Data Suite 6680 nicht unter Win 98 SE

• Hallo Leute,

bin nun seit gestern auch Besitzer des 6680 und kann leider die Data Suite nicht installieren, da sie nur von Win 2000 und XP unterstützt wird. wie kann ich eine Übernahme der Einstellungen meines 6600 vornehmen?

habe bereits über "Transfer" sämtliche Kontakte und auch Kalendereinträge gesyncht, hat ohne Probs geklappt.

nun sollen allerdings noch sämtliche Konfigurationen und E-Mail Konten, sowie -wenn möglich- SMS und SMS-Ordner synchronisiert werden.

habe mich auf der Homepage von Nokia bis zur Data Suite vorgekämpft, allerdings taucht dann dort das 6680 im Aufklappmenü der Geräte nicht mehr auf :confused:

wer hat bitte Tipps für mich und kann mir helfen :confused:

Vielen Dank :top:

ach ja, vielleicht geht das ja auch mit einer anderen Data Suite, evt, sogar die vom 6600?? habe im Moment leider nur Infrarot, sodass ich erst noch auf Bluetooth umrüsten muss, um die bestehende Suite vom 6600 zu probieren.

auch die mitgelieferte Kabelgeschichte (USB) vom 6680 klappt nicht, habe im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen, trotz mehrfacher erneuter Installation der Kabeltreiber (ja, habe erst die Treiber installiert und danach das Kabel angeschlossen :D )

taucht das Gerät eigentlich über das USB kabel im Explorer als Laufwerk auf oder was kann man mit diesem Kabel alles machen? :confused:

• Hallo,
    ich gehe mal davon aus, das Du es vergessen kannst.
    Mein 6670 geht auch nur mit der PC-Suite 6.4, und habe sie auch nicht auf meinem alten Notebook installieren können.
    Andere PC-Suiten waren wiederrum nicht kompatibel zum 6670.

Da wirst Du wohl auf ne andere Software umsteigen müßen,
    ich weiß nur nicht welche, sonnst würde ich Dir Namen nennen ;)

• das ist sehr ärgerlich :flop: kennt jeman einen Fremdanbieter einer vergleichbaren Soft? denke jedoch, das das zu früh ist, Gerät ist ja gerade auf dem Markt.....

• Zitat

denke jedoch, das das zu früh ist, Gerät ist ja gerade auf dem Markt.....

Was hat das damit zutun? Windows 98 ist, wie der Name schon sagt, nicht mehr ganz taufrisch. Und unter Win2K/XP kann man als Entwickler auf Sachen zurückgreifen (USB zB), die unter Win98 nicht so gut/gar nicht implementiert sind. Ich glaube kaum, dass sich Nokia noch großartig um die alten Windowsversionen schert, MS kümmert sich ja auch net mehr so recht drum.
    Allerdings kannst du mal schauen, ob du mit dem Oxygen Phone Manager for Symbian mehr Glück hast: http://www.oxygensoftware.de/symbian/
    Vor dem gleichen Problem stehen übrigens auch Besitzer des 6670/7610 und 6630 (andere bestimmt auch noch) und die Geräte sind schon etwas länger am Markt.
    Mit Win98 ist man heute nicht mehr in der 'Zielgruppe'...

• also mir würde jetzt nur die idee kommen mit Fexplorer den ordner "mail" auf mmc zu sichern und das 6670 dann so einzustellen das eingehende sms auf MMC gespeichert werden.

Gruß
    Marcel

• Damit bekommt man die Nachrichten allemal aufs 6670 :) Wenn die bisher konsequent im 6600 im Telspeicher gelagert wurden, braucht man net mal den Umweg mit nem Dateimanager. Einfach die MMC des 6670 ins 6600 und bei letzterem einstellen, dass die Nachrichten auf die MMC sollen, dann wird man gefragt, ob die Mitteilungen aus dem Telspeicher auf die Speicherkarte kopiert werden sollen. Geht allerdings nur, wenn der Ordner System\Mail auf der MMC noch net existiert, bzw leer ist.
    Die Programme: wenn die aus Platzgründen schon auf der MMC sind, dann per Cardreader am PC kopieren. Ansonsten per Dateimanager im Handy rumwerkeln.
    Einstellungen (ohne Garantie und auf eigenen Gefahr): Im 6600 eine Sicherung des Telspeichers auf Speicherkarte machen und dann System\Backup kopieren, am besten aber gleich mit der MMC des 6670 arbeiten, da spart man sich den Umweg über den PC...

