O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ich wurde aus dem Vertrag gelassen, das heisst vorzeitig aufgelöst, ein Einzelfall, wie sich es hier abzeichnet.

Mir haben sie auch erst nochmal 30,- € Gesprächsguthaben gegeben, davor schon einmalig 5,- € sowie die für einen Anruf zu einer 01803er Nummer zuviel berechneten 1,65 € bei konkreter Beschwerde dazu (natürlich "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht"!).

Mittlerweile habe ich auf dem Vertrag "GenionCard Online 'alt'" von 2004 (5,- € Monatsgebühr bei 5,- € monatlicher Gesprächsgutschrift) wegen MASSIGER sonstiger Beschwerden und entsprechender Gutschriften ein Gesprächsguthaben in genau 9 Einzelposten (die nehmen die ganze erste Seite jeder Rechnung ein ;) !) von über 130,- €. Da ich pro Monat meist gerade mal so die 5,- € "abtelefoniere" (max. vielleicht 8,- € Gesprächsumsatz) wird das auch nicht wirklich weniger, sondern immer und immer mehr und mehr, Grund: s.o. ... :mad: ;)

Bei meinem letzten Anruf bei der "Customer Retention" Hotline wurde mir von denen sofort angeboten, doch in den "GenionCard S" zu wechseln. Es fiele auch "als besonderes Entgegenkommen" keine "Bereitstellungsgebühr" von 25,- € an... Abgesehen davon, daß ich denen eher glauben würde, daß es bei uns im Juli -20°C kalt ist und es schneit, als das: Ich habe natürlich(!) sofort ja gesagt, und "Ich gehe doch richtig davon aus, daß mein komplettes Einmal-Gesprächsguthaben auch mit auf diesen Vertrag überführt wird, und nur das monatliche Guthaben entfällt!?" Darauf gab's die zu erwartende(!) Antwort: "NEIN, auch Ihr Einmal-Guthaben verfällt natürlich komplett!"

So haben die mich an der Kandare. Naja, der Vertrag ist ordentlich gekündigt zum Aug. 2008. Bis dahin muß ich halt sehen, das Guthaben "sinnlos zu verballern". Verfallen lassen will ich das nicht - das ist mir die ca. 70,- €, die ich bis dahin noch "effektiv" an GG latzen muß, wert. Aus Sicht von Otto Kännduh: Wieder ein "Kündigungswilliger" weniger... :o

Frage in die Runde: Gilt das "Restguthaben" auch für Roaming, oder nur im Inland? Der Posten heißt auf der Rechnung jeweils "Das Restguthaben von xx,xxxx EUR (ohne MWSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet" - wie gesagt 9 Einzelposten von zusammen etwas über 130,- € netto. :cool:

-Antinoos

• Hallo,

falls Du noch ein Geschenk für einen lieben Menschen suchst, gehe auf http://www.o2music.de und lade Dir dort Musik nach Wunsch runter. Bezahlt wird mit dem Restguthaben Deines o2 Vertrages (inkl Gutschriften) oder Deiner o2 Prepaidkarte (inklusive Easy-Money)

Vorher ggfs. noch bei http://www.o2online.de einloggen und registrieren.

Von der heruntergeladenen Musik kannst Du legal eine CD brennen und ggfs. diese CD dann wieder in MP3 wandeln... :-)

So hast Du mit dem Guthaben was "sinnvolles" angefangen. Die Musik "lebt" auch dann weiter, wenn Du die betroffenen Karten gekündigt hast.

Wäre ich Chef von o2, hätte ich ein Machtwort gesprochen und dem Spuk ein sofrtiges Ende bereitet.

Die Preissensiblen werden 0180 meiden wie die Pest oder mit http://www.0180.info "ausweichen".

Die Multiplikatoren senken künftig die Daumen und die Kundenzahlen werden dadurch mittel- bis langfristig gegen einen Grenzwert streben, mit sinkender Tendenz. Da kommt es eigentlich auf jede Menge zufriedener Kunden an.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    falls Du noch ein Geschenk für einen lieben Menschen suchst, gehe auf http://www.o2music.de und lade Dir dort Musik nach Wunsch runter.

Nimm's mir nicht übel, Henning, aber das, was es da gibt, ist <zynisch> allenfalls was für Leute, denen ich damit mitteilen möchte, daß sie mich mal "am Abend besuchen :p können" </>.

Das wäre also wirklich nur die allerletzte Notlösung.

