O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

  • Erstmal vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge!!!


    Mein Fall ist ähnlich wie die hier geschilderten!(Kurzversion)


    -Kündigung per Fax(abgeänderte Version VZ) mit Frist von 2 Wochen
    -Laufzeit noch 14 Monate
    -Kunde seit 2000

    ...ca 10 Tage später ein Anruf von O2(ich sei ja soooo ein wichtiger Kunde), Kündigung ist leider nicht akzeptiert worden, da Nebenleistung etc...
    Ich habe natürlich das Gegenteil behauptet und gesagt, dass die Kündigung einseitig wäre(wegen Vertragsbruch).
    Darufhin wollte man mir 6*5,-€ gutschreiben.
    Die habe ich abgelehnt und den Wechsel in den G Card S verlangt!
    Das ginge erst ab 5 Monaten vor Ablauf des Vertrages.
    Danach wollte man mir erst ein 80,-€, später 100,-€ GG anbieten.
    Habe ich alles abgelehnt, also gab es kein Ergebnis!!!


    ENDE-Hotline1


    2 Tage später habe ich selber diese 0800...Nummer angerufen und nochmal mein Glück probiert.
    Die Frau war wesentlich genervter und hat den Wechsel, nach "angeblicher" Absprache mit dem Vorgesetzten, abgelehnt.
    Dann die Frage "Wieviel Guthaben sollen wir Ihnen denn anrechnen, damit sie wieder ein glücklicher Kunde sind?"...wie auf einem Basar!!!


    Hier noch ein paar nette Sprüche der Damen:


    zum Thema Nebenleistungen:
    "....das sieht sehr gut aus für O2..." (einfach mal so gesagt, auf meine Frage "warum" kam natürlich nix)


    zum Thema AGB's:
    "...ich habe hier die AGB'S bis zum Jahr 2004 liegen..." (klar. denn ab 2004 stand der Zusatz mit der Eröhung der Nebenkosten drin!!!)



    ....so ein abgezockter Verein




    FAZIT:
    -die spielen munter weiter die Spielchen, bis es die meisten aufgeben...
    -die Hotline blockt alles ab...außer man akzeptiert GG
    -da ich meine Rufnummer unbedingt behalten möchte, wird es jetzt kompliziert!




    ez-lif
    Bitte poste mal, wie lange die Verträge noch LZ hatten und was es für Verträge waren. Poste doch auch den Brief an die Geschäftsleitung. Was natürlich das beste wäre, wenn Du mir per PN die Rufnummer von einem Vertrag mailen könntest, der auf Card S umgestellt wurde.
    Ich glaube, ohne denen eine erfolgreiche Numer mit Vertragsänderung unter die Nase zu reiben, machen die nichts...



    @all
    Bitte schreibt alle wieterhin konstruktiv, welche Erfahrungen gemacht worden sind
    und wie wir weiter vorgehen können....

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilker


    ez-lif
    Bitte poste mal, wie lange die Verträge noch LZ hatten und was es für Verträge waren. Poste doch auch den Brief an die Geschäftsleitung. Was natürlich das beste wäre, wenn Du mir per PN die Rufnummer von einem Vertrag mailen könntest, der auf Card S umgestellt wurde.
    Ich glaube, ohne denen eine erfolgreiche Numer mit Vertragsänderung unter die Nase zu reiben, machen die nichts...


    es waren 2 duo verträge (also 4 rufnummern) die noch laufzeit bis mitte september 2007 haben.
    sorry, aber persönlich verfasste schreiben, veröffentliche ich prinzipiell nicht und welchen inhalt dieser brief hatte, habe ich ja bereits in meinem ersten postig umrissen, so das eigentlich jeder selbst einen brief verfassen kann.


    das es "erfolgreiche" umstellungen gegeben hat wissen die mitarbeiter mit sicherheit selbst; von daher wirst du sie mit einer rufnummer auch nicht beeindrucken können; noch dazu, das sie (vorallem anderen kunden gegenüber) gar keine auskünfte von anderen verträgen geben dürfen, wegen datenschutz; bzw. weiß ich nicht mal ob sie "ohne grund" auf den datensatz zugreifen dürften.

