UMTS in Japan

  • Hi,


    bin z.Z. in Japan und kann ohne Probleme mit meinem V800 (Vodafone D2)
    hier im Vodafone 3G Netz telefonieren. Mit SMS gibt es einige Probleme (senden
    geht, Empfang nicht), auch Videotelefonie funktioniert irgendwie nicht.
    PS Datentransfer dagegen funktioniert einwandfrei.
    Die Versorgung ist ganz annehmbar, aber nicht vergleichbar mit der PDC Versorgung
    (z.B. in der Subway ist kein Empfang)


    Bezueglich NTT DoCoMo: Netz erscheint auf der Auswahl-Liste (JP DoCoMo), aber
    mit Einbuchen ist nichts ...

  • um noch mal auf deine Frage wegen dem Prepaid zurück zu kommen :


    ja gibt es, aber als Gaijin brauchste so ne alien registration card, um eins kaufen zu dürfen. Ansonsten schnapp dir nen jap. Kumpel und lass es auf Ihn registrieren ( falls er das mitmacht) ist nicht so kompliziert...

  • komixx:


    Stimmt nicht! Für Prepaid brauchst du keine Alien Registration Card. Habe mir letztes Jahr bei Vodafone (J-Phone) ein Prepaidhandy gekauft. Ging mit dem Reisepass ohne Probleme. Für einen Vertrag brauchst Du einen Wohnsitz in Japan, also dementsprechend eine Alien Registration Card.


    Gruss,
    Chris (der hofft im Oktober ebenfalls mit seinem Vodafone V800 in Japan telefonieren zu könne).

    Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

  • echt? hmm, wann war das denn bei dir? Weil ich persönlich war noch nicht da, aber mir wurde es so berichtet...vielleicht hattest du Glück (oder derjenige, ders mi erzählt hat Pech *g* )

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich die Dokumentation von Swisscom/Vodafone noch nicht bekommen. Ich glaub, ich muss denen noch mal ein wenig Dampf machen.


    Ich hab aber von NEC Japan eine Antwort bezüglich FOMA-Handys erhalten:



    "This is NEC mobile HomePage "WaiwaiMobile".
    Thank you for your inquiry regarding cellular phone to NEC site.


    N900iL can be used in only Japan, because of the difference of
    each local network system.


    N900iG can use to use international roaming service of NTT DoCoMo
    at foreign countries. But, N900iG can use only FOMA card of
    NTT DoCoMo.


    International roaming service is service of NTT DoCoMo.
    For details, please contact NTT DoCoMo.


    N900iG is a OEM product of NTT DoCoMo, so please also inquire to
    NTT DoCoMo about purchase."


    Also wie gehabt. FOMA-Handys funktionieren nur mit FOMA-SIMs und nicht mit unseren :( Das N900iL wäre sehr interessant gewesen (W-LAN und VoiP).
    Die Vodafone-Handys in Japan sind aber nicht so speziell. Nebst den bei uns erhältichen Sharp V902, SE V800, Moto V980 und Nokia 6630 haben sie nur noch ein weiteres Sharp, das Moto im Baren-Design und ein NEC im Angebot. Alle 3 sind den unseren nicht überlegen.
    Ich glaube, ich werde hier ein UMTS-Telly kaufen und hab dann keine Scherereien. Ich warte jetzt auf das Z800 oder nehm dann das 6680. Vodafone nehm ich auf keinen Fall. Ist noch schlimmer als Nokia.


    Ich wünsche euch allen ein angenehmes WE.
    Oriberu

  • Alkoholtest via Handy <--> FOMA


    ... ist sicherlich keinen eigenen Thread wert, aber die Info gehört m.E. schon in unser Forum:

    Zitat

    Japaner entwickeln Alkoholtest per Handy


    Fernüberprüfung für Transportunternehmen
    Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo hat ein System entwickelt, mit dem Transportunternehmer ihre Mitarbeiter aus der Ferne auf Alkoholkonsum überprüfen können.


    In Japan können Transportunternehmen künftig über Mobiltelefone aus der Ferne überprüfen, ob ihre Fahrer Alkohol getrunken haben. Bei dem vom Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo entwickelten System misst ein Sensor der Firma Tanita, der in eines von DoCoMos-Handys mit dem UMTS-Format FOMA eingebaut ist, den Atem des Fahrers auf Alkoholgehalt, wie ein Sprecher heute mitteilte. Das Ergebnis wird über das FOMA-Netzwerk zum Computer der jeweiligen Firmenzentrale übermittelt.
    [...]

    [small]Quelle[/small]


    :D - Wo das noch alles hinführt...

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!