S700: Problem mit Memory Stick Duo 128 MB

• Wie fange ich an?!?!?!

Hallo,
    ich habe nun den Sony Memory Stick Duo 128MB vor mir liegen. :D
    Habe das Sony Ericcson S700i und nen Laptop mit Cardreader und IrFa. :top:
    Nun wollte ich wissen, weil ich die Karte noch nicht benutzt habe, wo ich die Karte zuerst einstecken soll, in das S700i oder in den Laptop.
    Aber das Handy muss doch die spezifischen Ordner installieren, wie Themes etc.?!?!?! :confused:
    Wie soll ich das machen? :confused: :confused: :confused:

euer storchO

• Zitat

Original geschrieben von mapa812
      drlove23
    Du brauchst die Karte nicht Formatieren. Der Film ist 100% gelöscht. Wenn du das Fassungsvermögen deiner Karte mal vorher gemessen hättest wüsstest du jetzt das die Karte halt nicht mehr als 103MB Fassen kann. Es gibt keine 128MB Karte die auch tatsächlich 128MB Fasst. Schau mal in den Waschzettel der dabei Lag. Der wird es dir bestätigen.
    mapa812

Das ist doch Quatsch!
    Die 128 MB Karte fasst natürlich auch (fast) 128 MB Daten.
    Auf dem Zettel, der dabei legt ist die Speicherkapazität einer 128 MB Karte mit 124 MB angegeben!

Das Fassungsvermögen habe ich vorher natürlich gemessen, das S700 hat -bevor ich den "verschwundenen" Film draufspielte- bei Speicherstatus genau diese 128 MB angezeigt!
    Nach dem Draufspielen der 25 MB Datei waren es dann nur noch 103 MB.
    Und die sind es leider immer noch, obwohl ich die 25MB ja wieder gelöscht hatte.

• Zitat

Nun wollte ich wissen, weil ich die Karte noch nicht benutzt habe, wo ich die Karte zuerst einstecken soll, in das S700i oder in den Laptop.

Zuerst ins S700i.

Zitat

Aber das Handy muss doch die spezifischen Ordner installieren, wie Themes etc.?!?!?!

Das macht es dann alleine.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Zuerst ins S700i.

Das macht es dann alleine.

MFG CHris

:top: :top: :top: Ich danke dir!!! :top: :top: :top:

in liebe euer storchO

• drlove23
    Das glaube ich dir nicht. Ich habe hier 2 128MB und eine 512MB Karte. Original Sony. Keine der Karten kommt auch nur in die Nähe der 128 bzw. 512MB heran. Ich habe leider kein Zettel von den 128ern aber auf dem vom 512 steht dass die Kapazität bei ca. 460MB liegt.
    mapa812

• Zitat

Original geschrieben von mapa812
      drlove23
    Das glaube ich dir nicht. Ich habe hier 2 128MB und eine 512MB Karte. Original Sony. Keine der Karten kommt auch nur in die Nähe der 128 bzw. 512MB heran. Ich habe leider kein Zettel von den 128ern aber auf dem vom 512 steht dass die Kapazität bei ca. 460MB liegt.
    mapa812

So hier dein Beweis, wegen der 128MB Karte, schaut euch das Bild an, habe ich eben upgeloadet.

in liebe euer storchO

So und hier der Link http://www3.mtb-news.de/fotos/…to/108022/cat/500/page/1, zum vergrößern Bild anklicken.

• Verstehe ich euer Problem richtig? Kein Datenträger hat die genannte Kapazität wirklich "NETTO" verfügbar.

Dieses Notebook hat eine 30GB-Platte, verfügbar sind aber nur ca. 28 GB. Das ist halt so, Overhead zur Verwaltung der Platte (oder des MemoryStick).

Mein MemoryStick im P910i mit 512 MB (nominal) hat faktisch nur 468 MB verfügbar. Das steht allerding selten bis nie in den beiliegenden Zetteln. Ist aber trotzdem so.

Kurz: man hat NIE wirklich 30 GB, 512 MB oder was immer auf den Speichermedien steht. Die beiliegenden Unterlagen helfen kaum weiter.

• Wie gesagt, auf dem Zettel steht 123MB (bei der 128er Karte).
    Das Bild, welches storchO hochgeladen hat, sollte ja Beweis genug sein.

Und in meinem S700i wurden dennoch die vollen 128MB anfangs angezeigt.

• Hi!

Das beobachtete Phänomen beruht einfach auf einer unterschiedlichen Berechnung für Kapazitäten von Speichermedien von Windows und der "vermarkteten" Kapazität.
    Physikalische Präfixe wie Kilo, Mega, Giga, etc. bezeichnen immer eine Zehnerpotenz. In der Informatik ist das Binärsystem gebräuchlich, daher beziehen sich die Präfixe immer auf Zweierpotenzen, z.B. 2^10 = 1024. Aus dieser Differenz von 1000 und 1024 ergeben sich unterschiedliche Größenangaben. Der Explorer in Windows zählt nach "Informatiker-Zählweise", die Verkaufs-Angaben die "physikalische".
    Um das Wirrwarr komplett zu machen, wurden neue Begriffe für die Präfixe der "Informatik-Zählweise" eingeführt, die aber leider noch kaum gebraucht werden:
    Kibi, Mibi, Gibi, etc.
    Ergo hat deine 30 GigaByte (30 Milliarden Bytes) Festplatte nur 28 GibiByte Speicherkapazität (30 Milliarden / 1024 * 1024 * 1024 in GibiByte).

So, alle Klarheiten beseitigt? Wer mehr wissen will:
    http://www.wikipedia.de

Der 128 MB Memory Stick sollte in der Tat unter Windows um die 122 MB (MibiByte) anzeigen, 93 MB sind zu wenig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!