Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Heißt das nicht auch Teilretention?


    Genau, aber ich wollte nicht zu viele Fachbegriffe einstreuen.


    Ich halte es im brigen auch für höchst unwahrscheinlich, dass man seine Zähne durch bloses Draufbeißen in die richtige Richtung bringen kann. Schon gar keine 8er:
    Wenn kein Platz da ist, ist kein Platz da.
    Wenn ein Zahn schief im Kiefer liegt bleibt er schief.


    Ansonsten stelle ich mir das ziemlich nervig, und auf Dauer schmerzhaft vor, immer fest auf die Zähne zu beißen, denn das macht ein Mensch normalerweise nicht. Die Zähne berühren sich im Laufe des Tages immer nur Impulsartig (auch beim Kauen).
    Wenn mann ständig presst ist es nur eine Frage der Zeit, bis man entweder Kiefergelenksbeschwerden, heftige Verspannungen in den Kaumuskeln, oder Zahnschmerzen durch ein okklusal-parodontales Trauma hat.
    Ich glaube eher der Zufall und großes Glück haben bei SEGA die entscheidene Rolle gespielt... ;)


  • Wie macht sich so eine Zyste bemerkbar? Schmerzhaft?


    Hab seit einiger Zeit auch Probleme an einer Stelle mit dem Zahnfleisch. Dachte zuerst es wäre eine Aphte (weißer Punkt), ging dann auch ziemlich zurück, verursacht seit zwei Wochen aber immer noch Schmerzen, die ziemlich weit ausstrahlen und ständig schwanken.


    Zähne allgemein eigentlich sehr ok.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Wie macht sich so eine Zyste bemerkbar? Schmerzhaft?


    Hab seit einiger Zeit auch Probleme an einer Stelle mit dem Zahnfleisch. Dachte zuerst es wäre eine Aphte (weißer Punkt), ging dann auch ziemlich zurück, verursacht seit zwei Wochen aber immer noch Schmerzen, die ziemlich weit ausstrahlen und ständig schwanken.


    Zähne allgemein eigentlich sehr ok.


    Bei mir ist es die zweite, die erste hat sich bemerkbar gemacht das das Zahnfleisch etwas angeschwollen ist und seröse, eitrige, manchmal leicht blutige Flüssigkeit raus gekommen ist.


    Nun beim zweiten mal wurde das Zahnfleisch nicht dicker, sondern es hat sich langsam ein abgestorbener und abgeteilter Teil einer Wurzel durch das Zahnfleisch gearbeitet, und dazu eben dieser Ausfluss..


    Schmerzen hatte ich nur Druckbedingt, oder wenn sich der Ausfluss etwas gesammelt hat.


    Richtige Schmerzen hatte ich bei sowas immer nur postoperativ, vielleicht auch weil ich in der Gegend kaum noch Nervenzellen habe, da ich dort schon mehrmals operiert wurde (die beiden Zähne die rausmüssen sind eigentlich schon zu 70% neu reponiert, aufgrund von einem Unfall in der Kindheit)

  • Bei mir schreitet die Op-Vorbereitung voran:


    Montag wurde mir ein Abdruck für meine Interimsprothese gemacht.


    Heute kam die Rechnung dafür: 200 euro kostet dieses Teil (davon gehen 85 Zuschuss weg, was mich ziemlich freut, das die Krankenkasse dort zumindest noch relativ viel was beisteuert)


    Bleiben erstmal 115 € am Kosten für mich, eigentlich müsste man das als Schnäppchen ansehen wenn man die Preise für die endgültigen Implantate bedenkt

  • Ich geb's ja zu: Ich habe den Thread vor meiner Weisheitszahn-Exktraktion auch gelesen.


    Nu will ich auch noch meine Erfahrungen hinzufügen:


    Am Montag durfte mein verlagerter 48 dran glauben. Die Prozedur bei meinem Zahnarzt hat etwa 15 Minuten gedauert, davon gehen aber schon mal 2/3 Wartezeit bis die Wirkung der Spritze einsetzte. Das eigentliche Rausmachen hat rund 5 Minuten gedauert, obwohl mein Zahn dann erstmal zersägt werden musste weil er im ganzen nicht raus wollte :D
    Die Behandlung an sich war absolut schmerzfrei, das schlimmste war noch der Zug am Mundwinkel der durch das Ansetzen des Instrumentariums verursacht wurde. Also wirklich überhaupt kein Problem. Ein wenig habe ich auch noch an der anderen Seite des unteren Kieferknochen verspürt. Aber wirklich nicht schlimm, eine Füllung (mit Spritze!) empfand ich schon mal als schlimmer.


