O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Ich habe Anfang November 2006 das Lastschriftverfahren gekündigt und habe auch eine Bestätigung von O2 erhalten. Im November haben sie noch abgebucht, im Dezember habe ich dann überwiesen. Seit Januar bucht O2 wieder fleißig von meinem Konto ab, ohne dass ich ihnen die Einzugsermächtigung wieder erteilt habe!

Ist bei 'nem Freund genauso. Nachdem o2 seit Jahren Rechnungen schickt und er diese dann überweist, buchen sie seit neuestem wieder einfach so vom Konto ab. Laut Hotline wurde wohl irgendeine "Bereinigung" des Systems durchgeführt, weswegen bei etlichen Leuten die Abbuchung wieder aktiviert wurde.
    Das Beste aber ist, dass o2 das angeblich nicht einfach so zurückstellen kann. Obwohl sie wissen, dass sie keine Einzugsermächtigung haben und ein Systemfehler vorliegt bestehen sie auf einen erneuten "Entzug" der Einzugsermächtigung (die ja gar nicht vorliegt...).
    Systemfehler schön und gut, aber das "Krisenmanagement" nach solchen Sachen ist bei o2 einfach nur katastrophal :flop:
    Sorry, dass ich hier schon wieder über o2 meckern muß, aber bei denen läuft in letzter Zeit so einiges schief. :(

• habe nun berreits 6 mal angerufen -> genion card s wegen 18 monaten restlaufzeit nicht möglich .... werds noch n paar mal probieren, ansonsten nhem ich den harten weg :rolleyes:

• Werde die SoKü erstmal hinschicken und bzgl. der unerlaubten Abbuchung im nächsten Schreiben die passenden Takte anbringen (Bankenaufsicht).
    Danke für Eure Ratschläge!

@ baly
    Wenn die Dir den Wechsel in den Genion Card S wg. der Restlaufzeit verweigern wäre es vielleicht einen Versuch wert sich darauf zu verständigen, dass Dein Vertrag ab z.B. einer Restlaufzeit von 12 Monaten umgewandelt wird. Keine Ahnung, ob die sich auf sowas einlassen...

Gruß!

• Kann ich evtl. meinen Vertrag verlängern und nen neues Handy nehmen?

Mein Vertrag läuft bis Juni 08 - also ohne die restliche laufzeit sondern ab sofort

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Kann ich evtl. meinen Vertrag verlängern und nen neues Handy nehmen?

Mein Vertrag läuft bis Juni 08 - also ohne die restliche laufzeit sondern ab sofort

Sind wir hier bei der O2 Hotline? Das musst du dort schon persönlich für dich erfragen. ;)
    Einige Leute hier scheinen sowas aber schon erfolgreich umgesetzt zu haben.

• Wer noch Munition braucht ...

es gibt sicher mehrere Wege die "Entscheidung" von O2 juristisch zu knacken. Bevor man sich da aber mit den Feinheiten im Vertragsrecht auseinandersetzt, würde ich erst mal da ansetzen: O2 behauptet, dass die Anwahl einer 0180x-Nummer eine Nebenleistung ist (darauf stützt sich ihre ganze Verteidigung). Wirft für mich die Frage auf, was ist denn die Hauptleistung eines Mobilfunkproviders? Dazu kann man in einem Urteil des BGH (Az. III ZR 199/01) folgendes lesen:
    ...
    Durch den Abschluß eines als Dauerschuldverhältnis zu qualifizierenden
    Mobilfunkvertrags verpflichtet sich das Telekommunikationsdienstleistungsunternehmen,
    dem Kunden den Zugang zu dem vertragsgegenständlichen (...) Mobilfunknetz zu eröffnen und es ihm zu ermöglichen, unter Aufbau abgehender und Entgegennahme ankommender Telefonverbindungen mit beliebigen dritten Teilnehmern eines Mobilfunknetzes oder Festnetzes Sprache auszutauschen (...). Mit diesen vertragstypischen (Haupt-)Leistungspflichten,
    ...
    Nach meiner Auffassung sind bei der Anwahl z.B. der 01805-Nummer der Deutschen Bahn AG die notwendigen Kriterien dieser Definition erfüllt.
    Ich bin mal gespannt, ob die Syndizi von O2 mit mir in den Ring steigen (natürlich ist damit mein Pulver noch nicht verschossen :D)

• Bei mir geht es mittlerweile auch in die heiße Phase. Ich maile heute meinem Anwalt mein Schreiben an O2 und das lustige Schreiben von O2 zu, er wird sich dann um alles weitere kümmern.

Mal angenommen, man akzeptiert eine Kündigung von O² nicht, und schreitet weiter voran, um gerichtlich klären zu lassen, dass O² mit seinen Nebenleistungen allein im Wald steht. Das wäre ja dann ein Novum.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Mal angenommen, man akzeptiert eine Kündigung von O² nicht, und schreitet weiter voran, um gerichtlich klären zu lassen, dass O² mit seinen Nebenleistungen allein im Wald steht. Das wäre ja dann ein Novum.

Ich mache jede Wette, dass es soweit nicht kommen wird. o2 wird es nicht auf einen Prozess ankommen lassen. Da haben sie mehr zu verlieren, als zu gewinnen.

• Denke auch dass das Ganze schon ganz gut durchkalkuliert ist.
    (Man wird ja wissen wie viele Sonderrufnummern pro Tag angerufen werden)
    So hochgekommen ist das Thema ja in den Medien nicht wirklich.

Die Zahl derjenigen die sich beschwert haben dürfte wohl sehr sehr gering sein.
    Davon dürfte sich ein gewisser Teil mit Alternativangeboten (vorzeitige VVL, Umstellung Genion Card S oder Gesprächsguthaben) zufrieden gegeben haben.
    Und nur ein verschwindend geringer Teil geht dagegen juristisch vor. Und bevor man es auf ein Urteil ankommen lässt kann man ja immer noch die Kündigung akzeptieren.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Wer noch Munition braucht ...

Wo bitte ist denn eine 0180 Rufnummer eine Mobil oder Festnetz nummer? Es ist eine Sondernummer. Und laut o2 muss man diese nicht, wie bei Mobil und Festnetz, aus dem netz von o2 erreichbar sein. Sprich o2 muss den Zugang zu solchen Nummern nicht bereit stellen. Deswegen geben sie es als Nebenleistung aus.

Vielleicht solltet ihr euer Anliegen darauf stützen, bzw nachforschen ob diese Aussage von o2 richtig ist.
    Wenn das der Fall ist, dann haben wohl alle Kläger keine guten Chancen. Leider kenne ich mich dazu nicht aus in der Rechtswelt.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!