-
-
-
Zitat
Original geschrieben von TheChaos
Auch auf die Gefahr hin mich und andere zu wiederholen: das Risiko für den Kunden besteht darin1. für den der seine Nummer behalten will auf Herausgabe zu klagen, also ist der Kunde wieder im Zugzwang, nicht mehr O2
2. einen Schufa-Eintrag zu erhalten (ob berechtigt oder nicht sei dahin gestellt), und schon wieder muss der Kunde klagen ...Ich kann hier alle Seiten mit ihren Meinungen verstehen, es hat alles Vor- UND Nachteile,
leider ...
Zu 1. kann ich nichts dazu sagen, dass muss jeder für selber ausmachen, ob es für einen wichtig ist.
zu 2. Habe ich vorhin schon was zu gesagt. Diese immer wieder angeführte Argumentation ist in meinen Augen eine Mär, die auch durch ständiges wiederholen nicht besser wird. Aber leider ist sie wohl so in den Köpfen drin, dass sich die entsprechenden Stellen bei o2 wohl nur lachend auf die Schenkel klopfen, ob der Angst der Kunden.
Im übrigen ist doch niemand gezwungen zu kündigen, also sind deine Einwände im ganzen doch unberechtigt. Und man kann eben nicht immer alles haben. Wenn man seine Nummer behalten will, dann ist es wohl nicht so günstig und muss mit den Gegebenheiten leben.
-
Ich hätte vielleicht mehr quoten sollen
ZitatAnders würde es aussehen, wenn der Kunde gegen o2 vorgehen würde. Da zumindest würden erstmal Kosten auf einen zukommen.
Ich wollte damit nur auf ein "Problem" in deiner Argumentation aufmerksam machen, und zwar dass es wohl nicht unwahrscheinlich ist, dass du trotz entzogener Einzugsermächtigung etwas gegen O2 unternehmen musst und es nicht reicht dir "böse" Briefe von denen durchzulesen.
Aber du hast schon recht: man kann nicht alles haben, leider
-
Hier nun ein "kurzer" Auszug aus dem Chat mit o²... (ums Vorweg zu nehmen, is eher was zum Lächeln, keine neuen Informationen)
Zitatcliff:
Hallo!
Gibts es mittlerweile neue Informationen ob denn Bestandskunden auch in den alten Roaming-Tarifen bleiben dürfen?
Frau Xxxxxxx:
Hallo ich bin gleich für Sie da. Einen Augenblick.
Frau Xxxxxxx:
geht es um die Rufnummer mit der Sie eingeloggt sind.
cliff:
ja und um eine generelle Auskunft, da es mehrere o2 Verträge innerhalb meiner Famillie gibt
Frau Xxxxxxx:
ok ich schau mir das mal an.
Frau Xxxxxxx:
für diese Rufnummer haben Sie am 1.12.2006 auf den Genion M Onlinetarif gewechselt.
cliff:
ja, allerdings verstehe ich nicht inwiefern dies einen Einfluss auf eine Preiserhöhung hat die zum 1. März in Kraft tritt
Frau Xxxxxxx:
Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie die Telefonie im Ausland?
cliff:
ja, ihre neue "Vereinfachung" der Tarife ab 1. März, die für mich persönlich eine Verteuerung darstellt, da vor allem SMS aus dem Ausland deutlich teuerer werden
Frau Xxxxxxx:
Also, um auf die erste Frage nochmal zurückzukommen. Diese Preise sind für alle Kunden bindend.
cliff:
aha! Sie wissen doch dass Sie ihre Kunden eigentlich ausführlich über Preisänderungen (vor allem wenn es Preiserhöhungen sind) aufklären müssen und eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bestehen sollte? (Nein, Auslands-Telefonie ist keine Nebenleistung für mich!). Sie haben nun ja schon das Problem mit der Verbraucherzentrale Ba-Wü bezüglich ihrer Sonderrufnummern (worüber ich noch kein Wort verloren habe...) und nun machen sie das Gleiche nochmal? Ich bitte doch höflichst darum dass meine bestehenden Konditionen im Ausland erhalten bleiben!
