O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

  • Es haben doch schon viele Leute Post bekommen. Antwort ist immer dasselbe: Nebenleistung, daher kein Kündigungsgrund. Das Porto hättest du dir sparen können. Es kommt einzig darauf an, ob du dich davon beeindrucken lässt oder das Ding durchziehst. Darüber kannst du dir bis zur Antwort schonmal ein paar Gedanken machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dakota104
    Da mit dem Artikeln in der FAZ und der Computerbild der Imageschaden für das Unternehmen 02 immer größer wird und um Kündigungen abwenden zu wollen /müssen , gehe ich davon aus , dass o2 demnächst diese Preiserhöhungen zurück ziehen wird. Damit entfällt ja auch wieder der Kündigungsgrund.


    Nur für diejenigen, die noch nicht gekündigt haben.


    Ansonsten kommt es nur darauf an, ob zum Zeitpunkt der Kündigung der Grund bestand. Eine wirksame Kündigung kann nicht nachträglich wieder unwirksam werden.


    Natürlich kann man seine Kündigung dann wieder zurückziehen. Dass ist dann aber freiwillig.


    Ansonsten kann man auf die Wirksamkeit vertrauen. Man hat ja ggf. auch schon anderweitig Verträge abgeschlossen usw.

  • Zitat

    Rechtsanwalt Jürgen Malberg vom Telefonkosten-Berater TCS Sobotka empfiehlt, die Verträge außerordentlich zu kündigen und die Rechnungen für die Zeit nach der Kündigung nicht zu zahlen. O2 spricht seinen Kunden dieses Kündigungsrecht ab. (Quelle: http://www.faz.net/s/RubE2C6E0…Tpl~Ecommon~Scontent.html)


    Hallo,


    ich denke so werd ichs machen. Eine entsprechende Kündigung habe ich heute gefaxt. Bin mal gespannt. Einerseits kann natürlich o2 an seinem Standpunkt festhalten. Andererseits ist der zumindest umstritten und dann ist da noch der Druck der Öffentlichkeit...


    Gruß
    Till

  • naja gekündigt habe ich gestern auch mit Frist 22. Februar. Ich würd ja auch gern die Rechnung nicht weiter bezahlen, aber wenn O2 sich weigert habe ich ein Problem, weil ich meine Nummer mitnehmen will. Ich finde es echt eine Schweinerei, wie die mit ihren Kunden umgehen. Bin seit über 3 Jahren dort und dann sowas, die Nummer brauch ich dann leider aber auch :(

  • Zitat

    Ansonsten kann man auf die Wirksamkeit vertrauen. Man hat ja ggf. auch schon anderweitig Verträge abgeschlossen usw.


    Was heisst ansonsten? Ansonsten kann o2 auch darauf vertrauen dass ein auf bestimmte Zeit geschlossener Vertrag vom Vertragspartner eingehalten wird. Und dieser kann nicht einfach so kündigen. Es ist also vielmehr die Frage, ob 1. etwa durch rechtlich eindeutig wird, dass ein Sonderkündigungsrecht nach BGB besteht, oder 2. O2 einlenkt und etwa aus Kulanz die Kunden gehen lässt.
    Bis dahin kann man meines Erachtens in diesem speziellen Fall keinesfalls darauf vertrauen dass eine Sonderkündigung o2 gegenüber wirksam wird/ist.


    Gruß
    Till

  • Zitat

    Original geschrieben von TheChaos
    naja gekündigt habe ich gestern auch mit Frist 22. Februar. Ich würd ja auch gern die Rechnung nicht weiter bezahlen, aber wenn O2 sich weigert habe ich ein Problem, weil ich meine Nummer mitnehmen will. Ich finde es echt eine Schweinerei, wie die mit ihren Kunden umgehen. Bin seit über 3 Jahren dort und dann sowas, die Nummer brauch ich dann leider aber auch :(


    Das ist auch so eine Sache. Die Netzbetreiber haben einen doch völlig in der Hand. Gerade wer schon lange einen Mobilfunkvertrag hat, möchte seine liebgewonnene und evtl. attraktive Rufnummer keinesfalls hergeben. Ist die Portierung schon regulär unkomfortabel genug, so wird sie im Konfliktfall unmöglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bienenmann
    Ist die Portierung schon regulär unkomfortabel genug, so wird sie im Konfliktfall unmöglich.


    Ich würde mal sagen, da hab ich mir ein Paradebeispiel für einen Konfliktfall geschaffen :D Erstmal warten, wie O2 reagiert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bienenmann
    Was heisst ansonsten? Ansonsten kann o2 auch darauf vertrauen dass ein auf bestimmte Zeit geschlossener Vertrag vom Vertragspartner eingehalten wird. Und dieser kann nicht einfach so kündigen. Es ist also vielmehr die Frage, ob 1. etwa durch rechtlich eindeutig wird, dass ein Sonderkündigungsrecht nach BGB besteht, oder 2. O2 einlenkt und etwa aus Kulanz die Kunden gehen lässt.
    Bis dahin kann man meines Erachtens in diesem speziellen Fall keinesfalls darauf vertrauen dass eine Sonderkündigung o2 gegenüber wirksam wird/ist.


    Gruß
    Till


    Du hast meinen Beitrag wohl leider nicht richtig verstanden oder ich habe mich unklar ausgerückt.


