O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

  • Hat nun jemand mal das Urteil, damit wir alle es mal lesen können ? Beim AG München is es wie gesagt bekannt, und würde in geschwärzter Form versendet werden für 7,50€ Bearbeitungsgebühren. Könnte aber 1 bis 2 Wochen dauern.


    Wäre es noch sinnvoll sich von O2 verklagen zu lassen ? Nen Anwalt wird sicher auch net grad scharf auf nen Streitwert von 30 bis 70Euro sein ( aus der Luft gegriffen, für paar Monate GG und Sperrungsgebühren der Simkarte )


    Ist jemand im Besitz von alten und aktuellen Tarifbroschüren, die er mal uppen könnte ?


    Thx
    Keyle

  • Urteil hab ich noch nicht. Aber Post von o2:


    Fragt sich nur, wie sie drauf kommen, das so ein Urteil allgemein gültig ist... :confused:

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Andererseits ist es auch bezeichnend für D , daß sich immer mehr Firmen hinter 01805 verstecken. Hab neulich auf einem Nivea-Produkt entdeckt:

    Zitat

    Wir beraten Sie gerne:
    D: 01805... (14 Cent/Minute)
    A: 08000...

    So wie es in Österreich ist, gehört es sich und nicht anders...


    Unilever ist beispielsweise so fair und läßt sich über eine 01802 anrufen mit 6 Cent / Anruf; d.h. Unilever wählt eine kundenfreundliche Variante, Nivea eine kundenunfreundliche. Und genau diesen Unterschied sollten auch die Mobilfunkanbieter weitergeben - leider tun sie das nicht.
    Es kann nicht sein, daß wir Verbraucher da abgezockt werden und die Mobilfunkanbieter sich eine goldene Nase verdienen. O2 behaupten, sie hätten sich bei 0180x dem Marktniveau angepaßt. Das stimmt nicht ganz. Sie haben den Preistreiber Nr.1 (von dem ich gerade wegen seiner Preistreibermentalität weg bin) um 10 Cent/Minute überboten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß einen Mobilfunkanbieter ein Festnetzgespräch zu 0180x mehr kostet, als ein "normales" Festnetzgespräch. Sollen sie doch von mir aus die normalen 0180x Tarife auf den gebuchten Festnetztarif draufschlagen; d.h. bei Genion S 0,19+0,14 Cent / Minute nach 01805 oder bei Genion L nur 0,14 Cent / Minute (oder bei 01802 nur die 6 Cent / Gespräch) aufschlagen. Das wäre Fair, transparent, verbraucherfreundlich. Aber so: Abzocke³ ... Da sollte der Verbraucherschutz endlich einmal zuschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von matzefix
    Urteil hab ich noch nicht. Aber Post von o2:
    Fragt sich nur, wie sie drauf kommen, das so ein Urteil allgemein gültig ist... :confused:


    Genau das Schreiben habe ich gestern auch bekommen. Ich werde darauf antworten, dass dieses Urteil für mich keine Aussagekraft hat und ich meine außerordentliche Kündigung weiterhin als wirksam betrachte.

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    ... , daß sich immer mehr Firmen hinter 01805 verstecken.


    Angeblich soll das für die Firmen den Vorteil haben, daß die Telekom
    umfangreiche (Anruf-)Statistiken liefert und eine schnelle(re) Rufumleitung
    auf ein ach so beliebtes Callcenter möglich sein soll.


    Es kann einfach nicht sein, dass man sich eine
    (z. B. Call&Surf-Telefonie-) Flatrate kauft und dann zusätzlich von solchen Firmen abgezockt wird.


    Was mich betrifft:
    Ich bestelle bei 0180x-Firmen nichts mehr, also nicht bei
    Otto, Neckermann, Bader, Conrad usw.
    Einige haben schon angefragt, warum ich nichts mehr bestelle :cool:


    Neuerdings habe ich mir angewöhnt vorher zu fragen, ob es für Bestellungen und Kundendienst normale Festnetznummern gibt.


    Es müssten nur vielmehr Leute konsequent danach fragen
    und es eben nicht achselzuckend hinnehmen und löhnen.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))


  • Schade ist nur, daß das so viele nicht tun, ihnen vieles egal ist.
    Als ich fragte, ob ich der erste bin im o2 Laden, der mal nachfragte und wie die Reaktionen seien - es hieß, die, fragen, kriegen zu hören: Das steht in den AGBs. Das sind 1, 2 A4-Blätter, die zu lesen ist den meisten zu anstrengend und die Begründung reicht, laut einem o2-Mitarbeiter.