Frau Xxxxxxx:
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auf die Preisgestaltung und Vertragbedingungen der AGB keinen Einfluss habe.
cliff:
hm, dann empfehlen Sie mir doch einen Weg wie meine Konditionen erhalten bleiben, beziehungsweise informieren sie mich doch, inwiefern meine obige Aussage (also die, dass ich eigentlich ein Sonderkündigungsrecht besitzen sollte) richtig ist.
Frau Xxxxxxx:
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eine schriftliche Beschwerde an uns zu richten.
cliff:
(es tut mir Leid dass gerade Sie das jetzt abbekommen, mein Unmut ist natürlich gegenüber dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht aber Ihnen gegenüber ausgeprägt )
Frau Xxxxxxx:
Das ist schon in Ordnung.
cliff:
Wie wird denn auf "Beschwerden" (nennen wir das Ganze doch treffender: Sonderkündigungen) seitens o² reagiert?
Frau Xxxxxxx:
Da ich mich im Vertragsrecht nicht auskenne, kann ich hier leider keine Tipps geben.
cliff:
Schade! Können sie mir denn erklären wieso es nicht einfach möglich wäre alte Konditionen zu behalten (so wie es eigentlich immer (durch Vertragsverlängerungen)?
Frau Xxxxxxx:
Wie gesagt, im genauen Vertragsrecht kenne ich mich nicht aus. Deshalb kann ich auch keine Wege nennen. Bitte um Verständnis hierfür.
cliff:
also wissen Sie, ich bin ja bestimmt nicht der Erste oder gar Einzige dem diese "Kleinigkeit" der Preiserhöhung aufgefallen ist... von daher müsste es doch seitens o² eine Richtlinie geben wie nun damit verfahren wird. Also Oder noch etwas plumper: Sie müssen doch seitens o² darüber informiert worden sein was gerade passiert. Soll dies nun einfach im Stillschweigen "ausgebadet" werden? (wie gesagt es tut mir Leid, dass ich Sie "nerve", ich möchte schlichtweg Klarheit haben!)
Frau Xxxxxxx:
Nein, selbstverständlich möchten wir auf Ihre Frage antworten. Nur bin ich hierfür nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn Sie schriftlich mit Ihrem Anliegen auf uns zukommen, erhalten Sie selbstverständlich auf eine Antwort auf Ihre Frage.
cliff:
ok, dann bedanke ich mich erstma für das Gespräch (auch wenn es mich nicht weitergebracht hat). Letztendlich bleibt mir nur der Schritt der Sonderkündigung... schade! Falls Sie sich diesbezüglich informieren wollen, kann ich Ihnen das empfehlen: http://www.telefon-treff.de/sh…5&perpage=15&pagenumber=1 . Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Frau Xxxxxxx:
Gerne hätte ich Ihnen schon ausführlicher geantwortet, wenn mir dieses möglich gewesen wäre. Ich wünschen Ihnen auch einen Schönen AbendNettes Stillschweigen, oder? Ich würde eher sagen, die armen Supporter sind dazu verdammt, da einfach nix zu sagen...
-
Zitat
Original geschrieben von TheChaos
Ich hätte vielleicht mehr quoten sollenIch wollte damit nur auf ein "Problem" in deiner Argumentation aufmerksam machen, und zwar dass es wohl nicht unwahrscheinlich ist, dass du trotz entzogener Einzugsermächtigung etwas gegen O2 unternehmen musst und es nicht reicht dir "böse" Briefe von denen durchzulesen.
Aber du hast schon recht: man kann nicht alles haben, leider
Na ja, wegen einer Nummer jemanden zu verklagen, halte ich dann doch etwas zu weit hergeholt und sinnlos. Aber da bin ich sowieso etwas altmodisch und fand die Zeiten, wo man anhand der Nummer sofort sehen konnte in welchem Netz der andere ist, besser.