    gruß

  • für die verträge mit laufzeit bis mitte september 2007 stellt die hotline doch eh direkt um, ohne zu zögern...


    also wichtig wären mal erfolge von verträgen mit restlaufzeit > 12 monate

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilker
    für die verträge mit laufzeit bis mitte september 2007 stellt die hotline doch eh direkt um, ohne zu zögern...


    also wichtig wären mal erfolge von verträgen mit restlaufzeit > 12 monate



    nicht direkt: laut auskunft wäre es bei meinen erst in 2 monaten möglich gewesen und mit wechselgebühr.


    meine wurden sofort und ohne jeglicher gebühr umgestellt

    gruß

  • So, ich habe heute endlich die erste "fehlerhafte" Rechnung von O2 erhalten, sprich sie verlangen von mir die Grundgebühr für den kompletten Monat Februar, obwohl ich ja zum 7.2.2007 wirksam gekündigt habe.


    Also muss ich die Rechnung korrigieren.


    Ich habe jetzt die die Grundgebühr auf die erste Februarwoche reduziert (also durch vier geteilt) und diese dann zzgl. der Verbindungen (nach dem 7.2. wurde die SIM natürlich nicht mehr benutzt) überwiesen.


    Ab jetzt bekommt O2 nix mehr von mir. Höchstens noch die 22,50 EUR für die Rufnummernportierung, wenn die Sache endlich durch ist.


    Mal sehen, wie O2 jetzt reagiert. Hängt wohl auch davon ab, ob die Buchhaltung Alarm schlägt, bevor die von mir vor einer Woche eingereichte Feststellungsklage zugestellt wird...

  • Zitat

    nd
    Hier noch ein paar nette Sprüche der Damen:


    zum Thema Nebenleistungen:
    "....das sieht sehr gut aus für O2..." (einfach mal so gesagt, auf meine Frage "warum" kam natürlich nix)


    ha, genau jenen Spruch habe ich auch gehört! Die Frau war richtig frech zwischendurch mit ihrem bayrischen Ton. Als ich dann noch einen geplanten Auslandsaufenthalt erwähnte, meinte sie noch: "Das würde Ihnen jetzt ja gut in dem Kram passen wenn Sie jetzt aus dem Vertrag rauskommen könnten". Als ich sie daraufhin fragte ob sie mir unterstelle, aus anderen Gründen als der 0180-Erhöhung zu sonderkündigen, verneinte sie aber dann. Ein anderer Mitarbeiter hat mich während des Gesprächs mehrfach aufgefordert: "Na dann klagen Sie doch!". Spitze!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilker
    für die verträge mit laufzeit bis mitte september 2007 stellt die hotline doch eh direkt um, ohne zu zögern...


    also wichtig wären mal erfolge von verträgen mit restlaufzeit > 12 monate


    Hier melde ich mich mal zu Wort und berichte mal in kurzen Umrissen von meiner "Erfolgsgeschichte":


    - ausserordentliche Kuendigung mit 14-taegiger Frist versandt
    - Ablehnungsschreiben wg. Nebenleistungen erhalten
    - 0800er-Nummer angerufen und 30 Euro Gespraechsguthaben pro Genion-Vertrag angeboten bekommen, aber abgelehnt


    Nach den diversen Erfolgsmeldungen bzgl. Umstellung in den Card S-Vertrag hier aus dem Thread habe ich nochmal (ca. 1,5 Wochen spaeter) die 0800er-Nummer angerufen und diesmal, VOR Nennung meiner persönlichen Daten, meine Geschichte zum Besten gegeben und gefragt, ob eine Umstellung in den Genion Card-S moeglich sei. Die Antwort, dass dies kein Problem sei, erhielt ich ebenfalls noch vor Nennung meiner Daten (ich habe vom Festnetz ohne Rufnummernübermittlung angerufen). Anschliessend habe ich meine beiden Genion-Rufnummern durchgegeben und die Umstellung wurde mir in den naechsten 48 Stunden zugesagt. Keine 24 Stunden spaeter ist diese, bei beiden Vertraegen, erfolgt. (Die 25 Euro pro Vertrag werden mir allerdings berechnet).


