Datenkabel bei Update M65

• Moin !

Hab mal eben eine Frage. Hab seit zwei Wochen das M65 und wollte mir das jetzt von Siemens das SW-Update draufmachen. Hab hier aber nur ein No-Name-Datenkabel. Hatte vorher das M55 und da konnte ich mit genau demselben Kabel das Update machen. Laut Siemens-Homepage ist (zumindest bei Original-Siemens) das Kabel für M55 und M65 dasselbe. Wieso haut das dann mit dem Kabel beim 65'er nicht hin ? Gibts doch Unterschiede ? Wollte mir jetzt auch nicht extra eins bei Siemens oder e-bay holen und das Handy zum Update abgeben ist so 'ne Sache... (nachher sind die Daten alle weg oder so)

• Tach auch!

Siemens hat beim Übergang auf die 65er Serie etwas an der Pinbelegung geändert, so dass die NoName Datenkabel der x55er Serie nicht mehr funktionieren.
    Wenn du ein Neues kaufst musst du darauf achten, dass es entweder original ist, oder bei NoName eben für die x65er Serie explizit freigegeben ist.

Datenverlust hatte ich bisher noch bei keinem Siemens Handy durch das Update (und ich hatte schon viele Updates :D ) Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen. Sicher halt die Kontakte über Irda, BT und der Rest wird schon schiefgehen.

• BT wird schwierig beim M65 :D

Aber gut, dann muss ich mal warten bis ich ein No-Name für 65'er in die Finger kriege. Solange wirds wohl noch gehen...

• Es gibt ein Tool mit dem du das Handy überreden kannst, das Datenkabel doch zu akzeptieren. Mir ist jetzt gerade der Name entfallen, aber wenn du dich mal auf den Seiten der üblichen Verdächtigen in so einem Fall umschaust wirst du sicher bald fündig...

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Es gibt ein Tool mit dem du das Handy überreden kannst, das Datenkabel doch zu akzeptieren. Mir ist jetzt gerade der Name entfallen, aber wenn du dich mal auf den Seiten der üblichen Verdächtigen in so einem Fall umschaust wirst du sicher bald fündig...

Servus!

http://www.dirk-hilmer.de/cx65/ ist eine Seite mit vielen sachen für die x65/x70er Reihe.

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Siemens hat beim Übergang auf die 65er Serie etwas an der Pinbelegung geändert, so dass die NoName Datenkabel der x55er Serie nicht mehr funktionieren.

H!,

das stimmt nicht ganz.
    Die PIN-Belegung ist unverändert, denn sonst würden ja die original Kabel auch nicht mehr funktionieren...

Es ist mehr so, daß die PINs mittels Widerständen eine Codierung bekommen haben.
    So kann das Handy erkennen, welches Zubehör angesteckt wurde.
    Und da diese Bauteile den No-Name-Kabeln fehlen, klappt's nicht.

Es gibt auch schon mittlerweile eine Umbauanleitung für die Kabel im I-Net (oder sogar hier in der Löt-Ecke?)...

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!