Brauche Rat bzgl. Karriere

• Hi @ all,

jaja, ich werde hier vielleicht einige erschrecken, dass ich Rat suche, aber im Moment weiss ich wirklich nicht weiter:

Ich werde im Sommer mit meiner Diplomarbeit beginnen. Bis dahin gibt es nun zwei Möglichkeiten und ich weiss einfach nicht, welche ich nehmen soll.

1. Studentenjob bei einem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Alternativer Investments im Research und Schreiben der DPA.
    2. 5 monatiges Praktikum bei einer Großbank im Bereich Vermögensverwaltung/Research.

Ich habe von beiden Zusagen. Die Großbank meinte, über die Möglichkeit der DPA könnte man sich während des Praktikums unterhalten. Das Gehalt spielt für mich keine Rolle.

Ich schwanke nun zwischen den Alternativen. Zu 1.: der Typ kennt sie halt alle. Er meinte schon während des Gesprächs zu mir, dass er, wenn ich nach der DPA weg wollte, irgend jemanden anrufen könnte, egal welchen Vorstand, und ich hätte dann zumindest ein Interview. Ich habe das überprüft - der Typ kennt wirklich jeden.
    Zu 2.: Es ist seitdem ich denken kann, ein Traum bei dieser Bank zu arbeiten. Die Gespräche waren sehr nett, ich bwurde dem ganzen Team praktisch schon als vollwertiges Mitglied vorgestellt - alle waren sehr nett.

Wie würdet Ihe Euch entscheiden? Da ich das Praktikum während des Semesters machen würde, würde sich wahrscheinlich mein Studium etwas verlängern. Allerdings ist mir auch klar, dass so ein Praktikum zu 75% einen Einstieg in das Unternehmen darstellt.

Ich weiss echt nicht, was ich nehmen soll :confused: :(:rolleyes:

greetz,
    autares

• Re: Brauche Rat bzgl. Karriere

Hi,

kannst du deine Diplomarbeit nicht während deines Praktikums schreiben? Ich habe sie auch berufsbegleitend geschrieben. Ist ein bisschen härter, aber sehr gut machbar.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Re: Re: Brauche Rat bzgl. Karriere

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hi,

kannst du deine Diplomarbeit nicht während deines Praktikums schreiben? Ich habe sie auch berufsbegleitend geschrieben. Ist ein bisschen härter, aber sehr gut machbar.

Gruss

Nein, will ich auch gar nicht.

greetz,
    autares

• Ist denn die Bank aus 2.) Dein einziger Traumarbeitgeber, oder gibt es auch noch andere, wo der gute Mann aus 1.) Dir vielleicht ein Türchen öffnen konnte.

Wenn die Chemie bei 1.) stimmt und er nicht nur die Leute kennt, sondern bei denen auch ein gern gesehener Partner ist, würde ich Alternative 1 wahrnehmen - vor allem unter dem Networking-Gedanken

• Ich würde Dir das Praktikum empfehlen.

Studentenjobs sind zwar eine ganz nette Erfahrung, mehr aber auch nicht. Ich arbeite seit ca. 2 Jahren in einer Research & Development Abteilung neben dem Studium.
    Als Studi ist man einfach zu wenig präsent bzw. zu selten da (bei mir max. 2x Woche) um voll in die Projekte integriert zu werden.

Ich überlege mir auch ernsthaft, vor der Diplomarbeit, noch ein Praktikum zu machen.

Kontakte kannst Du auch im Praktikum knüpfen. Auf Aussagen von potentiellen Chefs würde ich mich jetzt nicht verlassen, das kann in 3 Wochen schon anders aussehen...

mfg supersiggi

• Vorteil der Alternative 1) sind ganz klar die Kontakte. Vitamin B war, ist und wird immer das Wichtigste sein ;) Die Frage ist halt, in wie weit Du da richtig eingebunden bist und wie sich der Studijob gestaltet...