    Meine Vertraege liefen uebrigens noch keine 8 Monate --> Restlaufzeit noch ca. 16 Monate.


    Mit der Umstellung bin ich zufrieden. Ist mir sogar lieber als eine Kuendigung. So kann ich die Karten weiter nutzen und der Homezone-Bereich ist, ohne Grundgebuehr, fuer den Gelegenheitstelefonierer eine feine Sache.

  • Ich habe, nachdem ich regulär zum Jahresende 2007 gekündigt habe, auch diese 0800er Hotline angerufen und gefragt, ob ich nicht sofort in den Card S wechseln könnte. Nach kurzer Diskussion hat der Hotliner seinen Vorgesetzten gefragt und meinen Tarif letztendlich am nächsten Tag umgestellt. Ich zahle zwar die 25 € Tarifumstellung, spare aber im Gegenzug die 10x 13,09 € GG (Altvertrag aus '99).
    Und ich könnte nun mit 6 wöchiger Kündigungsfrist zum Monatsende aus dem Vertrag. Also ich denke wenn eine Umstellung abgelehnt wird, einfach nochmal anrufen und es erneut versuchen.

  • Wie ich aus den ganzen Postings hier lesen kann, gibt es scheinbar kein eindeutiges oder vorhersehbares Verhalten von O2. Für mich sind jedenfalls keine Kriterien erkennbar, nach denen O2 unterscheidet, ob die SoKü akzeptiert wird, ob man für eine Gebühr in den Genion-S-Tarif wechseln kann oder ob gar nichts möglich sein soll.


    Trotzdem kann man aus dem Verhalten einige Schlüsse ziehen:


    Die Tatsache, dass einige trotz eines laufenden Langeitvertrags überhaupt in den Genion-S-Tarif wechseln können zeigt deutlich, dass O2 selber davon ausgeht, dass die Kunden vor Gericht gewinnen würden. Man nimmt also lieber die 25 EUR Wechselgebühr und eine Karteileiche für die Statistik in Kauf, als nach einem Rechtsstreit ganz leer auszugehen.


    Aber warum lässt O2 dann nicht alle in Genion-S oder nennt wenigstens nachvollziehbare Kriterien?


    Entweder der Laden ist einfach unorganisiert. Mglw. gibt es verschiedene Callcenter, die unterschiedliche Strategien fahren um intern besser dazustehen, als andere Callcenter.


    Oder aber die Callcenter-Mitarbeiter haben bestimmt Vorgaben, zB dass sie die Kunden eigentlich mit etwas Guthaben Ködern sollen und eine Umstellung auf Genion-S nur als letztes Mittel in Frage kommt. Dann werden vielleicht QUoten gebildet, um zu gucken, wie effektiv ein Mitarbeiter arbeitet. Und je nachdem, wie ehrgeizig ein Mitarbeiter ist, oder ob er vielleicht schon ein paar Anrufer zuvor mit Guthaben ködern konnte, ist der einzelne Mitarbeiter dann eher bereit, einfach der Umstellung zuzustimmen.


    Vielleicht steckt aber auch Methode dahinter. Gäbe es nämlich wirklich nachvollziehbare Kriterien, würde sich das schnell herumsprechen. Und dann gäbe es wirklich eine Kündigungslawine. Also hält man die Kunden verwirrt und hofft darauf, dass der Strom von Sonderkündigern abebbt.

  • also ich denke schon das die gewisse kriterien haben; wo allerdings die grenze gezogen wird bleibt im dunkeln.


    ich vermute folgende:


    1) handelt es sich um einen effektiv genutzten vertrag oder um eine "schubladenkarte"
    2) wieviel telfoniert man im schnitt (diff. zw. guter/duchschnittlicher kunde)
    3) ruft man überhaupt diese sonderrufnummer an (die dame meinte damals auch knallhart zu mir "sie rufen diese nummern doch überhaupt nicht an")
    4) restlaufzeit des vertrages


    das wären die kriterien die mir momentan einfallen.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!