5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Und wieder eine grandiose Idee von einem unserer überfressenen Politiker, die perfekt paßt, um das Sommerloch zu füllen:

Arbeitslose sollen ohne Bezahlung arbeiten!

Ich bin selbst Arbeitgeber und müßte mich eigentlich freuen, wenn ich Kosten spare, indem Menschen unbezahlt in meinem Betrieb schuften "dürfen". Aber kann diesen Hirnis mal einer erklären, daß man damit genau die BEZAHLTEN Arbeitsplätze zu Tausenden vernichtet, die man so gerne schaffen würde?

Ich bin schon kein Freund von Betriebspraktika - aus genau diesem Grund. Und nun soll sich die unselige Spirale noch schneller drehen? Schwachfug hoch drei! :mad:

cu

NoTeen

• Zitat

Über Nacht wurden die Mitglieder im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags von neuen Spar- und Zwangsmaßnahmen der großen Koalition gegen Erwerbslose überrascht. Unter Protest haben die Abgeordneten der Fraktion Die Linke die Sitzung verlassen.
    [..]

Quelle: http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/591/32/

:mad:

Edit:
    Bitte die Vorgaben zum Urheberrecht beachten.
    Der Beitrag wurde von mir gekürzt.
    CM

Nix..............

• der Artikel ist ja ganz und gar nicht subjektiv. Macht Spaß den zu lesen. :rolleyes:

Eine Anmerkung aber: wenn ich Arbeit ablehne, dann scheine ich staatliche Unterstützung doch wirklich nichtnötig zu haben oder? Dann ist es ja auch nicht so schlimm, wenn dann sämtliche Leistungen gestrichen werden...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Schau Dir einfach an, wo dieser "Bericht" herkommt: http://www.linkezeitung.de

Zuweit rechts is nix. Aber zuweit links auch ned!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Dieser "Bericht" entspricht leider den Tatsachen. Ob der jetzt von links oder Blöd oder sonstwo herkommt.

Natürlich sollen die Leute angebotene Arbeit nicht ablehnen, wenn sie denn im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das ab dem Gesetz:

- Eheänliche Gemeinschaften in der Beweispflicht sind, das Gegenteil zu beweisen .Wie soll das geschehen, wenn selbst Eidesstattliche Vers. von den Gerichten nicht anerkannt werden !?!

- es eine Art Residenzpflicht gibt, d.h. wenn man den Landkreis verlässt muss man sich abmelden.Wenn jemand aus DO zum Schalkespiel will muss Er/Sie sich abmelden ?!? <--- Kein Witz ! Da brauchts keine elektronischen Fussfesseln mehr.

-Telefonische Anwesenheitskontrolle.Kann man jemanden verpflichten ein Telefon zu besitzen ? Bei mehrmaliger Nichtanwesenheit drohen Kürzungen.

Sind solche Sanktionen(die meisten gab es im übrigen schon zu SH Zeiten,ist also nix neues), anhand fehlender SoZipflichtiger Arbeitsstellen gerechtfertigt ?
    Das alles ist keine Polemik o.ä. sondern wird bald Realität.

Nix..............

• Insbesondere die historischen Vergleiche sind pure Polemik. :rolleyes:

Dennoch sind durchaus passende Denkansätze vorhanden, was die aktuellen Hartz IV Auswüchse angeht.

Für Freunde lustig-linker Realsatire kann ich auch noch den Rotfuchs empfehlen, von dem ich mal ein paar gedruckte Ausgaben zur Lektüre hatte...ausgesprochen unterhaltsam.
    Wobei mir immer wieder Angst und Bange bei dem Gedanken wird, dass solche Leute durchaus ernst meinen, was sie so von sich geben...

• Polemik ist es aber sehr wohl, wenn mal wieder die deutsche Vergangenheit als allseits beliebtes Killerargument gegen das Vorgehen unserer Regierung ausgegraben wird. *gähn*

Zwischen objektiver Berichterstattung und platter Stimmungsmache gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied, und den kann man in dem obigen Artikel unschwer erkennen.

