arzt, weshalb. :mad:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich habe weder Schmerzmittel (allerdings auch, da ich angab welche zu Hause zu haben) noch Antibiotika bekommen.

Zur Schwellung hat man mir gesagt, dass das Kühlen am Anfang am wichtigsten ist, ich bekam auch sofort eine Kühlpackung mit nach Hause. Wenn man erst nach einigen Stunden anfängt zu kühlen bringt das wohl nicht mehr wirklich viel.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Die Tante hätte mir von noch eine ultimative Aufforderung zur Rückfrage erhalten, danach hätte die Zahnarztpraxis einen Patienten weniger gehabt - allerdings mit klarer Ansage an den Arzt, weshalb. :mad:

:) MTT :)

Tja, nach so ner OP unter den Umständen, dass noch alles betäubt ist und du eh kaum sprechen kannst und generell ziemlich verballert bist, gibt man sich halt eher mit sowas zufrieden und geht (mit ungutem Gefühl...).

Habe allerdings die Woche noch ein Kontrolltermin, da werd ich dem Arzt das schonmal erzählen...

Naja, immerhin gabs noch ein schönes Merkblatt mit Tipps mit, Coolpads, Tupfer falls es nachblutet, Mundspülung...

Wie war denn bei euch der Schmerzverlauf nach der OP? Im Moment nimmts stark zu (trotz Tablette), vor allem beim Schlucken tuts irgendwo im Bereich der Lymphknoten weh (diese jedoch nicht).
    Hoffe das wird nicht noch schlimmer :rolleyes:

edit: martin: die Schmerzmittel, die du zu Hause hattest, haste aber schon eingeworfen, oder? Bin jetzt eine Tablette von der Tagesdosis entfernt...

• Ich habe mir meine Weisheit ja in 4 Sitzungen entfernen lassen. Bei einem unteren habe ich eigentlich mehr vorsorglich 500 mg Paracetamol genommen, weil ich Angst hatte, dass es zu sehr schmerzt wenn die "Spritze" nachlässt. Bei einem anderen habe ich dann nochmal eine Tablette nachgelegt weil das Entfernen recht kompliziert war.

Bei den Oberen habe ich gar nichts genommen.

Schmerzen beim Schlucken hatte ich überhaupt nicht, bei mir war das eher so ein drückendes Gefühl im Unterkieferknochen der sich beim Kauen verstärkte. Dazu halt noch ein schwacher Wundschmerz.

Wünsche dir gute Besserung!

Viele Grüße
    Martin

• waren eure zähne noch komplett im kiefer?

meine 2 wurden bis jetzt entfernt quasi als sie schon fast durchs zahnfleisch durchgebrochen sind. Zum glück sind sie auch fast gerade rausgewachsen und nicht verwinkelt gewesen. Hatte keine schmerzen und musste keine tablette nehmen. Angeschwollen war auch nix. Nur die betäubung war heftig

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!