5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Zitat

Und der ist imho mehr als nur das nackte überleben zu sichern, und Wasser und Brot zum essen.

Arbeitslose geht es in Deutschland nicht so schlecht, dass sie nur Brot und Wasser bekämen.

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ich weiss nicht, in welchen Einkommensverhältnissen Du Dich bewegst, aber ich habe eine Verkäuferin bei mir im Markt, die tariflich bereits sehr gut eingruppiert ist, die hat bei 25,5 Wochenstunden (das entspricht etwa 66% von einer Vollzeitstelle) ein Nettogehalt von 900 Euro. Da kannst Du noch ein (theoretisches) Kindergeld von 154 Euro hinzuzählen, dann kommst Du auf 1050 Euro.

Die 154€ gehen wohl fürs Kind drauf, dann bleiben die 900€ Nettoeinkommen, wenn man mit 120€ monatlich Rücklagen bleiben noch 780€. Viel ist es zwar nicht, aber Internetzugang sollte davon schon noch bezahlbar sein.

Zitat

Ferner wüßte ich gerne, was Du unter einer "angemessenen Teilnahme am Öffentlichen Leben" verstehst. Die Meinungen gehen da ja bekanntlich sehr weit auseinander. So mancher fühlt sich ja schon gedisst, wenn er nicht jedes Wochenende zwei Abende mit dem eigenen Proll-BMW zur Disco fahren kann, um dort drei, vier Jack-Cola wegzukippen.

Luxus wie längere Urlaube muss sicher nicht sein, aber ab und an mal Kino, McD oder für kulturell Intressierte Theaterbesuche und für Jüngere ab und an mal Clubbesuche gehören sicherlich zum normalen öffentlichen Leben dazu ... sonst kann man sich ja gleich einbuchten lassen, Nahrungsmittel die das Überleben sichern gibts da ja auch.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und der ist imho mehr als nur das nackte überleben zu sichern, und Wasser und Brot zum essen. Eine angemessene Teilnahme am öfftenlichen Leben muss schon gesichert werden.

und wer definiert was angemessen ist?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Man sollte sich mal lieber die Frage stellen weshalb die sozialen Leistungen so beschnitten werden.

Soziale Absicherung war mal als Hilfe im Notfall gedacht und sollte für eine Übergangszeit gelten.

Allerdings ist diese Absicherung für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Empfänger zur sozialen Hängematte geworden, aus der diese Leute auch nicht mehr aussteigen wollen.

Dadurch fehlt das Geld eben genau für die, die in einer Notlage unterstützt werden müssen.
    Es hängt leider eine ganze Menge damit zusammen, daß ein Teil das Sozialsystem ziemlich schamlos ausnutzt.

Zusätzlich finanzieren wir auch Personen, die eigentlich in unserem Sozialsystem nichts zu suchen haben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Also ein 3/4 Tag ist imho so ungefähr 28h, wenn da das Einkommen zusammen mit Kindergeld und evtl. Unterhaltsleistungen nicht reicht, um sich ein allgemeines Gut wie einen Internetzugang zu leisten, dann liegt mit der Bezahlung schon einiges im Argen.

Hast du auch nur eine ungefähre Ahnung, was ein Kind so an Ausgaben verlangt, nur um einigermaßen durch den Monat zu kommen? 154€ reichen da nicht ansatzweise für.
    Dass eine Teilzeitstelle und das Kindergeld nicht reichen, um sich zB PC und Internetanschluss leisten zu können, kann ich bestens nachvollziehen.
    Zumal Teilzeitstellen oft wirklich saumäßig bezahlt sind.

Zitat

Ich meine nach wie vor, daß es nicht Sache der Gesellschaft sein kann, die Schwächeren vor allem finanziell zu streicheln und zu tätscheln, sondern daß Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten sich allein schon dadurch sehr positiv hervortut, daß Arbeitslose nicht einfach auf der Straße liegen gelassen werden.

Ganz meine Meinung.
    Es kann und darf nicht Aufgabe des Staates sein, jeden Firlefanz zu finanzieren, nur weil manche Menschen der Meinung sind, sie hätten einen Anspruch darauf.
    Grundversorgung ja, wobei selbst das ja oft schon sehr großzügig ausgelegt wird, von Seiten mancher Antragsteller.

