'danke'-Posts - Überflüssig oder Höflichkeit?

  • hallo,


    dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)


    IMO gehört es einfach zu den Grundregeln des menschlichen Miteinanders, dass man sich bedankt, wenn man etwas bekommen hat, somit empfinde ich es als unhöflich, wenn ein User die Information einfach aufnimmt ohne das geringste Feedback zu bieten, vor allem dann, wenn die Bereitstellung der Information viel Arbeit und Zeit gekostet hat.


    Wenn ich soetwas gehäuft bemerke überlege ich es mir dann auch mehr als einmal, ob ich solchen Mitgliedern überhaupt noch antworte.


    Bei den Testberichten sollte man besser- wie Krähe meinte - Anregungen oder Fragen mit in das Lob einfügen, das wirkt sonst irgendwie sehr me too mässig ;) (da war nix gegen den User me too ;) )


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Mensch, könnt ihr endlich mal aufhören immer auf dieser Postingzahl rumzuhacken. Die gibt doch eh keine Auskunft. Es kann jemand mit 5 Postings bessere Posts machen jemand mit 1000 Postings.


    Bedanken gehört sich meiner Meinung nach einfach. Wenn jemand nen Test geschrieben hat, und kein einziges Danke bekommt würde ihn das doch schon ein bisserl frustrieren. Wenn er allerdins ein paar Postings ala "Danke" oder "toller Test" bekommt muntert ihn das auf und er schreibt eher wieder nen Test als jemand, der nichts bekommt.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • ich finde, dass eine danksagung keine posting schindung ist!!! ich freue mich immer wenn ich einen helfen konnte und deswegen ein nettes replay bekomme!

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • Tach zusammen,
    kann es sein, daß wir alle einer Meinung sind?:D
    DANKE sagen ist nicht schwer und wird auch von jedem gerne angenommen. Von Postingschinderei kann also keine Rede sein, es sein denn, man bedankt sich auch wirklich für jeden Mist.
    DANKE, DANKE, DANKE,, daß Ihr das hier lest :D
    CYA Guido

  • Ich finde ein 'Danke' schadet nicht, was ich aber für überflüssig befinde ist, dass sich der, an den gedankt wurde nochmal mit einem 'Bitte' "revanchiert" wie zum Beispiel hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=1633 ;) (ist nicht bös gemeint). Das würde ich schon eher als Postingschinden sehen.


    Aber man weiß doch als "Tippgeber" gern, ob die Hilfe angekommen ist.

  • Ich halte es meist so, dass ich mich schon in meinem Frage-Posting im voraus bedanke, für den Fall, dass ich es vergessen sollte. Wenn ich dann ein Feedback verlauten lasse, ob die Tips geholfen haben, baue ich auch nochmal ein Danke ein, sofern ich es nicht im Eifer des Gefechts vergesse... ;)


    Sofern sie in Maßen eingesetzt werden, sind Danke-Posts dem freundlichen Umgang im Forum IMHO also durchaus förderlich.


    In den Testberichts-Threads bedanke ich mich eigentlich nur, wenn ich auch etwas anderes dazu zu sagen (oder zu fragen) habe - wenn die erste Seite alleine aus "Vielen Dank für den tollen Bericht"-Postings besteht, finde ich es schon ein wenig unübersichtlich. Ich denke, die Jungs wissen auch so, dass das Forum ihre Berichte sehr zu schätzen weiß! :)



    Gruß, Mooney :)

  • Wie wäre es denn damit, statt des Zählers die Verweildauer des Users im Forum anzuzeigen (wie z.B. in manchen Chats). Das sagt doch in Verbindung mit dem Anmeldedatum viel mehr aus als ein Zähler, der jedes "ich auch", "unterschreib", "me too" usw. mitzählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Wie wäre es denn damit, statt des Zählers die Verweildauer des Users im Forum anzuzeigen (wie z.B. in manchen Chats). Das sagt doch in Verbindung mit dem Anmeldedatum viel mehr aus als ein Zähler, der jedes "ich auch", "unterschreib", "me too" usw. mitzählt.


    Sagt meiner Meinung nach ziemlich wenig aus. Ich kenn das auch noch ausm Chat, dass sich die Leute alleine in nen Raum einschließen und alle 10 Minuten oder so (bevor sie automatisch rausgeschmissen werden) mal wieder was eintippen um ihre Stundenzahl hochzukriegen :rolleyes:


    Noch fairer wäre es natürlich, wenn man unter jedes Posting im Forum ein Feld machen würde "Gib den Inhalt dieses Postings in eigenen Worten wieder", das müssen dann die Admins lesen und wenns richtig ist gibtsn Punkt :D Werden auch die die nur mitlesen mal ein bisschen beachtet...


    Ne ich find der Postingzähler ist gut so wie er ist.


    BTT: Ein "Danke" sollte bei Threads, die man selbst erstellt hat, imho schon sein. Bei Testberichten entweder wenn man noch was anderes zu sagen hat oder vielleicht noch wenn der Thread noch nicht so lang ist (dass eben insgesamt nur 5-6 reine "Danke"-Postings drinstehen, find ich auch noch okay. Sollte nur nicht über 5-6 Seiten gehen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!