Nokia 6020 - geringe Nachfrage?

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hätte an sich ja auch nichts gegen ein "abgespecktes 6230(i)" in Business Ausführung. Dafür fehlt halt leider Bluetooth - dafür hätten die die Kamera weglassen und einen externen Antennenanschluß hinbasteln sollen... dann hätte sich da bestimmt auch ein größerer Nischenmarkt aufgetan. An das Design kann man sich ja gewöhnen.

genau das kommt ja mit dem 6021. Keine Kamera, dafür aber Blauzahn. Verstehe die Nokia-Politik wer will ;)
    Naja, als "Brot-und-Butter"-Telefon könnte das 6020 ganz ok sein. Ich habe meins noch nicht, hoffe aber auf Post morgen. Dann kann ich gerne auf Fragen eingehen. Da ich prinzipiell keine schlechte Meinung von Nokia habe, freue ich mich doch ein wenig aufs 6020. Die Funktionen meines K700i bietet es nicht, aber im allgemeinen Handling erwarte ich mir schon Vorteile. Liegt aber sicher auch daran, dass ich mit Nokia gross geworden bin ;)

d@niel

• Immerhin gibt es ab morgen eine Aktion in den Media Märkten mit dem 6020. 3 Monate GG frei und 4,95 GG plus 5 Euro MU! Da wird der eine oder andere schon zuschlagen! ;) Quelle!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Und deshalb ist doch auch eigentlich klar, wer das Angebot sieht würde dann auch bestimmt eher das V3 mit'n Vertrag nehmen ;)

• vermutlich richtig, Johnny. Wobei ich das V3 ja nicht haben möchte ;)
    Egal... ich finde das 6020 als "ehrliches" Telefon mit Grundwerten (wie z.B lange Standbyzeit) in Zeiten der Multimedia-Gameboys nicht verkehrt. Es gibt Leute, die genau sowas suchen. Back to the basics. Nix für Kiddies und Spielkinder, aber eine sinnvolle Sache für Leute, die ein Mobiltelefon im ursprünglichen Wortsinn nutzen wollen. Die gibt es noch!

Und eigentlich kann das 6020 doch alles, was man braucht: telefonieren, SMS, MMS, Organizer und sogar Bilder machen (von "fotografieren" wollen wir bei Handys mal generell nicht sprechen). Ok, MP3 und Blauzahn wären nett, aber wer braucht das wirklich? Der Business-User, der Blauzahn braucht kauft eh kein 6020, der Musik-Freak hört eh keine Musik vom Handy. In so fern hat das 6020 eigentlich alles, was man von einem Mobiltelefon(!) erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Das Universal-Gerät, das Handy, MP3-Player, Organizer und PC ersetzt gibt es eh noch nicht.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    genau das kommt ja mit dem 6021. Keine Kamera, dafür aber Blauzahn. Verstehe die Nokia-Politik wer will ;)

Das ist eben das neue "Multi-Plattformprinzip". Somit kann man mit minimal höherem Entwicklungsaufwand eine gefächerte Auswahl an Geräten des gleichen Modells unterschiedlichen Kundengruppen anbieten.

Das Modell findet schon seinen Absatz, es gibt Kunden die anstatt zu einem 6230 oder K700i zu einem 6610i greifen und dieses sogar vorbestellen. Genauso gibt es Kunden die ein 3510i als Vertragshandy genommen haben, diese werden zu einem 602x greifen.

Man kann nicht immer seine Kaufentscheidung auf den Standard für sämtliche Kunden übertragen. Nicht jeder Kunde fühlt sich automatisch "abgezockt", nur weil er von einem 6230 für 1€ mehr hätte, als von einem 6020 für 1€.
    Klar macht sich Nokia Konkurenz im eigenen Haus mit dem Gerät, jedoch wird so auch eine Kundengruppe bedient; und das auch auf längere Zeit mit der selben Plattform, wie man es an den Neuvorstellungen 6021, 6030 usw. sehen kann.

In 12-24 Monaten wird sich zeigen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, und ob die neue Produktpolitik von den Kunden akzeptiert wird. Beim 8310, 6500, 6510 hat es in ähnlicher Form schon gut geklappt. ;)

Gruß Dominik

• IMHO sprechen für das 6020 folgende Gründe:

- größere, besser fühlbare Tasten
    - Joystick besser als die flache Menütaste beim 6230
    - lange Akkulaufzeit (laut Connect-Test)
    - weniger Schnickschnack als das 6230
    - kein Wechselcover

Gruß,

Meilow

• Meilow

Zitat

- kein Wechselcover

stimmt so nicht ganz!!! habe das 6020 und das Cover kannst du auch ohne probs wechseln! ;)

Gibt sogar bei egay angebote von orginalen Nokia Covern!

Axo, bin mit dem Handy vollstens zufrieden! Ist echt ein super Teil!

greetz
    mot

• Das ist natürlich ein Problem.Das 6020 kommt neu auf den Markt,aber momentan sind wirklich alle Verkaufskanäle voll mit 6230ern und diese werden auch meist sehr günstig angeboten.Das 6230i steht auch in den Startlöchern aber dürfte noch nicht wegen dem höheren Preis so interessant sein.

Generell ist das 6020 sicherlich ein für die meisten User völlig ausreichendes Modell,aber letztendlich werden die Leute bei einem attraktiven Preis des 6230 dann doch eher zum 6230 greifen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71
      G-U-I: Was ist denn billig verarbeitet? Wenn ich mir die Cover anschaue, dürften die nicht anfangen zu knarzen. Der Joystick läuft auch Klasse - welche Bereiche sind Dir denn negativ aufgefallen?

Danke, Mitch

Hallo Mitch,
    also es wackelte bereits bei diesem neuen Handy das Backcover, und die ganze Verarbeitung war mehr als billig. Ich bin eigentlich nicht so anfällig, da ich immer Nokia Telefonate hatte und habe, aber bei diesem 6020 ist es mir extrem aufgefallen! Das kann natürlich mit einem anderen Cover schon wieder ganz anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!