Ideen für Parodie/Sketch über Hitler&Eva Braun

• Hi zusammen,

ich hab jetzt in der 12 Literatur und es wurd einstimmig beschlossen um Ostern 03 eine Aufführung zu machen. Diese Aufführung bezieht sich auf jeden Fall auf das Hauptthema: Berühmte Liebespaare der Geschichte. Wahrscheinlich soll es ein kleines Bankett geben und während die Gäste (Eltern, oder wichtige Bürger der Stadt) essen wird dann Paarweise vorgetragen.

Ich bin schon vorgemerkt für John Lennon/Yoko Ono, doch das Liebespaar Hitler/Braun würd mich persönlich auch interessieren. Ich hätte Spaß an einer Parodie, nur - soo viele Ideen hab ich nicht !

Habt ihr da Vorschläge, in welcher Art und Weise man einen Sketch mit diesem Paar machen könnte ? Soll Hitler ordentlichst auf die Schüppe nehmen !

mfg
    ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Damit wirst Du sehr schnell abgleiten...
    Mein Vorschlag ist, sich doch besser ein weniger verfängliches Paar auszusuchen wie zum Beispiel Jackie und Onassis oder so...

sonst schau dir mal den Film "Der große Diktator" von Chaplin an - da wirste bestimmt zu diesem Thema fündig

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Oh oh, da wandeslt Du dann aber auf einem seeehr schmalen Grat. Gerade bei solchen Personen ist die Gefahr enorm groß, daß aus einer witzig gemeinten Parodie eine ernste Peinlichkeit wird, bei der den Leuten das Lachen mehr oder weniger im Halse stecken bleibt. Wenn Du nicht wirklich ganz genau weißt, was Du tust, würde ich mir ein unverfänglicheres Paar suchen, das kann sonst echt unangenehm enden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hi,
    ohne dir direkt einen Tipp fuer einen Sketch zu geben will ich dir nur sagen, dass du ruhig so mutig sein sollst eine Parodie ueber Hitler/Braun zu inszenieren, solange sie -wie andere schon schrieben- wohl ueberdacht ist. Lass dich nicht von vorne herein abwimmeln mit der Idee.

c ya
    n3o

• Das Problem ist einfach, daß ein Sketch bzw eine Parodie auch davon lebt, die betreffenden Personen zu zitieren und auch deren Gestik, Kleidung nachzuahmen. Und all dies ist in unserem freiheitsliebenden Land (...) zenziert, sprich verboten.
    Anders gesagt kannst Du bei diesem Thema nicht aus dem Vollen schöpfen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Und all dies ist in unserem freiheitsliebenden Land (...) zenziert, sprich verboten.
    Anders gesagt kannst Du bei diesem Thema nicht aus dem Vollen schöpfen.

Luposen

??
    Ok er darf keine verfassungsfeindlichen Symbole oder verbotenen Symbole wie das Hakenkreuz oder ne Reichskriegsflagge verwenden aber wer sollte ihm denn bitte verbieten sich was uniformähnliches anzuziehen sich nen Schnurrbart anzupappen und dann mit Gestik und Sprache aus dem Vollen zu schöpfen?

Ich denke nicht das eine gute Parodie in diesem Fall nur an der Armbinde mit dem Kreuz scheitern würde...

Gruß
    CH

• wobei ich fest davon überzeugt bin,dass einige kleingeisteige eltern wieder die parodie nicht verstehn und sofort nen aufstand proben.
    bei jungen zuhörern kommt das sicher gut an,aber bei eltern die teilweise noch direkt betroffen waren?
    ich denke,es ist ne gute idee,aber die falsche gelegenheit.
    ach ja,falls du irgendwo ein exemplar von "mein kampf" auftreiben kannst,
    das buch ist schon an sich fast ne parodie (bitte nicht falscvh verstehn,meinte nur die "selbst-in-den-himmel-erhebung dieses herrn).

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• also sehr problematisch stelle ich mir das nicht vor. ich würde mich natürlich verkleiden, selbstverständlich ohne hakenkreuze oder sonstige symbole. aber anzug und scheitel/bart dürfte natürlich nicht fehlen. die gestik und sprachweise (selbstverständlich überzogen) wird man wohl auch nachahmen. aber ich wüsste nicht warum sich da jemand aufregen sollte.

gut durchdacht sollte dieser sketch natürlich schon sein. den großen diktator könnte ich mir mal ansehen. will ja auch keine peinliche nummer, die dann wilde diskussionen und ein verärgertes publikum mit sich bringt.

ansonsten steht halt lennon/yoko ono zur wahl. da geht es dann aber weniger um parodie, sondern um eine ernsthaftere/romantischere(?) darstellung. es ist auch nicht so, daß wir einfach paare aufführen sollen, so wie sie damals waren. das thema ist liebe, also kann man auch gedichte vortragen, etc. aber halt in verkleidung, als paar und mit ein bißchen bezug zu den personen und ihrem leben. u know ?!

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    wobei ich fest davon überzeugt bin,dass einige kleingeisteige eltern wieder die parodie nicht verstehn und sofort nen aufstand proben.
    bei jungen zuhörern kommt das sicher gut an,aber bei eltern die teilweise noch direkt betroffen waren?
    ich denke,es ist ne gute idee,aber die falsche gelegenheit.
    ach ja,falls du irgendwo ein exemplar von "mein kampf" auftreiben kannst,
    das buch ist schon an sich fast ne parodie (bitte nicht falscvh verstehn,meinte nur die "selbst-in-den-himmel-erhebung dieses herrn).

naja, ich denke mal nicht nur kleingeistige eltern werden mit der parodie ihre probleme haben. vielleicht sind an der aufführung auch großeltern mit dabei, die sich an die zeit mit diesem herrn noch persönlich erinnern können und das kann viele erinnerungen wieder aufleben lassen.
    muss doch eigentlich auch nicht sein das ganze. nimm irgendein anderes paar und gut is ;)

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    also sehr problematisch stelle ich mir das nicht vor. ich würde mich natürlich verkleiden, selbstverständlich ohne hakenkreuze oder sonstige symbole. aber anzug und scheitel/bart dürfte natürlich nicht fehlen. die gestik und sprachweise (selbstverständlich überzogen) wird man wohl auch nachahmen. aber ich wüsste nicht warum sich da jemand aufregen sollte.

gut durchdacht sollte dieser sketch natürlich schon sein. den großen diktator könnte ich mir mal ansehen. will ja auch keine peinliche nummer, die dann wilde diskussionen und ein verärgertes publikum mit sich bringt.

Namd !

Ich schliess mich meinen Vorrednern an. Das Thema ist äusserst problematisch. Zwar als Szenenschreiber äusserst interessant, dennoch brandgefaehrlich.
    Bei sowas gibts halt immer nur zwei moegliche Urteile: Entweder es ist grandios gut, und alle toben, oder es wird als grottenschlecht in die Geschichten der Schule eingehen, und du wirst bei lebendigem Leibe geröstet...

Ein nicht ganz so verfaengliches Thema laesst dann doch eher ein breiters Urteil zu...

Ich in deinem Falle wuerds wahrscheinlich trotzdem angehen. Wie gesagt, so Gefaehrlich es ist, es ist auch sehr sehr reizvoll...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!