Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

  • Hallo TT-ler,


    komme gerade vom Kieferchirurgen und habe die für mich äußerst schreckliche Nachricht bekommen, das mind. 1 Weisheitszahn raus muß. Der obere Linke wäre fällig.
    Mein oberer rechter Weisheitszahn ist auch nicht mehr der fiteste und sollte auch raus.
    Ich habe den Doc gefragt, ob er dann nicht gleich alle 4 rausmachen kann, da ich eh unheimlich Schiss vor den Zahnmedizinern habe, dachte ich mir, dass ich dann alle 4 auf einmal loswerden kann.
    Der Arzt meinte daraufhin nur, das er nur Seitenwesie (erst links und später dann die rechte Seite) ziehen würde, damit ich wenigstens ein wenig essen kann.
    Die unteren sind soweit ok und stören nicht wirklich, nur die oberen beide.
    Kann ich darauf bestehen, dass er mir beide oberen "rausoperiert"? Mit ziehen alleine ist das nicht getan, da sie laut Aussage des Arztes zu "weich" sind und beim ziehen abbrechen würden.
    Kann ich auf eine Vollnarkose bestehen? Ich hab tierische Angst vor den eventuellen Schmerzen beim ziehen selber.
    Habt Ihr vielleicht Tips und Tricks was man davor und dannach machen kann, damit die Folgen nicht zu heftig werden, zwecks Schwellung und Schmerzen?
    Das ganze soll nämlich schon am kommenden Montag passieren.

    schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

  • Also erstmal vorweg, ist der Termin doch sehr kurzfristig angesetzt. Unter den Vorraussetzungen kann man auch fast davon ausgehen, dass der eine Zahn ohne Vollnarkose gezogen werden soll.


    Ich hingegen würde jedem immer raten, wenn möglich gleich alle vier auf einmal entfernen zu lassen. Ich für meinen Teil fand die ganze Sache kein bißchen schlimm. Bei mir war die Sach auch nicht ganz so einfach, wie man jetzt vermuten könnte. Denn bei meinen beiden "oberen" drohte die Wurzel abzubrechen, wenn man versucht hätte sie zu ziehen.
    Das ganze wurde bei mir unter Vollnarkose gemacht. Auch das kann ich nur empfehlen. Man legt sich auf den Stuhl, schläft ne Weile und schon ist alles vorbei.


    Bei mir kamen dann nach genau einer Woche die Fäden raus und alles war wieder in Ordnung. Die einzige Einschränkung bei mir während dieser Woche, war das ich den Mund nicht wirklich weit aufmachen konnte, und das Essen ein wenig länger dauerte wie sonst.


    Abschließend muss ich aber sagen, dass ich von vielen Seiten bestätigt bekommen habe, dass ich wohl sehr gut von der Sache abgekommen bin, denn die meisten haben nicht wirklich verstanden wie ich am selben Tag nach der Op schon wieder ein Brot essen konnte.


    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Ich habs auch seit herbst lesten Jahres hinter mir. Ich hab die Methode Vollnakose + alle 4 auf ein mal raus genommen. Die ersten 3 Tage waren nen bischen doof mit Essen, aber ich hatte die fäden eh nur eine Woche drin und konnte danach wieder ganz normal und ohne schmerzen leben :D . Ich würde die ersten 3 Tage Schmerzmittel nehmen und immer schön kühlen. Ich fand das ganze ziemlich easy und o.k. Bei der Nakose musste 3 mal nachgelegt werden weil eine spritze nicht reichte. Die werden einem ja in mehreren Abständen gegeben und die erste reicht normal zum einschlummern. Bei der 2ten wurde ich duselig und bei der 3ten habe ich angefangen zu singen :D . Danach hats mich aber auch dahin gerafft.

  • Also, ich kann Dir nur die "Seitenvariante" empfehlen. Nicht bei jedem heilen die Wunden gleichschnell und so hast Du zumindest eine Seite zum Essen übrig.
    Alle 4 ist schon harter Tobak und auch wirklich nur "Schwarzeneggers" zu empfehlen ;)


    Das ziehen selber verursacht im Übrigen wirklich absolut keinen Schmerz, da brauchst DU Dir keine Sorgen machen (bin selber absoluter Panikpatient). Eine Vollnarkose ist ebenfalls nicht für jeden was, auch hier kommt es ganz auf die körperliche Verfassung an. Kenne Leute die länger an einer Vollnarkose zu knabbern hatten als am Zähneziehen selber.