So gerne Du auch mal bei Bank in 2) arbeiten würdest: guck Dir an, was auf dem Bankensektor los ist und Du weißt: egal wie nett alle sind, Du bist nur ne Nummer. Eine Nummer, die im Zweifelsfall subtrahiert wird, oder wie auch immer der aktuelle Schönsprech für "deinen Arsch auf die Straße treten" gerade lautet ;) Von daher würde ich da nicht allzuviel drauf geben - klar: es kann gut laufen mit Jobofferte am Ende, es kann aber auch in einem kurzen Händedruck nach 5 Monaten enden... Was aber auf alle Fälle passieren wird/würde: in 5 Monaten kann einen sein "Traumunternehmen" kräftig deillusionieren und Dich auf den Boden der Tatsachen ("Realität") zurückholen ;) :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Naja, dass ganze ist ein 4 Mann-Betrieb. Ich würde 3 Tage voll bei ihm arbeiten. Das mit den Studentenjobs an sich stimmt schon, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Es handelt sich um http://www.absolut-report.de

Zitat

Ist denn die Bank aus 2.) Dein einziger Traumarbeitgeber, oder gibt es auch noch andere, wo der gute Mann aus 1.) Dir vielleicht ein Türchen öffnen konnte.

Schau dir unter unter o.a. Link seine Referenzen an. Ferner noch http://www.bvai.de
    Die Bank aus 2. ist eigentlich schon mein Traum-AG, muss ich wohl zugeben.

greetz,
    autares

• Wäre denn der Job bei Absolut Report auch auf länger ausgelegt oder nur so lange, wie Du Deine DA schreibst? Und gibt es inhaltliche Überschneidungen zwischen 1. und 2.? Dann könntest Du 2. ja 'vertrösten', Dir bei 1. das Netzwerk aufbauen und dann mit zu 2. nehmen...

BTW, das Argument mit dem Studijob ist natürlich richtig, aber wenn Du 3 Tage am Stück arbeiten kannst, und die Dir dann auch noch zu wichtigen Veranstaltungen / Meetings legen kannst, spricht das auch eher für die Assi-Stelle

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Wäre denn der Job bei Absolut Report auch auf länger ausgelegt oder nur so lange, wie Du Deine DA schreibst? Und gibt es inhaltliche Überschneidungen zwischen 1. und 2.? Dann könntest Du 2. ja 'vertrösten', Dir bei 1. das Netzwerk aufbauen und dann mit zu 2. nehmen...

BTW, das Argument mit dem Studijob ist natürlich richtig, aber wenn Du 3 Tage am Stück arbeiten kannst, und die Dir dann auch noch zu wichtigen Veranstaltungen / Meetings legen kannst, spricht das auch eher für die Assi-Stelle

Naja, Zitat von 1.:
    Also, wenn ich mir so Ihren CV angucke, dann sind Sie schon der Richtige. Und wenn Sie jetzt so vor mir sitzen, dann kann ich mir auch sicher sein, dass wenn ich Sie zu einem Vorstand nach FFM schicke um denen einige Fragen zu stellen, sie den AR gebührend vertreten werden.

Wie gesagt, in der Mail, die er mir heute geschickt hat, meinte er extra noch einmal, dass er sich wünschen würde, dass ich die ersten 1-2 Monate mindestens 3 Tage arbeite, damit er mich einweisen kann oder auch nur, damit ich mich in seiner (250 Titel umfassenden !!) Bibliothek weiter einlesen könnte. Ich denke schon, dass er mich sehr fördern wird. Er meinte auch, dass mir nach erfolgreicher DPA und wenn wir uns gut verstehen alle Türen offen stehen. Er will dann mehr in die Beratung und sucht quasi jemand, der dann das Research komplett übernimmt. Sein ehemaliger Partner ist übrigens gerade von Linklaters oder wie die heissen abgeworben worden.

In gewisser Weise überschneiden sich beide Tätigkeiten, ja, aber nur in den Grundzügen. Hedge Fonds befinden sich momentan in D im Aufbau, sind aber auch genau mein Ding. Bei der Bank wäre ich im reinen Aktienresearch, allerdings baut auch diese Bank gerade ihre Hedge Fonds Abteilung aus.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!