Dann muss man es eben so machen wie ich, konsequent keine 0180er Nummer mehr über o2 nutzen. Ich finde, dass das sowieso langfristig die bessere Strategie ist.
Wobei ich natürlich niemanden abspreche, zu kündigen. Nur sollte man dann auch konsequent sein.
Zumindest hat man o2 zu mehr Arbeit verholfen. Und Arbeit kostet Geld. Und je mehr Geld jemand ausgeben muss, um Reklamationen zu bearbeiten, umso größer die Chance, dass man Veränderungen bewirken kann.
Man wird also sehen, was passiert. Das o2 die Erhöhungen aber im Ganzen zurücknimmt, halte ich eigentlich für ausgeschlossen.
Das es auch anders geht zeigt ausgerechnet VF, die in der HZ Tarife zu 0180er Nummern anbieten, die nahe am Festnetztarif sind. Da muss man dann eben mehr "Grundgebühr" zahlen.
-
Hamburger:
Sind also die Nummern bei Vodafone aus der Zuhause-Zone doch immer noch günstig!
Meinem Verwandten wurde heute Vormittag mehrmals an der "Wir sind sicher, dass wir für beide Seiten eine akzeptaple Lösung finden werden"-Hotline versichert, Vodafone würde sogar noch 5 Cent mehr für 0180er-Nummern nehmen - auch aus dem Zuhause-Bereich. Er hatte dann sogar extra wieder aufgelegt und sich das InfoFax schicken lassen, es dann der Hotline vorgelesen. Daraufhin suchte der Mitarbeiter im System nochmal eine Vergleichsliste - mit dem Ergebnis, Vodafone und T-Mobile hätten die Preise auch erhöht.Mag ja sein, dass die 3 Hotliner evtl. wirklich nichts über die wahren Preise wußten und o2 das so in sein System eingepflegt hat. Das wäre dann aber in meinen Augen auch wieder so ein linkes Ding, wie die angeblich von der Netzagentur angeordneten Bereitstellungsentgelte. :mad: Mein Verwandter jedenfalls ist stinksauer. Hat sich was mit der "akzeptaplen Lösung"
Vielleicht mag ja mal jemand aus der Vodafone-Rechtsabteilung bei der o2-"Lösungshotline" anrufen...
Aber stimmt, die Anrufe haben o2 richtig Zeit (und damit indirekt Geld) gekostet. Dreimal 25 Minuten für nix und am Ende einen Kunden darin bestärkt, seinen Vertrag in Zukunft bei einem seriöseren Partner abzuschließen...
Edit: Ich hab's mal etwas neutraler gemacht. Mein "Verwandter" hatte was dagegen, hier im Zusammenhang mit o2 genannt zu werden
-
Halten wir mal den Stand der Dinge fest:
o2 hat die Preise zu 0180-Nummern klammheimlich und ohne Wissen des Kunden erhöht. Dadurch betreibt o2 Vertragsbruch. Soweit, sogut.
Jetzt versuchen einige Kunden von ihrem außerordenlichem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Es werden Briefe und Faxe geschrieben.
Einige denken richtig und sagen, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (was ja auch richtig ist).
Darauf entziehen einige o2 die Einzugsermächtigung. O2 stellt auf Überweisung um. Kunde hat keine Bestätigung o.ä. von o2 erhalten, dass die Kündigung akzeptiert wurde und somit der Vertrag beendet worden ist.
Da o2 ja die Kündigung ablehnt, werden die weiterhin Rechnungen stellen. Der Kunde zahlt nicht, da er denkt er hat mit o2 schon abgeschlossen. 1. Rechnung wird nicht gezahlt, es folgt Mahnung.... geht dann weiter über Mahnbescheid.... der übliche Prozess halt. Kunde bleibt stur und besteht auf sein Recht. Irgendwann wird o2 gegen den Kunden rechtlich vorgehen (ob sie dabei Recht bekommen, sei dahin gestellt). Bis dann mal letztendlich ein Gericht entschieden hat, sind sicherlich einige Monate, ggf. Jahre ins Land vergangen. (Mal davon abgesehen, dass es Nerven gekostet hat).