    Es ging mir nicht darum zu erörtern, ob ein Sonderkündigungsrecht durch die Preiserhöhung besteht (davon gehe ich aber aus den schon x-mal genannten Gründen aus).


    Es ging mir nur darum, dass wenn man ein solches Recht bejaht und man bereits gekündigt hat, O2 die Kündigung NICHT dadurch unwirksam werden lassen kann, in dem man nachträglich dem Kunden Recht gibt und sagt: Okay, Du darfst doch wieder zu den alten Preisen telefonieren.


    Zuvor wurde in einem Beitrag die Befürchtung genannt, dass O2 ja vielleicht nachträglich die Preiserhöhung wieder zurücknehmen kann, so dass die Kündigungen nachträglich wieder unwirksam würden. Diese Bedenken wollte ich zerstreuen.


    Ob die Kündigung wirksam ist oder nicht, hängt nur damit zusammen, ob zum Zeitpunkt der Kündigung ein wichtiger Grund vorlag, der eine fristlose Kündigung rechtfertigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
      qwqw


    Als das CC Pack hervorgeholt wurde war das sogar für 3 Monate kostenlos und man hatte viel mehr Leistung als mit dem e-mail Pack.


    Bin ich glücklich nun wegen den 5 täglichen Sms-Benachrichtigungen, die ich brauche, nun monatlich fünf Euro mehr bezahlen zu dürfen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Die 5€ Gesprächsgutschrift galten für 24 Monate.


    Bereits vor einem Jahr animierte ich hier die Kunden sich die 5 Euro Gesprächsguthaben bei passiver Verlängerung bestätigen zu lassen. Dies tat o2 bei vielen damals auch.
    Der Grund war, dass man bei o2 leider nicht immer ganz sicher sein kann, wielange welche Konditionen halten und man dann besser was Schriftliches in der Hand haben will. Wie sich mal wieder zeigte, war diese Auffassung nicht zu weit hergeholt, alle Kunden die später verlängerten bekamen die 5 Euro Guthaben nicht als "Konditionen Ihres Tarifes" die "beibehalten werden".


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Beim S&E Pack gab es nie eine Laufzeit von 24 Monaten, sonder von 3 mit Verlängerung um jeweils einen mit Kündigungsfrist von 30 Tagen. Zudem gab es ja kurioser weise eine Liste und viele Kd haben dieses Pack wieder dazu buchen können.


    Man merkt, dass bei sich o2 sich das Personalkarussel fast so schnell dreht wie die Preise. Die Gebundenheit des S&E-Packs an die Laufzeit hatte jahrelang Kunden (auch mich) abgehalten dieses zu buchen. Die Einführung der Kundigungsfrist von 3 Monaten wurde hier im Forum als endlich richtiger Schritt in die richtige Richtung gefeiert, und Altkunden beklagten sich, dass sie weiterhin bis Vertragsende gebunden seien und nicht innerhalb von 3 Monaten kündigen könnten. Immerhin hatten viele zumindest bei Aktivierung die lange Frist und die Ankündigung der Sokü wirkte deshalb wahre Wunder: die Packs wurden bei diesen Leuten noch am nächsten Tag wieder aktiviert.....


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Die neuen Servicepreise und für Sonderufnummern galten ab 28. November für 069€. Wo hast du bitte die info mit den 0,62€ her???


    http://www.telefon-treff.de/sh…ighlight=o2+Sondernummern


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Genauso gab es keine Kosten für einen Tarifwechsel der nicht stattgefunden hat. Wie soll denn sowas gehen? :gpaul:


    Ich hatte mich verschrieben, sorry. Ich meinte auf der o2-Seite waren noch gar keine Wechselpreise veröffentlicht, als die meisten mit der Hotlineaussage "Es entstehen keine weiteren Kosten" (denn genau das fragt ja der o2-Kunde, allein die Zusicherung der Tarifwechsel sei kostenlos reicht dem o2-Kunden nie aus. Er muss immer nach den Gesamtkosten und allen Nachteilen explizit nachfragen. Wie man später wieder sah war dieses Verhalten wieder goldrichtig. Denn wem beim Hotlinegespräch keine weiteren Kosten zugesichert wurde, bekam den Bereitstellungspreis wieder erstattet, alle anderen eben nur wie versprochen keine Berechnung des Tarifwechsels. Sie mussten den für alle neuen Bereitstellungspreis zahlen....)


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Außerdem sind die 55€ förmlich gesehen nicht allein für den Tarifwechsel, sondern 5€ über die Hotline und 25€ für den Bereitstellungspreis. Auch wenn die beim Tarifwechsel anfallen ist es was völlig anderes wie der Name allein schon sagt.
    Richtig ist das manche Kunden teilweise sachen doppelt auf der Rechnung drauf hatten, diese wurden aber von o2 wieder Gutgeschrieben ohne das sich hätte jemand melden müssen.


    Dein Glaube in allen Ehren....


    Zitat eines Betroffenen:

    Zitat


    Mir wurde heute bei der Beschwerdehotline erzählt man würde für Genion Card S grundsätzlich nichts gutschreiben.


    Jungs ihr habt mich alle angelogen, ich glaube keinem von euch, dass er auch nur einen € wiedergesehen hat.


    Was solls, wenn die auf die sanfte nicht wollen, dann halt die harte Tour mit Rückbuchung etc. pp.


    Aber nun BTT :top:

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

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