Hi @ all,
jaja, ich werde hier vielleicht einige erschrecken, dass ich Rat suche, aber im Moment weiss ich wirklich nicht weiter:
Ich werde im Sommer mit meiner Diplomarbeit beginnen. Bis dahin gibt es nun zwei Möglichkeiten und ich weiss einfach nicht, welche ich nehmen soll.
1. Studentenjob bei einem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Alternativer Investments im Research und Schreiben der DPA.
2. 5 monatiges Praktikum bei einer Großbank im Bereich Vermögensverwaltung/Research.
Ich habe von beiden Zusagen. Die Großbank meinte, über die Möglichkeit der DPA könnte man sich während des Praktikums unterhalten. Das Gehalt spielt für mich keine Rolle.
Ich schwanke nun zwischen den Alternativen. Zu 1.: der Typ kennt sie halt alle. Er meinte schon während des Gesprächs zu mir, dass er, wenn ich nach der DPA weg wollte, irgend jemanden anrufen könnte, egal welchen Vorstand, und ich hätte dann zumindest ein Interview. Ich habe das überprüft - der Typ kennt wirklich jeden.
Zu 2.: Es ist seitdem ich denken kann, ein Traum bei dieser Bank zu arbeiten. Die Gespräche waren sehr nett, ich bwurde dem ganzen Team praktisch schon als vollwertiges Mitglied vorgestellt - alle waren sehr nett.
Wie würdet Ihe Euch entscheiden? Da ich das Praktikum während des Semesters machen würde, würde sich wahrscheinlich mein Studium etwas verlängern. Allerdings ist mir auch klar, dass so ein Praktikum zu 75% einen Einstieg in das Unternehmen darstellt.
Ich weiss echt nicht, was ich nehmen soll :confused:
greetz,
autares