Hallo zusammen
Ich gehe im Sommer für 3 Monate nach Japan. Nun habe ich einige Fragen bezüglich Handy-Nutzung.
Ich habe mich mal auf der Swisscom-Homepage (bin Schweizer) wegen Roaming erkundigt. Dort steht, dass die Nutzung von GPRS und UMTS möglich ist. UMTS jedoch ohne Videotelefonie. Was ist aber mit der herkömmlichen Telefonie über UMTS? Funktioniert die oder kann man nur Datendienste nutzen? Wenn man damit in Japan telefonieren kann, würde ich mir evtl hier noch ein UMTS-Handy kaufen. Wenn ich jedoch nur ein paar Videoclips runterladen kann brauche ich deswegen kein neues Handy.
Falls das mit der Telefonie nicht funktioniert, habe ich mir überlegt, ob ich mir im Land der aufgehenden Sonne ein Handy kaufen soll. Dazu auch gleich ein paar Fragen: Haben die Japan-Handies die gleiche U-SIM wie wir? Kann man diese dann mit einer Schweizer-U-SIM auf der UMTS-Frequenz (nicht GSM) in der Schweiz nutzen, da ja ein Roaming dadurch entfallen würde? Ich habe noch in einem älteren Thread gelesen, dass es in naher Zukunft in Japan Dualmode-Handies geben soll (UMTS und GSM). Ich konnte leider im Internet nichts wirklich neues darüber finden. Ist sowas heute schon durch einen Hersteller realisiert worden? Und noch eine letzte Frage: Weiss jemand wie das mit Verträgen in Japan funktioniert. Ich kann bei 3 Monaten Aufenthaltszeit wohl kaum einen Jahresvertrag abschliessen. Gibt's dort auch Prepaid?
So, ich hoffe, dass mir jemand ein paar interessante Antworten geben kann :top:
Thanx und Gruss
Oriberu