O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• Boeschop_first

Das könnte per Definition der 0180er als Dienste mit "geteilten Kosten" so sein. Die Tarife ähnelten bei Einführung den normalen Telefonfestnetztarifen. Die 0180er waren als Ersatz für eine reguläre Festnetznummer gedacht - das es heute nur noch um die Auszahlung geht, ist eine andere Geschichte. Wieso ist das Anrufen der Ersatznummer eine Nebenleistung?

Was IMO dramatischer ist. Nach dieser Definition sind Gespräche ins Ausland Hauptleistung, SMS jedoch nicht!

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
      Boeschop_first

Das könnte per Definition der 0180er als Dienste mit "geteilten Kosten" so sein. Die Tarife ähnelten bei Einführung den normalen Telefonfestnetztarifen. Die 0180er waren als Ersatz für eine reguläre Festnetznummer gedacht - das es heute nur noch um die Auszahlung geht, ist eine andere Geschichte. Wieso ist das Anrufen der Ersatznummer eine Nebenleistung?

Was IMO dramatischer ist. Nach dieser Definition sind Gespräche ins Ausland Hauptleistung, SMS jedoch nicht!

Das wieso kann ich dir nicht beantworten. Habe nur gesagt wie o2 das Auffast und nicht nur sagen: Nebenleistung, Pech gehabt! sondern es auch begründen. Nur weis ich nicht in wie fern diese Begründung berechtigt ist oder stimmt.

Was die sms angeht, ist schon richtig. Aber das sie das nicht erhöhen werden oder gar den Dienst nicht mehr anbieten ist sowas von unwarscheinlich. Erstens schreiben 99% der Kunden sms und ich denke auch, das mit sms mehr einnahmen entstehen.
    Warum auch sonst die neuen sms pakete die ja heute Vorgestellt werden auf der PK um 10Uhr.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Bei den SMS halte ich nur für bedenklich, dass man nach dieser Auffassung dort mit den Preisen leichtes Spiel hat. SMS ins Ausland für jedermann für günstige 39 cent? Warum nicht, man kann es als Nebenleistung auslegen.

Ich hoffe, auf der PK wird von irgend einem Journalisten auch die 0180er Sache angesprochen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Die PK ist nicht mehr Online.Also geht es dort richtig rund.Wenn die es schon abschalten sollen.Damit die Journalisten loslegen können.

• Re: Re: Wer noch Munition braucht ...

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Wo bitte ist denn eine 0180 Rufnummer eine Mobil oder Festnetz nummer? Es ist eine Sondernummer.

Wo bitte schreibt das BGH etwas von Rufnummern? Im Urteil steht "beliebigen dritten Teilnehmern eines Mobilfunknetzes oder Festnetzes". Es geht hier also um Netze, nicht um Rufnummern. Da eine 0180x-Nummer eine virtuelle Rufnummer ist, die auf eine oder mehrere geografische bzw. Mobilfunknummern gemappt wird, ist am anderen Ende also auf jeden Fall ein Teilnehmer eines Mobilfunknetzes oder Festnetzes (wenn wir mal von Exoten wie Stalliten- und VoIP-Netzen absehen).

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Und laut o2 muss man diese nicht, wie bei Mobil und Festnetz, aus dem netz von o2 erreichbar sein. Sprich o2 muss den Zugang zu solchen Nummern nicht bereit stellen. Deswegen geben sie es als Nebenleistung aus.

Interessante Anmerkung. Wir sollten da zw. Pflicht und Leistung unterscheiden. Bestimmt gibt es keine Pflicht seitens O2 diese Leistung (Anwahl zu Sonderrufnummern) zu ermöglichen (ich muss mir dazu mal die TKV der BNA durchlesen, sowas muss ja irgendwie geregelt sein. Wenn O2 sich darauf zurückziehen kann, dann könnte es ja auch jeder andere Netzbetreiber. Was wäre dann, wenn alle diese Leistung einstellen? Gibt es dann keine 0180-Nummern mehr?).
    Da O2 aber von sich aus bei Vertragsabschluss diese Leistung angeboten hat (und nirgendwo schrieb "... das ist aber eine Nebenleistung"), sehe ich keinen Grund, warum das gesondert zu der Anwahl einer geografische Rufnummer gehandelt werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Ich hoffe, auf der PK wird von irgend einem Journalisten auch die 0180er Sache angesprochen.

Wie sagt der Herr Gajek denn?

"Wer am Freitag, den 16.3. zufällig auf der CeBIT sein sollte, kann ja mal gegen 18 Uhr am Stand von o2 vorbeischauen, Voranmeldung bei mir wäre nett :-)

Da wird das Thema 0180 sicher auch ne Rolle spielen... :-)"

Ist wohl nicht die PK, aber immerhin.

• Vor allem sollte o2 jetzt reagieren wenn Vodafone bei Ihren Zuhause-Angeboten vorlegt :

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/s25260.html

Zitat:
    Mit der neuen Option will Vodafone seine Zuhause-Tarife als Festnetz-Ersatz noch attraktiver gestalten. Auch für die Anwahl von Sonderrufnummern aus dem Zuhause-Bereich gelten nicht die üblichen Mobilfunk-Tarife. Wer eine Nummer mit der Vorwahl 01801 anruft, zahlt hierfür 15 Cent pro Minute. Die 01802 schlägt mit 6 Cent pro Verbindung plus 10 Cent pro Minute zu Buche. 19 Cent pro Minute kosten Sondernummern mit der Vorwahl 01803, während die 01804 mit einem Minutenpreis von 10 Cent plus einer einmaligen Verbindungsgebühr von 24 Cent zu Buche schlägt. 22 Cent pro Minute verlangt Vodafone für die Anwahl einer Rufnummer mit der Vorwahl 01805.

• Wie wäre es denn, die 3 anderen Netzbetreiber mal anzuschreiben und sie zu fragen, ob ihrer Meinung nach 01805-Nummern Haupt- oder Nebenleistungen des Mobilfunk-Vertrages sind... Wenn alle 3 der Meinung sind, dass es Hauptleistungen sind, hätte man quasi die "herrschende Meinung", dass 01805-Nummern Hauptleistungen sind...

• Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    Vor allem sollte o2 jetzt reagieren wenn Vodafone bei Ihren Zuhause-Angeboten vorlegt

Na, jedenfalls wirkt das Argument der Marktanpassung jetzt nur noch peinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!