    Drücke Dir jedenfalls beide Daumen und wünsche alles Gute.
    Alles wird gut :top:

  • ich hab mir alle 4 ziehen lassen obwohl nur einer drückte. örtliche betäubung reichte vollkommen aus und ehrlich gesagt, bin ich kein fan von zahnärztlichen maßnahmen. es war alles sehr erträglich, ich spürte nichts. die kommenden 3-4 tage konnte ich nur suppe schlucken und war froh am 5ten tag ein toast zu kauen. die schwelungen hab ich non-stop mit eis behandelt. schmerzen danach hatte ich nicht es war halt nur ein eigenartiges gefühl am kiefer.


    ich drück dir die daumen das alles gut geht!

  • Zum Thema kursfristiger Termin:
    ich bin ins Krankenhaus gefahren welches ne Kieferchirurgie hat, da ich unheimliche Schmerzen hatte bzw. habe.
    Bei meinem Problemzahn (oben links) ist vom Zahnfleisch bis Oberkante Zahn alles "ab bzw. rausgebrochen" und halb mitten durchgebrochen.
    Somit kann ich nicht wirklich essen.
    Ich hab seit ca. 3 Wochen kleinere Probleme mit dem Zahn gehabt, aber da es keine Schmerzen waren, habe ich es alles rausgezogen.
    Nun ist das alles gestern beim Abendessen passiert und ich habe mir heute Vormittag einen Termin bei meinem Zahnarzt geben lassen. Der wäre aber erst kommenden Donnerstag.
    Und da ich heute beim Abendessen wieder solche tierische Schmerzen hatte und diese auch nicht weggehen wollten, bin ich ins Krankenhaus. Sicher ist sicher.
    und genau diesen Zahn will er mir am Montag ziehen.
    Den anderen hat er gemeint könne man auch erst später machen, aber raus müsse er auf alle Fälle, zumindest das was von Ihm übrig ist.
    So wie der Weisheitszahn rausgewachsen ist, so ist er abgebrochen, bis der Nerv freilag. Und das passierte natürlich an Silvester vor 2 Jahren. Daraufhin haben Sie mir damals im Krankenhaus den Nerv gezogen und ich hab auch keine probleme mehr damit. Aber die Wurzel und "Zahnreste bzw. ummantellung" oder was das noch ist sollte auch raus.
    Von daher dachte ich mir wenn die beiden oberen raus müssen, mach ich die auf alle Fälle auf einmal.
    Die Frage ist nur, soll ich die unteren am besten auch gleich mit rausmachen lassen, auch wenn ich mit denen bisher null Probleme hab?
    Man zieht ja keinen gesunden Zahn.

    schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

  • DunklerMythos:
    Da solltest Du Dich nochmal von Deinem Zahlarzt beraten lassen. Wenn er der Meinung ist, dass der Untere auch irgendwann raus muss, dann mach es gleich mit, dann hast Du eine Seite schonmal weg.

  • du hast angst was soll ich denn sagen *!* ich habe 6 weißheitszähnhe (4 oben, 2 unten) und die kommen alle zum gleichen zeitpunkt raus... da hab ich schiss

  • Würde auch 2 x 2 (bzw. 1) empfehlen. Hatte selbst ziemlich Panik, da ich keinerlei Bohrerfahrung beim Zahnklempner hatte. Fand das Ganze zwar nicht wirklich angenehm (nur örtliche Betäubung, keine Vollnarkose), aber lange nicht so schlimm wie befürchtet.
    Durch die Betäubung spürst du im Zahnbereich ja nichts, die Augen kannst du notfalls zumachen, nur mit den Ohren wird's schwierig :D. (Überlegung: ob ein MP3 Player erlaubt ist?)


    Eine Seite musste bei mir genäht werden, die andere nicht - das macht schon einen ziemlichen Unterschied an den Tagen danach und ich war froh, dass ich wenigstens auf einer Seite vernünftig kauen konnte.


    Weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber ich war froh, dass ich einen Labello dabei hatte, da meine Lippen vom langen Mundaufsperren total trocken wurden.


    Mein Zahnarzt sagte übrigens, man solle wegen der Betäubung anschließend nicht sofort selbst Auto fahren.


    Wegen der Unteren würde ich den Zahnarzt fragen: wenn die irgendwann sowieso auch raus müssen, ist es vermutlich sinnvoller, das in einem Aufwasch zu machen.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Vollnarkose und alle 4 gleichzeitig raus.


    Das tut so unheimlich weh, dass Du nicht ein zweites Mal hinwillst ;)


    Nee, achwas, die ersten zwei Tage ziehts ein bisschen, nach ner Woche kann man wieder einigermaßen essen und nach zwei Wochen ist alles wieder ganz normal.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!