Es mag ja sein, dass es sinnvoll wäre es bis zum Schluss durchzuhalten... ABER:
Bei umgerechnet 14 Monaten Restlaufzeit und einer GG von 10€ lohnt es sich absolut nicht wegen 140€ sich so einen Streß zu geben. Es wird viel Nerven und Zeit kosten. Ich persönlich hätte keine Zeit und keinen Nerv dafür an der Sache dran zu bleiben, schon gar nicht wegen ein paar Euro fuffzich.
Die Kosten-Nutzen-Faktor ist einfach zu gering.
Für diejenigen, die vor Gericht ziehen wollen/werden, wünsche ich jedenfalls viel Glück.
PS: Das einige denken, o2 würde euch nicht in irgendeine Liste eintragen, ist schlichtweg falsch. Selbst wenn man es nachher gerichtlich einklagen müsste.... bis es soweit ist, gibts keine Handyverträge, Kredite usw.... auch wenn einige meinen, es wäre nicht so. Ich weiss wovon ich rede.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Da o2 ja die Kündigung ablehnt, werden die weiterhin Rechnungen stellen. Der Kunde zahlt nicht, da er denkt er hat mit o2 schon abgeschlossen. 1. Rechnung wird nicht gezahlt, es folgt Mahnung.... geht dann weiter über Mahnbescheid.... der übliche Prozess halt. Kunde bleibt stur und besteht auf sein Recht. Irgendwann wird o2 gegen den Kunden rechtlich vorgehen (ob sie dabei Recht bekommen, sei dahin gestellt). Bis dann mal letztendlich ein Gericht entschieden hat, sind sicherlich einige Monate, ggf. Jahre ins Land vergangen. (Mal davon abgesehen, dass es Nerven gekostet hat).
Wieso "denkt" der Kunde das nur? Wer rechtmäßig kündigen darf und dann auch kündigt, der hat faktisch mit 02 schon abgeschlossen.Ende Gelände, aus die Maus.
ZitatBei umgerechnet 14 Monaten Restlaufzeit und einer GG von 10€ lohnt es sich absolut nicht wegen 140€ sich so einen Streß zu geben. Es wird viel Nerven und Zeit kosten. Ich persönlich hätte keine Zeit und keinen Nerv dafür an der Sache dran zu bleiben, schon gar nicht wegen ein paar Euro fuffzich.
Aber um jetzt zum 312. mal hier kund zu tun, dass 02 ein obertittengeiler Schuppen mit geilen Verträgen sei, dafür hast du Zeit und Nerv?ZitatPS: Das einige denken, o2 würde euch nicht in irgendeine Liste eintragen, ist schlichtweg falsch. Selbst wenn man es nachher gerichtlich einklagen müsste.... bis es soweit ist, gibts keine Handyverträge, Kredite usw.... auch wenn einige meinen, es wäre nicht so. Ich weiss wovon ich rede.
Belege diesen Schwachsinn, von dem du ja so dolle weißt, wovon du redest. Solange kein Beleg kommt, ist es dumme "I love 02"-Blubberei. -
Zitat
Original geschrieben von leibi111
Wieso "denkt" der Kunde das nur? Wer rechtmäßig kündigen darf und dann auch kündigt, der hat faktisch mit 02 schon abgeschlossen.Ende Gelände, aus die Maus.
Aber um jetzt zum 312. mal hier kund zu tun, dass 02 ein obertittengeiler Schuppen mit geilen Verträgen sei, dafür hast du Zeit und Nerv?
Belege diesen Schwachsinn, von dem du ja so dolle weißt, wovon du redest. Solange kein Beleg kommt, ist es dumme "I love 02"-Blubberei.
Schaun mer mal wie es in ein paar Monaten aussieht, es wird sich ja dann zeigen, wer Recht behalten hat.
-
Du hast - wohl aus Versehen - vergessen, Deine Blubberei zu belegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!