ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Das geht aber auch genauso gut mit 0800-Nummern, wie zb Vodafone es vorbildlich umsetzt.
5 Anrufe bei der Kundenbetreuung, 5 verschiedene Standorte der Callcenter. Egal ob München, Stuttgart oder Berlin.
Klar, moeglich ist das. Nur kostet das den Anbieter pro Minute (vom Handy) auch mal eben 15-20 Cent. Die Kosten fuer den Support werden dann auf alle Kunden umgelegt; kostet die Hotline dagegen nen Betrag X pro Minute, zahlt nur der Hilfebeduerftige. Wenn dadurch insgesamt die Kosten fuer die Kunden reduziert und so z.B. guenstigere Tarife angeboten werden, ist dies meiner Meinung nach durchaus zu begruessen.
Davon ab sorgt eine kostenlose Hotline auch fuer viele unnoetige Supportanfragen und Junkcalls. Wenn der Kunde dafuer zahlen muss (und seien es nur relativ geringe Kosten von 12-14 Cent/Min), ueberlegt er es sich vor dem Anruf bei der Hotline oft zweimal.