Das machen ja alle Anbieter so, also wird das schon seine richtigkeit haben...
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Oetker
Die "Schufa" oder auch "Bürgel" speichert die Daten indirekt in Ihrem TelKo Score. Das ist dann AFAIK sogar zulässig. Durch mehrere Sonderkündigungen bei verschiedenen Netzbetreibern mit teilweiser Zahlungseinstellung ist der TelKo Score einen Bekannten z.B. auf unter 50 (von 1000) gesunken. Der Normal- bzw. Durchschittswert liegt bei etwa 850. Bei Werten unter 400 lehnen die meisten Netzbetreiber ab. Eine wirklich genaue Grenze sind die 400 aber nicht, es kann im Einzelfall auch anders sein. Wieviel Score eine SoKü jetzt genau kostet, ist wohl auch unterschiedlich und hängt von den Umständen ab.Nur, damit ihr wisst, worauf ihr euch bei der SoKü einlasst
Das kann einfach nicht sein, dass eine berechtigte Sonderkündigung bei der Schufa oder Bürgel den Score senkt. Da würde ja eine unschuldige Person, die einfach von dem ihr zustehendem Recht gebraucht macht, verunglimpft.
Kannst Du das (oder andere hier) belegen?
-
Ich würde ich mir von o2 gerne mal eine Liste ausfüllen / ankreuzen lassen, welche Leistungen nach deren Ansicht nun eine Hauptleistung sind und welche eine Nebenleistung. o2 selbst gibt eine solche Liste ja nicht ´raus. Ich zweifel auch daran, dass es überhaupt eine gibt. Deswegen erstelle ich jetzt selbst eine. Das Ganze frage ich dann freundlich schriftlich an und werde notfalls auch auf Beantwortung drängen.
Ich habe mehrere o2 Verträge und damit diese von mir auch fortgeführt werden können, brauche ich natürlich klare Angaben
Ob die Aktion nun wirklich zu einem Ergebnis führt ist natürlich mehr als fraglich, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Falls ich noch was wichtiges in der Liste vergessen habe, kann ich es gerne noch aufnehmen. Kommentare sind ebenfalls erwünscht.
Bis jetzt habe ich folgendes:
Telefonie abgehend ins Festnetz
Telefonie abgehend in die Mobilnetze
Telefonie abgehend ins Ausland
Telefonie abgehend im Ausland mit EU-Option
Telefonie ankommend im Ausland
Telefonie abgehend zu Sonderrufnummern
Videotelefonie netzintern
Videotelefonie netzextern
Datenverbindungen CSD
Datenverbindungen GPRS
Datenverbindungen über Proxy (WAP2.0)
SMS Empfang
SMS Versand netzintern
SMS Versand netzextern
SMS an eMail Empfänger
SMS Benachrichtigung über eMails im ComCenter
MMS Empfang
MMS Versand netzintern
MMS Versand netzextern
MMS Versand an eMail Empfänger
MMS Versand als Postkarte
MMS Benachrichtigung über eMails im ComCenter
Wechsel der Homezone
Gebühren für Tarifwechsel
SIM-Karten Sperrung
Preis für Ersatz-SIM-Karte
Rufumleitung
Rufnummern Export
Mailbox
Communication Center
Music Spy
Handy Finder -
Zitat
Original geschrieben von Oetker
...
Telefonie abgehend ins Festnetz
Telefonie abgehend in die Mobilnetze
Telefonie abgehend ins Ausland
...
Telefonie ankommand aus Festnetz
Telefonie ankommand aus den Mobilnetzen
Telefonie ankommand aus AuslandIch traue denen mittlerweile alles zu. Und ich meine wirklich alles. Deswegen lieber auch noch das oben genannte fragen.
-
Zitat
Original geschrieben von o2-08-15
Das kann einfach nicht sein, dass eine berechtigte Sonderkündigung bei der Schufa oder Bürgel den Score senkt. Da würde ja eine unschuldige Person, die einfach von dem ihr zustehendem Recht gebraucht macht, verunglimpft.Kannst Du das (oder andere hier) belegen?
Leider nicht. Die Schufa gibt ja keinerlei Informationen darüber heraus, wie sich der Score berechnet. Und bei Bürgel kannst Du Deinen Score noch nichteinmal in Erfahrung bringen.
Auch wenn´s jetzt etwas OT wird:
Meiner Meinung nach werden durch diese ganze Scoreberechnung ohnehin schon zu viele "unschuldige Personen" verunglimpft, da der Score in sehr vielen Fällen die Person völlig falsch beurteilt. Die Schufa hat in den meisten Fällen überhaupt nicht die nötigen Informationen, um einen "zuverlässigen" Score zu errechnen. Trotzdem kann man für jede Person einen Score anfragen. "Man könne der Score Berechnung für die eigene Person widersprechen" rechtfertigt die Schufa ihr System, aber was das in der Praxis bringt ist ja dann wohl klar...
Mein TelKo Score ist glücklicherweise überdurchschnittlich. Ich hatte mich aber wg. dem Bekannten etwas "schlau" gemacht und konnte den ganzen Mist kaum glauben...
-
Ich kündige seit fast 10 Jahren jeden Vertrag außerordentlich, wenn sich Preise zu meinen Ungunsten erhöhen. Probleme mit Neuabschluss hatte ich bisher noch nie.
-
Zitat
Original geschrieben von Royal Flush
Ich kündige seit fast 10 Jahren jeden Vertrag außerordentlich, wenn sich Preise zu meinen Ungunsten erhöhen. Probleme mit Neuabschluss hatte ich bisher noch nie.In den Score gehen angeblich nur Vorfälle aus den letzen 5 Jahren ein. Wichtig ist scheinbar auch, ob der Vertragspartner der SoKü zustimmt, oder ob man sich im Streit trennt. Meine SoKü bei ePlus vor 7 Jahren lief ganz friedlich nach dem Motto "...würden wir uns freuen, sie bald wieder als Kunden begrüssen zu dürfen". Ich denke mal, sowas wirkt sich nicht wirklich negativ aus.
o2 hat seine Position zur SoKü ja einigen Kunden schon bekannt gegeben...
-
Zitat
Original geschrieben von Oetker
Mein TelKo Score ist glücklicherweise überdurchschnittlich. Ich hatte mich aber wg. dem Bekannten etwas "schlau" gemacht und konnte den ganzen Mist kaum glauben...Und woher weißt Du das? Ich denke, Schufa und FPP geben keine (brauchbaren) Infos zu gespeicherten Daten (jedenfalls an die betreffende Person)?
-
Deine Scores kannst Du Dir von der Schufa kostenpflichtig errechnen lassen. Die Schufa gibt nur keine Auskunft darüber, wie der Score errechnet wird.
-
Sind hier auch Juristen unterwegs?
Ich habe vor 2 Wochen eine Frist bis zum 2.2. gesetzt (per Einwurfeinschreiben), mir schriftlich zu bestätigen, dass die alten Preise für mich weiterhin gelten.
Aber: Bis heute keine Antwort bekommen.
Kann ich nun gleich kündigen, oder muss ich den Brief erneut absenden und auf negative Antwort warten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!