    Gut, danach ist eine Gesichtshälfte praktisch gelähmt und man kriegt den Mund kaum auf zum Sprechen. Auch etwas unangenehm empfand ich den Chemie-Geschmack des Tupfers auf den ich 20-30 Minuten beißen sollte, außerdem blutete es ein wenig. Auch das ist nicht schlimm, hab es halt nur etwas ungern wenn Blut in meinem Mund ist :) Als dann so 4-4/12 Stunden nachher die Betäubung nachließ habe ich dann 500 mg Paracetamol genommen und 6 Stunden später nochmal. Gegessen habe ich an dem Tag nur Suppe, getrunken ausschließlich Leitungswasser.
    Am ersten Tag nach der OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr und musste erneut zum ZA um die Drainage entfernen zu lassen. Entgegen meiner Befürchtungen (wird ohne Betäubung durchgeführt) spürt man dabei ebenfalls keinen Schmerz. Es blutete wieder ein bisschen und ich durfte nach dem Entfernen wieder auf einen Wattetupfer beißen, nach dieser Ladung Chemie-Geschmack war es damit dann auch vorbei. Zu Essen gab es an diesem Tag auschließlich kleinere Nudeln mit Tomatensauce. Sprechen war schon wieder recht gut möglich.


    Bis heute (2 Tage nach OP) keinerlei Schmerzen wenn man die Backe in Ruhe lässt, wenn man natürlich die Hand hinhält tut es schon ein bisschen weh. Essen kann ich mittlerweile recht gut, meinen Fleisch-Hunger habe ich mit Chicken McNuggets gestillt da sie relativ weich sind und vorallem eine niedrige Bauhöhe :D haben. Letzteres ist besonders wichtig, da der Mundöffnungswinkel immer noch beschränkt ist... Die Backe ist leicht geschwollen und fühlt sich entsprechend manchmal auch relativ warm an.


    Insgesamt empfand ich die Prozedur bis jetzt als weit weniger schlimm als es häufig dargestellt wird. Vorallem verstehe ich nicht, warum manche unbedingt Vollnarkose wollen - es schmerzte wie gesagt während des Eingriffs überhaupt nicht. 2 Zähne auf einmal (oder gar 4) würde ich aber nicht machen lassen wollen, da wird man wohl schon deutlich stärkere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.


    Also keine Angst vor dem Weisheitszahn!

    Viele Grüße
    Martin

  • keine angst vor dem weißheitszahn ?


    das war der schmerzhafteste und v.a. lange anhaltendste schmerz den ich im leben je hatte. die operation ist kein problem aber danach ... :flop:


    ich hatte schon arm und schlüßelbeinbruch auch - weißheitszahl war trotzdem viel schlimmer !!!! schrecklich !!!! die restlichen 2 habe ich daraufhin behalten in der hoffnung, dass sie niemals wehtun werden..

  • Hmm - vielleicht der falsch Arzt? - also ich kann Martins Erfahrungen nur bestätigen - hab mir damals bei meinem Onkel kurz nacheinander erst die beiden linken, dann beide rechte rausmachen lassen


    Fand ich vorher die praktischste Lösung weil man jeweils die andere Seite noch zum Essen übrig hat (wobei ich hab am Tag drauf eh schon wieder munter Baguette gefuttert und nix gespürt ;))


    OK - ich bin in so Sachen relativ unempfindlich - hab auch schon einen Tag nach meinem Zungenpiercing wieder normal gefuttert aber ich denke wenn es "gescheit" gemacht wird ist es schmerztechnisch überschaubar ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Kan jezt nicht mitreden weil ich meine Weisheitszaehne noch habe, aber ich faende es schlimm genug ein paar Tage verschwollen rumlaufen zu muessen

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Vorallem verstehe ich nicht, warum manche unbedingt Vollnarkose wollen - es schmerzte wie gesagt während des Eingriffs überhaupt nicht. 2 Zähne auf einmal (oder gar 4) würde ich aber nicht machen lassen wollen, da wird man wohl schon deutlich stärkere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.


    Mir persönlich ging es nicht um die Schmerzen ohne Vollnarkose, sondern um dieses Gefühl "dabei sein ohne etwas zu spüren". Ich empfinde das als äußerst unangenehm. Wollte halt einfach GAR NIX mitkriegen, auch kein Doc, der da über mir im Mund rumdoktert. Außerdem hatte ich weder geschwollene Backen noch war mein Gesicht halb gelähmt... ;)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!