Abgehendes internationales Roaming nicht. Das fände ich zum "Verballern" des Restguthabens sinnvoll, denn z.B. von GR nach D ist es im EU-Tarif sogar etwas billiger als mit einer lokalen Prepaid (ich habe natürlich eine CosmoKarta, um dort angerufen zu werden :top: ).

-Antinoos

• Also, ich weiß nicht so recht, ob ich die Ansicht, kein Guthaben verfallen zu lassen, hundertprozentig teile.

Letzten Endes ist das Guthaben Spielgeld, welches man als Ausgleich für seinen Ärger mit Ouh-Tuh erhalten hat und zu den Konditionen dieses Ladens abtelefonieren kann. Die aber können sich, die Münchener haben es ja bewiesen, jederzeit unkalkulierbar ändern.

Ich für meinen Fall bin eher so getrickt, daß ich von bestimmten Subjekten keine Geschenke annehme. Die können sich dann ihre albernen Punkte, Bonus-Galaxien und was weiß ich noch alles dorthin stecken, wo es dunkel ist. Mit der Haltung entgehen mir natürlich ganz irre wertvolle Prämien und mega-angesagte Goodies, aber ich verbringe kaum Zeit mit solchem Geschmeiß.

Es ist das Mobilfunkunternehmen, das von einer Kundenbindung profitiert, aber nicht unbedingt ich bin es. Die Frage, ob man Ouh-Tuh wirklich braucht, ist jedenfalls eine höchst sinnvolle. Und je weniger man mit denen zu tun hat, umso eher findet man -IMHO- eine befriedigende Antwort.

can go2 hell.

• Das sagst du für die Persönlich, es gibt aber genügend die das anders sehen... :)

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Auch wenn es hier OT ist: Es gibt auch Unternehmen, die wieder weg von 0180-Nummern gehen. So gelten seit gestern beim WDR neue Hotline Nummern. Alle Nummern beginnen wieder mit 0221-5678... Dies geschieht "auf den vielfach geäußerten Wunsch von Hörern und Zuschauern." :top:

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Das sagst du für die Persönlich, es gibt aber genügend die das anders sehen... :)

Natürlich, und ich hoffe, die Subjektivität meiner Aussage ausreichend betont zu haben.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn auch andere Unternehmen dem Vorbild des WDR folgen würden und die Herren Geldsäcke sich am Ende verrechnet hätten. Kaum Mehreinnahmen, dafür aber ein nachhaltiger Imageschaden und ein sinkender Marktanteil. Ich würde mich darüber freuen, denn ich würde diese Entwicklung als ein Indiz dafür sehen, daß man die Leute eben nicht grenzenlos für dumm verkaufen kann.

An mir soll's jedenfalls nicht liegen; ich fühle mich meinen Freunden und Bekannten eher verbunden als einem halbseidenen Mobilfunk-Unternehmen und natürlich warne ich meine Freunde, wenn ich von betrügerischen Geschäftspraktiken Kenntnis habe.

Customers can do, too.

can go2 hell.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Auch wenn es hier OT ist: Es gibt auch Unternehmen, die wieder weg von 0180-Nummern gehen. So gelten seit gestern beim WDR neue Hotline Nummern. Alle Nummern beginnen wieder mit 0221-5678... Dies geschieht "auf den vielfach geäußerten Wunsch von Hörern und Zuschauern." :top:

Nachahmung erwünscht!

0180er Nummern sind doch heutzutage ohnehin überholt. Das eigentliche Prinzip des Shared-Cost-Nummern ist doch bereits verloren gegangen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• 1) bei uns im Unternehmen (Automobiler Ersatzteilmarkt) ist die Hotline eine Festnetznummer und das finde ich gut so :-)

2) O2 hat mir jetzt die Karte gesperrt, da ich ja keine Rechnung mehr zahle (=+10€ Gebühr), und angekündigt den offenen Rechnungsbetrag einzuziehen. Hm, das werde ich wohl dann zurückbuchen lassen - zu Kosten von O2 :-))

Gibt es Neuigkeiten von der Gerichtsfront?

• Hab mal mit dem AG München telefoniert:

Das Urteil scheint insoweit falsch von o2 wiedergegeben zu sein, als Sonderrufnummern sehr wohl Vertragsgegenstand sind.

Aber: Das AG München vertritt einhellig die Ansicht, dass es an der notwendigen Abwägung der Interessen scheitert. Die Anwendung des § 314 BGB ist in dem Fall also nicht angemessen, oder anders: die Interessen des Kunden wiegen weniger als die von o2. Und das ist imho der einzige Grund, an dem man das ganze rechtlich korrekt, wenn auch nicht ganz unstreitig, abblitzen lassen kann.

Beim AG München kann man es also vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!