Servus,
hab vor einiger Zeit ein Gerücht gehört, dass in 82131 Gauting ein neuer O2 Mast geplant ist, und dann auch die Parkstrasse 6 Homezone fähig wird. Demnächst fallen bei mir die Umstellung mehrerer Verträge an und ich würde gerne zu O2 wechseln. Allerdings nur, wenn auch wirklich ein neuer Mast kommt, der die Empfangssituation dann auch verbessert. Bei O2 konnte man mir hierüber keine Auskunft geben. Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht ein Spezialist ist, oder mir jemand Tipps geben kann, wie ich erfahren kann, ob, wo und wann der neue Mast gebaut wird.
Gruß,
Tomas
O2 Netzausbau im Münchner Umland
-
-
-
Ich habe eigentlich das Gefühl, daß sich bisher im Münchner Umlanf (zumindest Dachauer Bereich) schon seit einiger Zeit nix mehr getan hat. Es erstaunt mich aber echt, daß in einer so zentrumsnahmen Gde wie Gauting keine HZ möglich ist[...] :flop:
Wäre ja schön, wenn mal wieder was weiter gehen würde. :top:
Aber mal ne andere Frage: Ist eigentlich inzwischen wieder (zumindest mittelfristig gesehen (2-7 Jahre) das o2-Netz in Deutschland flächendeckend auszubauen? Früher stand je seitens o2 immer die Aussage im Raum, daß man keinen flächendeckenden Ausbau plant. Ich habe in letzter Zeit aber immer mal wieder Gerüchte aber leider nie was konkretes gehört. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Mobilelch
Ich habe eigentlich das Gefühl, daß sich bisher im Münchner Umlanf (zumindest Dachauer Bereich) schon seit einiger Zeit nix mehr getan hat. Es erstaunt mich aber echt, daß in einer so zentrumsnahmen Gde wie Gauting keine HZ möglich ist[...] :flop:Wäre ja schön, wenn mal wieder was weiter gehen würde. :top:
Aber mal ne andere Frage: Ist eigentlich inzwischen wieder (zumindest mittelfristig gesehen (2-7 Jahre) das o2-Netz in Deutschland flächendeckend auszubauen? Früher stand je seitens o2 immer die Aussage im Raum, daß man keinen flächendeckenden Ausbau plant. Ich habe in letzter Zeit aber immer mal wieder Gerüchte aber leider nie was konkretes gehört. :confused:
ich glaube kaum, dass ein o2-mitarbeiter, sich dazu äussern wird, da derartige informationen dem datenschutz unterliegen!
-
keine Sorge. Ich möchte natürlich nicht, dass jemand hier irgendwelche Interna verrät oder die Strategie seine Mobilfunkers preis gibt. Mich interessiert vielmehr der kurzfristige Horizont (2-3 Monate) und dort gibt es doch eigentlich keine wirkliche Geheimhaltung, schließlich müssen neue Mobilfunkmasten ja auch irgendwo genehmigt werden und sind somit eigentlich allgemeinbekannt (nur eben nicht den Mitarbeitern im O2 Shop Und es ist ja auch nicht zum Schaden von O2, schließlich würde ich nur dann ins Netz der mobilen Generation wechseln, wenn ich dort in Zukunft auch akzeptable Funkversorgung hätte.
-
Datenschutz?
Das wohl eher nicht.
Im Zusammenhang mit der "Strahlenproblematik" werden auch geplante oder genehmigte Standorte der Sendeanlagen in vielen Tageszeitungen veröffentlicht.Vielleicht mal einen Mobilfunkgegner fragen, ob er von geplanten Anlagen weiss.
:p -
wechsel doch zu vodafone wenn die ihr zuhause produkt mit festnetznummer anbieten - lt cebit ende april
-
bin schon bei voodoofone.
Aber neben dem Extrembranding stört mich auch, dass man noch nix genaueres zur Festnetznummer weiß, also z.B. ob man die einem bestehenden "normalen" Vertrag zuordnen kann, oder ob die nur als extra "zuhause" Vertrag möglich ist.
An Mobilfunkgegner hatte ich auch schon gedacht, in unserem Ort gibt es allerdings keine solche Gruppierung und die vom Nachbarort weiß nicht Bescheid. -
Zitat
Vielleicht mal einen Mobilfunkgegner fragen, ob er von geplanten Anlagen weiss.
:pgute idee!
aber du solltest nicht den wirklichen grund deiner nachfrage nennen... -
steht doch in den cebit news das die festnetznummer für das zuhause produkt kommt.
p.s. was ist voodoofone?? kann man damit luftblasen wegzaubern?
-
In den letzten Monaten war o2 in München sowohl beim GSM- als auch bei UMTS-Ausbau eindeutig der aktivste aller vier Netzbetreiber.
Ob das auch im Umland überall so ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat sich auch Richtung Gauting etwas getan: Die Basisstation in Neuried wurde erst im Dezember in Betrieb genommen und der Sender in Fürstenried-Nordwest ist auch erst seit ca. Oktober angeschaltet.Ich habe mir mal die Gegend um Gauting in der Mobilfunk-Datenbank der RegTP angeschaut und versucht die Sender zuzuordnen (insbesondere mit dieser Datei
In Gauting gibt es sechs Mobilfunk-Standorte:
Einer im Nordosten (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2), einer im Südosten (T-Mobile) und einer im Westen (Vodafone). Dann bleiben noch drei Standorte am Bahnhof übrig, wovon einer von T-Mobile ist.
o2 hatte laut PDF-Datei mal einen Sender in der Bahnhofstr., aber laut der offiziellen o2-Karte gibt es diesen inzwischen nicht mehr.
Ich vermute, daß o2 dafür einen Ersatz sucht und dafür vielleicht den dritten Standort am Bahnhof nutzen will (Link). Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einem Bahn-Sendemast.
Du kannst ja mal schauen, ob an dem Mast oberhalb der zwei Bahn-Antennen, die ganau entlang der Bahnstrecke senden, noch drei Mobilfunk-Antennen hängen.
Theoretisch könnten diese Antennen zwar auch von Vodafone oder E-Plus sein, allerdings sprechen Abstrahlrichtungen und Sicherheitsabstände eher für o2.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!