Ich kenne die Nöte von ALGII Empfängern aus meinem Umfeld, und ja, es gibt durchaus genügend Punkte, in denen ich definitiv Handlungsbedarf auf staatlicher Seite sehe.
    Dennoch ist die generelle Anspruchshaltung mancher Zeitgenossen mehr als unrealistisch und zT unverschämt. (McD, Kino, Disko, Theater? :confused: Wie ich gerade schrieb...:rolleyes: )

• Zitat

Luxus wie längere Urlaube muss sicher nicht sein, aber ab und an mal Kino, McD oder für kulturell Intressierte Theaterbesuche und für Jüngere ab und an mal Clubbesuche gehören sicherlich zum normalen öffentlichen Leben dazu ...

Theaterbesuch auf Staatskosten? Clubbesuch/abtanzen auf Staatskosten? McDonalds auf Staatskosten?

Da sind wir dann wieder bei einem völlig überhöhten Anspruchsdenken. So nach dem Motto: "wenn ich nich zu McDonalds kann, bin ich nur ein halber Mensch" :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Soziale Absicherung war mal als Hilfe im Notfall gedacht und sollte für eine Übergangszeit gelten.

Allerdings ist diese Absicherung für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Empfänger zur sozialen Hängematte geworden, aus der diese Leute auch nicht mehr aussteigen wollen.

Den ersten Teil würde ich voll unterschreiben, die Arbeitslosenversicherung ist wirklich nur für eine Übergangszeit gedacht, aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage kommen leider einige Arbeitslose nicht mehr raus.

Das ein Teil der Empfänger nicht arbeiten will mag wahr schein, aber ein Grossteil findet einfach keine Jobs, auch wenn sie arbeiten möchten.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Theaterbesuch auf Staatskosten? Clubbesuch/abtanzen auf Staatskosten? McDonalds auf Staatskosten?

Da sind wir dann wieder bei einem völlig überhöhten Anspruchsdenken. So nach dem Motto: "wenn ich nich zu McDonalds kann, bin ich nur ein halber Mensch"

Klar sollte es nicht Aufgabe des Staates sein Theaterbesuche und Co. zu finanzieren, aber man kann doch nicht Erwerbslose komplett (abgesehen von Besuchen des Jobcenters) vom öffentlichen Leben ausschliessen, als wenn sie ein schweres Verbrechen begangen hätten, und deswegen eine Freiheitsstrafe verbüsen müssen.

• Die 154 Euro gehen fürs Kind drauf? Vom Kindergeld allein kriegt man kein Kind groß. Es ist doch nicht nur das Essen. Solange sie klein sind, bergeweise Windeln. Wenn sie nachher größer sind und zur Schule gehen, Büchergeld, Fahrgeld, Milchgeld, Klassenfahrten. Sowieso ständig neue Klamotten und Schuhe, da Kinder ja wachsen. Und jeden Wunsch mag man auch nicht abschlagen...

• Zitat

Klar sollte es nicht Aufgabe des Staates sein Theaterbesuche und Co. zu finanzieren, aber man kann doch nicht Erwerbslose komplett (abgesehen von Besuchen des Jobcenters) vom öffentlichen Leben ausschliessen, als wenn sie ein schweres Verbrechen begangen hätten, und deswegen eine Freiheitsstrafe verbüsen müssen.

Sie werden doch nicht vorsätzlich ausgeschlossen.
    Und Vergleiche mit Schwerverbrechern sind pure Polemik. :rolleyes:
    Jeder muss sehen, wie er mit dem zur Verfügung stehenden Geld wirtschaftet und was er sich dafür leisten kann.
    Wer unbedingt zu McD will (und ich weiß, gerade Kinder wollen das definitiv, egal ob die Eltern ALG2 oder Lohn bekommen), muss eben schauen, wie sich das einrichten lässt. Und wenn es nur alle 2 Monate mal machbar ist, muss man sich nunmal damit abfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Theaterbesuch auf Staatskosten?

Klar, allerdings nur für die, die sich die Zuzahlungen in Form von staatlich subventionierten Eintrittskarten leisten können. Überspitzt formuliert könnte man sogar behaupten, dass die (arbeitende) Arbeiterklasse, die in der Regel wenig Interesse an Theaterbesuchen hat, durch ihre Steuern die Theaterbesuche der höheren Schichten mitfinanziert.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!