Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

• Wen du so mutig bist, hab selber nur zwei unten, aber die behalte ich ;)

So muss man wegen Karies normal keine Weisheitszaehne ziehen, die kan man doch ganz normal behandeln, und die Zwischenraeume koennte man afaik auch mit Lack behandeln

• Naja, ich kenn mich da natürlich nicht so genau aus. Der Zahnarzt meinte ich sollte sie rausmachen lassen und als ich dann beim Kieferchirurgen war, meinte dieser, das mein Röntgenbild ein Lehrbuchbeispiel dafür sein könnte, warum man die Weisheitszähne nicht einfach ignorieren sollte.

• So, um den Thread auch mal wieder hoch zu holen... gestern war nun mein zweiter Weisheitszahn dran. War eigentlich nicht geplant, ich war beim Zahnarzt nur wegen diverser Füllungen, aber das hat sich dann ganz spontan ergeben, weil dieser Weisheitszahn ohnehin nicht mehr in bestem Zustand war, und dem Doc eben gerade aufgefallen war, da er im selben Eck lag, in dem gerade gearbeitet wurde ;)

Also habe ich zugestimmt, mich von diesem nun auch noch zu entledigen. Der Eingriff hat keine 5 Minuten gedauert, Schmerzen gabs auch hier wieder keine. Was allerdings etwas unangenehm sein kann, ist dieses *Knarz* Geräusch, welches wohl die Zange verursacht, sowie der Druck. Ansonsten, kein Problem. Leider bin ich allerdings heute Nacht mit ziemlichen Schmerzen aufgewacht, was durch ein starkes Schmerzmittel aber schnell geritzt war.

Heute gehts schon wieder wunderbar. Gut, so ganz weit kann ich den Mund noch nicht schmerzfrei öffnen, und auch habe ich noch heute diesen Blutgeschmack im Mund (es wird wohl noch immer leicht bluten, war aber beim letzten Mal genauso), aber ansonsten gehts mir ganz gut :top:

• Noch eine kleine Frage an die Profis wie Dentman:

Wie ist das eigentlich genau mit dieser "Keine Milchprodukte"-Geschichte ein paar Tage nach dem Eingriff? Erstens Mal, warum eigentlich? Und zweitens: Wie lange nun wirklich? In der kleinen Broschüre, die ich bekommen habe, steht "am Tag des Eingriffs". Gesagt hat man mir "die nächsten 3 Tage". Nun habe ich mich heute, also zwei Tage danach, immerhin getraut, mal wieder einen Kaffee zu trinken (natürlich mit Milch). Konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten ;) Aber ab wann darf ich sozusagen wieder hemmungslos Milch trinken? ;)

• Hi, da faellt es mir schwer eine vernünftige Antwort zu geben.
    Es gibt unerschiedliche Ansichten, ob ueberhaupt und aus welchem Grund auf Milchprodukte verzichtet werden soll.
    Gründe gegen Milch sind:
    - Verschleimung
    - Infektionsgefahr bei Rohmilchprodukten
    - Verschlechterte Resorption einiger Antibiotika.

Interessant ist in dem Zusammenhang, das z.B. bei der Tonsillektomie den Patienten gerne in den Tagen nach dem Eingriff Eis angeboten wird.

Ich persönlich glaube, dass es eine alt hergebrachte Regel ist, der jeglicher wissenschaftlicher Grundlage fehlt.
    Zu dem Thema habe ich keine vernünftigen Aussagen finden können.

Die DGZMK (Dachverband aller wissenschaftl. Zahnmed. Gesellschaften in D) schreibt auch nur dies.

Ich empfehle meinen Patienten nach einem chirurgischen Eingriff in der Mundhöhle schon so einiges, aber auf Milchprodukte zu verzichten nicht, und ich habe statistisch eher weniger Wundheilungsstörungen als das Mittel der ZA in Deutschland.

• Danke für die Antwort.

Ich habe ohnehin jetzt, also zwei Tage nach dem Eingriff, wieder angefangen mit Milch, Rauchen, Saufen ;) :D :D

Mir gehts auch blendend soweit, muss dazu aber sagen, dass auch nicht genäht wurde, oder ähnliches. Wurde nur "mal eben" gezogen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sportliche Betätigung vielleicht ein klein wenig kontraproduktiv sein könnte, jedenfalls schien sich dies ein klein wenig negativ auf die Wunde auszuwirken...

• Zitat

Kann ich auf eine Vollnarkose bestehen? Ich hab tierische Angst vor den eventuellen Schmerzen beim ziehen selber.

Vollnarkose wird soweit ich heute gehört habe ,seid dem 1.7 nur noch für einen kleinen Personenkreisvon der krankenkasse übernommen.

Habe heute auch einen W. herrausbekommen.Wurde genäht und ich soll die Stelle mit einem Kühlakku kühlen um der Schwellung entgegen zu wirken.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Man muss schon immer eine "Zahnarzt-Phobie" haben, um die Vollnarkose zu bekommen. Die habe ich :D
    Übrigens ist es meistens keine Vollnarkose, sondern eine Analgopädie (oder so ähnlich), bei der du nur "einschläfst".

• Zitat

Man muss schon immer eine "Zahnarzt-Phobie" haben, um die Vollnarkose zu bekommen

Bekommen kann die jeder..........der sie bezahlen kann.Die Kasse übernimmt es nur noch in Ausnahme Fälle. Kinder bis zum gewissen Alter,Demente Patienten z.B.
    @ Dent-Man stimmt doch so oder?

MFG Chris

Life is too short to be small.

• Ich meinte schon, dass die Vollnarkose dann von der Krakenkasse bezahlt wird.
    Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig (aber fast ;) ), vielleicht haben sie es deswegen durchgehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!