Nokia 6680 Testbericht und Bilder (Retailversion)

• Hi,

für den Testbericht ist es zu früh, und leider wenig Zeit, hier aber die Bilder.
    (T-Mobile Version) - heute (16.03.2005) gekauft. Den Testbericht lehne ich an dragon-tmd's Nokia 3230 Testbericht an, da beide Geräte einigermassen ähnlich sind.

6680 T-Mobile:

Softwareversion: 2.04.15
    04-03-05
    RM-36

Lieferumfang:

Das 6680 kommt in einer üblichen Nokia Verpackung daher. Es befinden sich das 6680, ein HS-3 Headset, ein ACP-12 Steckernetzteil, Ein DKU-2 USB Datenkabel, eine Anleitung mitsamt Kurzanleitung sowie die Datasuite im Paket. Zudem eine 64-MB RS-MMC DV (7 Pins) (normale RS-MMC's funktionieren NICHT! und ein BL-5C Akku (mit Hologramm zur Authentizitätsprüfung) und 760 mAh.

Branding:

Branding lässt sich KOMPLETT abschalten, einzigstes "Hardwarebranding" ist der kleine T-Mobile Schriftzug auf dem Kameradeckel(denke dieser sollte sich auch einfach wegradieren lassen - mich stört er nicht). Falls das trotzdem jemanden stören sollte, einfach neues Backcover kaufen.

Verarbeitung:

Die Gehäuseverarbeitung ist in meinen Augen irgendwie zwiespältig. Es knarzt zwar nichts aber der Cameradeckel ist wackelig, ich bin gespannt wie er sich "im laufenden Betrieb" schlägt. Gut notfalls kauft man sich im NSC irgendwann einen neuen Deckel. Spaltmasse hat das Handy keine, die Tasten sind hervorragend ausgeleutet. Insgesamt klasse, bis auf den Camdeckel.

Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist imho so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen. Meines Erachtens nach ist es leicht "lichtschwach", so dass ich die zweithöchste Helligkeitsstufe ausgewählt habe. Vielleicht liegt es auch an der Folie, ich weiss es nicht. Ich hoff es schlägt sich nicht sondernlich auf die Akkuleistung aus. Das Display hat 262k Farben, somit ein Fortschritt.

Erste Inbetriebnahme:

Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 30 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, der den Ort, die Uhrzeit sowie das Datum abfragt.

Menü

Das Menü hat sich im Vergleich zum 6630 nicht mehr verändert.
    Es sind immer noch die Punkte wie Präsenz, Standortinfo und Movie sowie Video-Editor vorhanden. Hinzugekommen ist die Push-to-Talk (PTT) Funktion (welche is bis dato nicht gefunden habe) sowie eine Chat Funktion.

Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle Series 60 V 2.0/2.1 Themen lassen sich grundsätzlich nutzen. Installiert sind ab Werk bei der vorliegenden Version ein Nokia Theme sowie das T-Mobile Theme.

Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit liegt auf 6630 Niveau.

Ansonsten gibt es noch:
    Fotodruck, Fotomanager, Realplayer sowie einen Videoeditor.
    Ich weiss leider nicht mehr welche von diesen Funktionen schon im 6630/6670 vorhanden gewesen sind.

Spiele sind keine vorinstalliert.

Edit:

- Quickoffice
    - Nokia VPN Client
    - Nokia Settings Wizard
    - Nokia Push to Talk
    - Card Deck
    - Snake EX
    - Nokia Themes for 6680

bekommt Ihr alle zum download [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,71438,00.html]hier[/URL]

Speicherkarte:

Nocheinmal kurz zu diesem Thema. Das 6680 unterstützt ausschliesslich Dual Voltage Karten. Ich nutze derzeit eine Kingmax MMCmobile mit 256MB und 13 Pins. Funktioniert einwandfrei.

Navigation mit Route66:

Vielleicht noch kurz zum Thema Handynavigation mit Route66.
    Das das Programm zu den besten Onboardnavigationen gehört muss hier nicht extra erwähnt werden.
    In der Version 1.04 (aktueller Auslieferungsstand) funktioniert die Software perfekt mit dem 6680 zusammen (Bitte achtet darauf, dass Ihr die "DV Box" bekommt mit einer 256 DV Karte (Karte im Lieferumfang ist eine 7 Pin Karte).
    Navigations berechnung ist blitzschnell, Abstürze bis dato: Keine.
    IMHO eine Killerapplikation für Handys und meines Erachtens sogar einen Tick besser als meine Festinstallierte BMW Navi (Professional) - Empfehlenswert :top:

CU John

• Re: Nokia 6680 Testbericht und Bilder (Retailversion)

Zitat

Original geschrieben von John
    Hi,

für den Testbericht ist es zu früh, und leider wenig Zeit, hier aber die Bilder.
    (T-Mobile Version) - heute (16.03.2005) gekauft. CU John

naja, die bilder von der verpackung helfen auch keinem weiter - wir würden dir auch so glauben, dass du dir eins gekauft hast ;);)

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Ein endgeiles Telekom-Logo auf der Rückseite ;)

Das sagst gerade DU :D
    Das Branding ist ziemlich mager ausgefallen zumindest was die Hardware angeht.
    Hatte es eben in der Hand.Die FW ist super flott!!!
    Bin begeistert von diesem Gerät,liegt super in der Hand :top:

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Ein endgeiles Telekom-Logo auf der Rückseite ;)

naja es ließ sich bei meinem 6600 schon ohne probleme wegkratzen, also wirds da aucg gehen :D

danke für die Bilder :)

• John: wie sitzt denn die cam-abdeckung??

die geräte auf der cebit hatten hatten viel zu locker sitzende klappen, wo du beim tippen auch gerne mal aus versehen hinten die klappe runterschiebst...

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Hallo! Hab ein paar Fragen:

Geht das gut mit dem Slider? Muss du den Slider anhalten und das Gerät rauf drücken, oder das Gerät anhalten, und den Slider runter drücken?

Wie findest du das Display? Schärfe...?

Danke aber mal für die Bilder!!! ;)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
      John: wie sitzt denn die cam-abdeckung??

die geräte auf der cebit hatten hatten viel zu locker sitzende klappen, wo du beim tippen auch gerne mal aus versehen hinten die klappe runterschiebst...

Super Bombenfest war diese hier auch nicht,aber ist schon okay.Wenn man es in der Hand hält,und bisschen dran schiebt geht sie natürlich runter!
    Verarbeitung ist Top,wie bei 6630.

• Das Display ist klasse,aber so den riesen Unterschied hab ich jetzt nicht gesehen....
    FW ist vom 2.3.05 den Rest kann ich nicht erkennen(Commi macht eben nicht die besten Bilder)

EDIT:Hehe stimmt 4.3 :)

• Mit dem Backcover wird das aber nicht so ganz einfach! Das muss doch vom NSC gewechselt werden, oder? Wie ist jetzt der Preis mit dem Relax 50? 349.- Euro?

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!