V3 mit allg. Displayfehler!?

  • Hallo Leute!
    Meine Freundin hat das V3 per Messeangebot von o2 gehollt!
    Allerdings ist mir ein Displayfehler aufgefallen! Besonders sichtbar wenn man in die
    Menüebene Media geht! Drei vertikale Streifen: einer ganz rechts, bißchen rechts und mittig!
    Dann bin ich im o2 Shop gewesen um umzutauschen, allerdings hatte deren zweites Gerät ebenfalls diese Streifen!
    Eben meinte meine Freundin auch, dass das V3 ihrer Freundin ebenfalls diese Streifen hat :( !
    Also Drei Geräte getestet und ALLE haben diese Streifen!
    Ist das nun Pech oder gehört das so?
    Könnt Ihr mal bitte schauen ob Ihr auch diese Streifen habt :top:


    Danke


    Grüße
    Fanatiker

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • mein eigenes v3 und 4 weitere von meinen freunden hat dieses problem nicht. allerdings ist das mittlerweile schon fast normal, wie du auch aus vielen anderen threads hier herauslesen kannst, dass das v3 größere displayprobleme hat. kann also gut sein, dass grad alle v3 die du alternativ getestet hast, dieses displayproblem hatten. geh dorthin wo du es her hast bzw. schick es zu motorola ein, damit getauscht wird. wenn der verkäufer im o2 shop meint das wäre normal, dann hat er wohl seinen job verfehlt. zeig mir ein handy bei dem displayprobleme als richtig angesehen werden ;)

  • Ich hab es im O2 Shop zurückgegeben. Die schicken das Teil ein, und in einer Woche soll ich ein neues erhalten!
    Diese vertikalen Streifen sieht man nicht immer! Nur in bestimmten Menüebenen!

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • hab meins auch von o2, online bestellt. Allerdings habe ich keine Streifen.
    PS: Wenn man die Streifen nicht immer sieht, dann müssten es m.E. keine Pixelfehler sein, sondern eher nur ein SW-PÜroblem. Da könnte dann wahrscheinlich auch ein SW-Update helfen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

  • Hab heute bei einem Kollegen im Handy Shop angerufen. Die hatten zwei Geräte da!
    Nachdem ich Ihm erklärt hatte wie die Fehler aussehen, sind Sie Ihm auch aufgefallen! Er wird die Teile jetzt zurückschicken!
    Das kann doch nicht sein :mad:
    Ich nehme an viele haben den Fehler, der ist aber nur noch nicht aufgefallen!
    Mal bitte schauen und Feedback geben :)

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Du meinst jetzt aber nicht die vertikalen Abstufungen, die durch die schlecht geditherten Grafiken entstehen? Ich dachte auch kurz, das wären Fehler (hab ich so auf meinem GMini 400).


    Nur mal zur Verdeutlichung:
    Wenn Du das blaue Theme gewählt hast, siehst Du bei den Hintergründen der "Dialogboxen" leichte vertikale Abstufungen, die daher kommen, dass die Hintergründe mit einem horizontalen Farbverlauf hinterlegt sind - von ganz hellem blau nach graublau. Ebenso die Titelleisten und die Leiste über den Softkeys, hier von dunkelblau am Rand zu hellblau in der Mitte.
    Da das V3 im Menü nur 65.000 Farben darstellt, sind diese Verläufe natürlich abgestuft. Heißt: Man sieht vertikale linien.
    Beim Verlauf in den Menüs sind die etwas ausgefranzt, da der Hintergrund hier von einer zur anderen Farbe über zwei Pixelspalten gerastert (dither) ist.
    Um das zu testen kann man einfach mal ein einfarbig hellblaues Hintergrundbild draufziehen und als Wallpaper auswählen. Bei den durchscheinenden Menüs, z.B. "Personalisieren", dürften jetzt keine vertikalen Streifen mehr auftreten. Bei den undurchsichtigen Menüs, z.B. "Multimedia" sind sie aber noch da, weil die Grafik einfach Streifen hat. Oder mal in den Kameramodus gehen, die blaue Fläche unten müsste dann völlig streifenfrei sein, ebenso wie ein Foto von einer einfarbigen Fläche.


    Einfach mal Testen, und sich nicht von den streifigen Hintergrundgrafiken verunsichern lassen. ;)


    Sollte es anders sein, ist es tatsächlich ein Displayfehler der durch schlechte Abschrimung der Leitungsbahnen gegeneinander entsteht (Kanalübersprechen). Solche Fehler sind meinem V3 allerdings völlig fremd.


    Schüss,
    DJ


    -edit-
    Warum Motorola keine einfarbigen Menühintergünde verwendet, wenn das V3 die Verläufe rastern muss ist mir allerdings ein Rätsel. Rein vom psychooptischen Aspekt vermitteln sie zwar mehr Tiefe und das Menü wirkt plastischer, dann hätten sie jedoch auch Farben wählen können, die schönere Verläufe ergeben bzw. die Grafiken über 'ne Fehlerstreuung (z.B. Floyd-Steinberg) rastern können. Dann fällts nämlich weniger auf und man erkennt, dass es Absicht ist. :rolleyes:

    Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!


    Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

  • Danke für den Tipp! Werde ich wol testen, wenn das Gerät wieder da ist!
    Deine Theorie könnte ja stimmen, da man das wie gesagt nur in bestimmten Menüs sieht! Sonst sieht man diesen Fehler nicht, wenn man irgendein Foto als Hintergrund gewählt hat!

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!