Auch ich stimme nicht mit allem überein, was "die Politiker" tun, und mir tun die leid, die durch solche Repressalien das ausbaden müssen, was einige wenige arbeitsfaule Schwachköpfe da losgetreten haben.

Eine Handhabe gegen die Wenigen zu finden, um die anderen wieder "leben lassen" zu können, wird leider ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Dennoch finde auch ich, daß mittels des Versuchs der vollständigen Kontrolle hier punktuell übers Ziel hinausgeschossen wird.

cu

NoTeen

• Also der Artikel ist ja schon ziemlich krass geschrieben.
    Aber angesichts der Wirtschaftslage einen Job auszuschlagen kann ja wohl auch nicht das Wahre sein! Wenn ein Arbeitsloser einen (passenden!) Job angeboten bekommt, dann hat er den auch zu nehmen!
    Das die Leute aber noch nichtmal aus ihrem Kreis rausdürfen halte ich schon für sehr sehr fragwürdig! Ist ja schon so ne Art Gefängnis, wenn dem Antrag auf das Verlassen dann nicht statt gegeben wird. Oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Von dieser alles andere als objektiven linksradikalen Hetzschrift mal abgesehen, frage ich mich auch, wie viele eigentlich wirklich noch die Märchen von der massenhaft vorhandenden Arbeit und der faulen Arbeitslosen glauben?

Was soll die Politik machen? Ihr parteienübergreifendes vollkommenes Versagen in dieser Problematik einzugestehen und den Mut zu wirklichen Reformen zu haben?

Nein, man sucht sich einfach die Gruppe in der Bevölkerung aus, die gesellschaftlich und politisch die mit Abstand geringste Lobby hat, sich teilweise auch mangels einer guten Bildung am wenigsten politisch wehren kann, herrliche Einzelexemplare hervor bringt, die sich vorzüglich als Kamm, über den man den Rest der Gruppe scheren kann, eignen und schön lässt es sich weiter leben in Berlin.

Das wirklich verachtenswerte an den Hartz-Gesetzen ist IMO, dass es den Leuten nicht von Anfang an als das verkauft wurde, was es ist, nämlich nichts anderes ein drastisches Kostensenkungsprogramm mit teilweise tiefsten finanziellen und persönlichen Einschnitten in die Leben der Betroffenen. Dass dieses Kostensenkungsprogramm selbst in seinem wahren Kern völlig versagt und aus dem Ruder gelaufen ist, sagt alles über die fachliche Qualität derjenigen, die dieses Gesetz verbrochen haben.

Ob Peter Hartz wohl an seine brasilianischen VW-Muschis dachte, als er meinte, "es ist ein guter Tag für die Arbeitslosen". Und dann wagt sich jetzt noch ein Kauder aus der Deckung, der die quasi Einführung der kostenlosen Zwangsarbeit für HartzIV-Empfänger fordert.

Ich bin für Sanktionierung von Arbeitslosen, die zumutbare tatsächlich vorhandende Tätigkeiten (kein 1€-Bullshit oder Kauder-Zwangsarbeit), die zumindest ein spartanisches Leben auf eigenen Füßen ermöglicht, ablehnen, aber für alles andere bin ich definitiv nicht mehr.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Wenn jemand aus DO zum Schalkespiel will muss Er/Sie sich abmelden ?!? <--- Kein Witz ! Da brauchts keine elektronischen Fussfesseln mehr.

Das ist mit Verlaub völliger Blödsinn. Arbeitslose unterlagen auch bisher den Auflagen der Erreichbarkeitsanordnung. Nun sollen die Sanktionen bei Verstößen klar geregelt werden, was mit dem von dir geschilderten Szenario allerdings rein gar nichts zu tun hat.

Ich kann mich nur wiederholen: es schadet keinem, auch mal die Primärquellen zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!