    Das alles ist aber sicher nicht nur auf o2 bezogen: Würde man in Deutschland weit weniger mobil telefonieren, würden die Leute nicht so zahlreich zu den großen Anbietern gehen, würde sich vielleicht auch etwas (mehr) bewegen.


    Die meisten kennen aber weder ihren Tarif noch oft genug nicht mal ihren Anbieter und somit ganz sicher auch nicht die "neuste" Geschichte dieser "Nebenleistungen", die nicht mal o2 Mitarbeiter kennen.
    Will sagen: Auch die Kunden sind mit dafür verantwortlich, daß die Situation so ist wie sie ist.


    Ganz am Rande: Die Packstation der DHL bittet, wenn alles geklappt hat, um ein Feedback: 0180...

  • Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    Angeblich soll das für die Firmen den Vorteil haben, daß die Telekom
    umfangreiche (Anruf-)Statistiken liefert und eine schnelle(re) Rufumleitung
    auf ein ach so beliebtes Callcenter möglich sein soll.

    Ich vermute mal, dass auch die Ortsgebundenheit der Rufnummern eine Rolle spielt, oder macht die BNetzA bei Unternehmen da ne Ausnahme? Wenn ich das Callcenter in Hamburg anrufe, das Gespraech dann aber ueber IP zum Outsourcer in Goerlitz geht...


    So eine 0180er-Nummer hat i.d.R. den Vorteil, dass ich Gespraeche direkt im Netz verteilen kann, ohne sie vorher an einem bestimmten Standort termininieren zu muessen. Das spielt immer dann eine Rolle, wenn mehr als ein Callcenter-Standort beteiligt ist.


    Jedes der Callcenter hat dann natuerlich auch wieder eine eigene Festnetznummer, ueber die die Anrufe fuer die jeweilige Line ankommen. Diese wirst du aber nur in den seltesten Faellen erfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich vermute mal, dass auch die Ortsgebundenheit der Rufnummern eine Rolle spielt, oder macht die BNetzA bei Unternehmen da ne Ausnahme? Wenn ich das Callcenter in Hamburg anrufe, das Gespraech dann aber ueber IP zum Outsourcer in Goerlitz geht...


    So eine 0180er-Nummer hat i.d.R. den Vorteil, dass ich Gespraeche direkt im Netz verteilen kann, ohne sie vorher an einem bestimmten Standort termininieren zu muessen. Das spielt immer dann eine Rolle, wenn mehr als ein Callcenter-Standort beteiligt ist.


    Jedes der Callcenter hat dann natuerlich auch wieder eine eigene Festnetznummer, ueber die die Anrufe fuer die jeweilige Line ankommen. Diese wirst du aber nur in den seltesten Faellen erfahren.


    Das geht aber auch genauso gut mit 0800-Nummern, wie zb Vodafone es vorbildlich umsetzt.
    5 Anrufe bei der Kundenbetreuung, 5 verschiedene Standorte der Callcenter. Egal ob München, Stuttgart oder Berlin.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Laut Hotline von o2 gibt es inzwischen bei allen Anbietern "Nebenleistungen"; auch wenn o2 bis heute nicht weiß, was das eigentlich ist; er fragte mich, was ich darunter verstünde.
    Ist das wirklich so, daß inzwischen bei allen Verträgen die Sonderrufnummern ausgelagert wurden?

  • Man sollte mal endlich für die 0180er den Begriff "Sonderrufnummer" abschaffen, da diese Gasse für immer mehr Firmen zur "normalen" Telefonnummer wird, die ich als Endkunde anzurufen habe. Für mich sind 0180er (im verbraucherunfreundlichen Deutschland) normale Rufnummern, somit sollten sie auch nicht unter "Nebenleistungen" fallen. Na gut, nicht jede 0180 ist verbraucherunfreundlich, eigentlich nur die 01805.


    Ansonsten immer wieder versuchen, das Ganze mit (beispielsweise)


    http://www.tk-anbieter.de/0180/


    zu boykottieren. In verbraucherfreundlicheren Gegenden verwendet man 0800...


    s-w: daß die Hotline manchmal nichts weiß, war schon öfters so - leider.

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