UMTS in Japan

  • Hallo zusammen


    Ich gehe im Sommer für 3 Monate nach Japan. Nun habe ich einige Fragen bezüglich Handy-Nutzung.


    Ich habe mich mal auf der Swisscom-Homepage (bin Schweizer) wegen Roaming erkundigt. Dort steht, dass die Nutzung von GPRS und UMTS möglich ist. UMTS jedoch ohne Videotelefonie. Was ist aber mit der herkömmlichen Telefonie über UMTS? Funktioniert die oder kann man nur Datendienste nutzen? Wenn man damit in Japan telefonieren kann, würde ich mir evtl hier noch ein UMTS-Handy kaufen. Wenn ich jedoch nur ein paar Videoclips runterladen kann brauche ich deswegen kein neues Handy.


    Falls das mit der Telefonie nicht funktioniert, habe ich mir überlegt, ob ich mir im Land der aufgehenden Sonne ein Handy kaufen soll. Dazu auch gleich ein paar Fragen: Haben die Japan-Handies die gleiche U-SIM wie wir? Kann man diese dann mit einer Schweizer-U-SIM auf der UMTS-Frequenz (nicht GSM) in der Schweiz nutzen, da ja ein Roaming dadurch entfallen würde? Ich habe noch in einem älteren Thread gelesen, dass es in naher Zukunft in Japan Dualmode-Handies geben soll (UMTS und GSM). Ich konnte leider im Internet nichts wirklich neues darüber finden. Ist sowas heute schon durch einen Hersteller realisiert worden? Und noch eine letzte Frage: Weiss jemand wie das mit Verträgen in Japan funktioniert. Ich kann bei 3 Monaten Aufenthaltszeit wohl kaum einen Jahresvertrag abschliessen. Gibt's dort auch Prepaid?


    So, ich hoffe, dass mir jemand ein paar interessante Antworten geben kann :top:


    Thanx und Gruss
    Oriberu

  • Hi Oriberu!
    Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter...


    http://roaming.nttdocomo.co.jp/index.html


    Gruß,
    Kai!


    P.S.: Irgendwo hab ich gelesen das das jap. Vodafone Netz sogar mit "normalen" umts mobiles funktioniert, kann aber leider nicht mehr finden wo...

    Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

  • Danke für den Link Kai :top:
    Leider kommt das Mieten eines Handys bei Docomo für mich nicht in Frage, da mein Operator nicht unterstütz wird. Aber es zeigt mir, dass es grundsätzlich möglich sein sollte ein japanisches Handy mit unseren SIM-Karten zu benutzen.
    Ich hab mich jetzt noch bei der Swisscom-Hotline ein wenig schlauer gemacht und nach diversen Telefonaten bekomme ich jetzt alle Informationen zugeschickt, wie ich dort telefonieren kann. Roaming ist also möglich.
    Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage, ob auch japanische Handys bei uns funktionieren (wenn wohl auch nur im UMTS-Netz, ausser das N900iG mit Dualmode UMTS / GSM von NEC). Ich habe jetzt mal Panasonic und NEC angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, werde ich sie hier posten.


    Gruss
    Oriberu

  • Also es schaut so aus:


    Man soll mit Europäischen UMTS-Handys nicht den FOMA-UMTS-Standard von NTT Docomo nutzen können aber sehr wohl das normale W-CDMA2100-Netz von Vodafone K.K. (J-Phone).
    Habe es aber selber leider noch nicht testen können.....

  • Hi giles_gs,


    Was mich jetzt nur interessieren würde..., die Docomo Seite zeigt jetzt ja nun ein Motorola mobile (als Leihgerät), hat das dann nur eine andere firmware oder sind Motorolas kompatibel zum FOMA Standard!? Auch auf der Seite meines Netzbetreibers werden nur die Telefone von SE, LG und Nokia als nicht roamingfähig (in Japan) angegeben...


    Gruß,
    Kai!


    P.S.: Dieses post soll definitiv keine Gerüchte provozieren, es würde mich halt nur interessieren!


    P.P.S.: Hab grade noch ein bischen auf der Docomo Seite gestoebert... Das Motorola das als Leihgeraet verfuegbar ist hat wohl eine angepasste Firmware! Obwohl oben drueber gesagt wird, das alle 3GPP (?!?!) kompatiblen mobiles funktionieren... Da stellt sich die Frage, wer oder was ist 3GPP?


    http://roaming.nttdocomo.co.jp/faq/

    Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

  • Also ich weiß das der Foma-Standard zwar auf W-CDMA2100 beruht aber nicht mit normalen W-CDMA Handsets kompatibel ist. Vodafone in Japan benutzt aber kein Foma also sollte es klappen, vielleicht einfach mal eine E-Mail an Vodafone KK in Japan schreiben.....


    Ich habe es wie gesagt selber noch nicht probiert....

  • Laut der Swisscom-Hotline (Swisscom ist bei uns auch Vodafone-verseucht) funktioniert UMTS über Vodafone KK definitiv. Ich sollte in den nächsten Tagen eine ausführliche Dokumentation (Preise, Versorgung, Tips usw.) von Swisscom bekommen. Mal sehen, ob die noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt. Ich hab mich mal im Online-Shop von Vodafone Japan umgesehen. Die verkaufen z.T. sogar die gleichen Handys wie bei uns (z.B. SE V800).


    Eine Nachfrage bei Panasonic hat ergeben, dass bisher noch nie Tests mit japanischen Telefonen in unserem Netz seitens von Panasonic / Matsushita (Panasonic in Japan) erfolgt sind und dass man deshalb die Kompatibilität nicht garantieren kann.


    NEC konnte mir bisher nur irgendwelche wirren Auskünfte geben, die mir nicht sehr geholfen haben. Nach diversem Nachhacken ist mein Mail nun scheinbar in Japan beim "Hauptquartier" gelandet. Ich denke mal, dass ich von denen nächstens eine Antwort bekommen sollte.


    Bei Docomo bin ich auch auf dem selben Stand wie ihr. Sieht nur nach diesem Motorola aus. Ob allerdings alle UMTS-Motorolas kompatibel sind und weshalb das so sein sollte ist mir bisher auch noch nicht bekannt.


    Spätestens wenn ich dann drüben bin, werde ich das Ganze direkt vor Ort ausprobieren.

  • ...da hänge ich doch mal meine Frage einfach mal ran:


    ich bin bei t-mobile und muß in Japan unter meiner Rufnummer erreichbar bleiben. Kann ich also einfach hier ein normales UMTS-Handy (z.B. das V980) kaufen und dort mich ganz normal einbuchen?


    Die T-Mobile Hotline war nicht sehr im Bilde und [URL=http://www.t-mobile.de/tmobileroaming/1,7308,10282-_,00.html#TAcmsEDTelefonieren_japan]hier[/URL] steht etwas schwammig formuliert, daß es eigentlich gehen müßte (?). Der weiterführende Link geht dann allerdings wieder auf den NTT-DoCoMo Leihhandy-Service.


    Preise als pdf (sogar super aktuell von letzter Woche) habe ich noch hier gefunden. Dort auch wieder deine Fußnote, die nicht so klar ist...finde ich jedenfalls :mad:


    Also, geht oder geht nicht?? ;)

  • Hallo Zusammen!


    Ich glaub ich muss demnaechst nach Tokio fliegen und es selber ausprobieren...
    Lest Euch mal folgenden link durch... :confused:


    http://www.joern.de/Japanmob.pdf


    Gruesse,
    Kai!

    Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!