SK Kölsch oder Wie verstehen sich Kölner und Düsseldorfer!?


  • mastaplan2k2
    Ich kann das leider, als Kölner, nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe mir erlaubt dein Zitat durch zu nummerieren um es kommentieren zu können.


    ad 1: Wir Kölner sind die Erfinder des sog. "zweite-Reihe-Parkens". Es funktioniert einwandfrei und sollte anderen Städten als Modell dienen. :D


    ad2: Da Düsseldorf bekanntlich von der Aussenwelt abgeschirmt wird, seid ihr dort auch nicht up-to-date. Ringsperre gibt es nicht mehr.


    ad3: Ich galube da bist du schlecht Informiert, die kölner Schildergasse ist die meist frequentierte Einkaufsstrasse Deutschlands.


    ad4: Wo hast du geguckt? In den kölner Veedeln gibt es jede menge Mode, und zwar für jedes Alter


    ad5: Glaubst du was du da sagst??? Du vergleichst doch nicht wrklich den Kölner Karneval mit dem Dorf-Fest :p


    ad6: Wofür Autobahnschilder nach Düsseldorf?? Wer will den da hin? :rolleyes:


    ad7: Dann schu dir mal den Düsseldorfer Hauptbahnhof an... Der erinnert mich immer mehr an den von Frankfurt.


    ad8: Wo? Meinst doch nicht etwa die Schadow-Strasse??


    ad9: Wofür Parkhäuser? Wir Kölner sind die stolzen Besitzer eines kostenlosen Luxus-Parkplatzes.... BONN :D :D


    ad10: Ja, Köln. ;)


    ad11: siehe meine Kommentar zu Punkt 5


    ad12: Na klar, wer will denn schon in Düsseldorf bleiben? :p




    In diesem Sinne


    Jako :cool: :cool:

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Köln-Düsseldorf - Warum Verfeindet?!


    hi leute!!


    also ich bin geborener kölner, und immer wenn ich meine verwandtschaft besuche, und es kommt berichte oder sowas über düsseldorf, wird umgeschaltet, oder gelästert(einwenig, und nicht unter der gürtellinie)


    wenn ich bei meiner freundin bin,die aus düsseldorf kommt und der rest der familie ebenfalls passiert das gleiche, nur gegen klön....


    als ich einige male beide elternteiel, aus der düsseldorfer wie aus der kökner ecke, warum es eigentlich diese "feindschaft" gäbe konnte mir keine seite keine richtige antwort geben!!
    es waren nur so komische kommentare wie, das ekelhafte alt-bier, das ekelhafte diebels....etc.


    aber nen wirklichen grund habe ich bis heute nie herausbekommen!!Könnt ihr mir das erklären?!ist das vielleicht schon einige jahrhunderte womöglich her das es gar keiner mehr weiß wieso die kölner und düsseldorfer "fast alle" so verfeindet sind?!


    THX ciao OLI!!

  • Hallo Oli,


    ich bin geborener Düsseldorfer, fahre aber mit Kölner Kennzeichen rum.
    Ich mag beide Städte, Gründe für die "Feindschaft" wurden mir so beantwortet:


    Früher war Konrad Adenauer OB von Köln, und als nach dem Krieg die neuen Bundesländer geformt wurden, mussten auch neue Landeshauptstädte "ernannt" werden. Angeblich war Adenauer Schuld daran, dass Mettmann, Ratingen usw. von der Stadt Düsseldorf ausgegliedert worden sind, um die Bewohnerzahl zu senken. Das wäre ein prima Argument für Köln gewesen, da mehr Einwohner = mehr Bedeutung.


    Wie gesagt, die Story kann auch nur ein Mythos sein ...


    Ansonsten hat man auch solche "Feindschaften" zwichen Frankfurt und Offenbach.


    Gruß, Marc.

  • Threads zusammengeführt.


    Ich werd nie kapieren, wieso manche Leute einfach nicht fähig sind, die Suche zu benutzen... *genervt*

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das wird einem echt anerzogen. Mir war´s eine zeitlang pupsegal ob Köln, Düsseldorf oder sonstwas, aber als ich dann öfter zum Fussball nach Leverkusen gefahren bin, da hört und sieht man ja nichts anderes als den Hass gegen Köln. Komischerweise sind die Leverkusener und die Düsseldorfer nicht verfeindet.


    Überhaupt denke ich, das vieles auch vom Fussball abhängt, siehe Dortmund-Schalke, Frankfurt-Offenbach, Bremen-Hamburg (da aber nicht so krass, die Nordlichter sind ja was besonnener ;)) usw.


    Aber komisch ist das ganze schon!


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!