• erst mal vielen Dank! ach ja, es geht nicht ums 6670, sondern 6680, dürfte aber wohl egal sein. dieser System/Mail Ordner existiert jedoch bereits auf der MMC, werd mal sehen, ob ich was über den fexplorer machen kann. nur wie übernehme ich meine E-Mail Konten??

edit:

so, habe mal die Karte des 6680 ins 6600 gelegt, dort unter Speicher dann den Tel. Speicher gesichert. und nun? was hat er jetzt wo gemacht?? :confused: wo kann ich dann evt. einfach die Mails wieder herstellen? :confused: was hat der alles kopiert, hat ne Zeitlang gedauert, nach erfolgreichem Backup sollte ich doch dieses Backup wieder löschen, um wertvollen Speicherplatz auf der 64 MB Karte freizugeben?! :confused:

• Zitat

so, habe mal die Karte des 6680 ins 6600 gelegt, dort unter Speicher dann den Tel. Speicher gesichert. und nun? was hat er jetzt wo gemacht?? wo kann ich dann evt. einfach die Mails wieder herstellen? was hat der alles kopiert, hat ne Zeitlang gedauert, nach erfolgreichem Backup sollte ich doch dieses Backup wieder löschen, um wertvollen Speicherplatz auf der 64 MB Karte freizugeben?!

Du solltest die MMC nun wieder ins 6680 legen und dort den Speicher wieder herstellen (weiß nicht genau, könnte aber unter Organizer->Speicher->Optionen->Speicher Wiederherstellen sein, is beim 6630 so zu finden). Dabei wird im 6680 alles überschrieben, weshalb es nicht schlecht wär, wenn du davon ein Backup machen könntest. Mit nem Kartenleser is das ja nicht so problematisch, da musst du dann den Order System\Backup auf den PC kopieren. Wenn du den nicht hast (Kartenleser), wirds schwer, da du auf der MMC das Backup überschreiben würdest. Was eigentlich auch noch geht, ist ein Masterreset. Also nur, wenn alles schief geht und du das 6680 noch nicht zu sehr nach deinen Wünschen eingestellt hast. Reset heißt ja, dass alles verloren geht, was im Telspeicher liegt.

Ein Backup würd ich, wenn alles läuft, vom 6680 machen und dieses auch nicht unbedingt löschen. Es kann nie Schaden, ein Backup zu haben. Das 6680 dürfte auch Symbian 8 haben, die meiste Software ist allerdings noch für Symbian 7 richtig angepasst, weshalb es uU zu Problemen kommen kann.

• wofür ist eigentlich das USB-Kabel gedacht? dieses lässt sich wohl nur in Verbindung mit der PC Suite nutzen, oder? :rolleyes:

also unter Win 98 kann mich das ganze natürlich nicht befriedigen. Ich habe einen Belkin Bluetooth Stick und mit der Widcomm Software arge Probleme. es geht zwar, aber Win 98 wird mächtig instabil und meine Internetprogs wie IE oder Outlook fangen an, Probleme zu machen.

habe mir daher mal bluesoleil installiert und muss sagen, das diese Soft besser läuft, allerdings sagt mir bluesoliel beim Start:

das Gerät ist nicht lizensiert, es können nur 5 mb Dateien übertragen werden.

dies hängt wohl mit dem Stick zusammen. kann man das per Treiber oder so umbiegen?

Ich hoffe mal, das Nokia eine Win 98 kompatible PC Suite strickt, für andere Modelle scheint es es ja zu geben:

siehe hier:

• USB-Kabel nur mit PC-Suite: jein. Es gibt auch Kabeltreiber, nur was dann alles geht, bzw net geht??? Es gibt ja auch so nen netten PhoneBrowser, damit kann man auch schon einiges machen, aber nicht alles. Ob der allerdings durch die PC Suite oder die Kabeltreiber installiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ne PC Suite für die neuen Symbian und Win98 wird es nicht geben, da kannst du hoffen, bis de 200 Jahre alt bist. Klar gibt es Suites für ältere Handies, die dann auch unter 98 laufen, allerdings steht da keine 6 in der Versionsnummer, sondern ne 4 oder 5, ergo scheint das älter Software zu sein...

Bei Bluetooth-Sticks, ~-Dongles etc gibt es ne license.dat Datei (sollte auch auf der Treiber-CD deines BT-Sticks sein). Was da drin steht weiß ich nicht, allerdings wird diese für diveres BT-Suiten, zB der von Widcomm, benötigt. Es gibt Lizenzdateien, die laufen mit der Software und dem Stick, dann wieder welche, die nur für die Software oder den Stick gehen und nicht beides. Aber unter WinXP SP2 ist ein eigener BT-Stack drin, da muss man sich über Zusatzsoftware keinen Kopf mehr machen... Ein OS-Update steht für dich 100%ig außer Frage, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!