ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Zur Fettverbrennung: Richtig Fett verbrennen tut dein Körper nur in einem gefühlsmäßig relativ tiefen Pulsbereich und das auch erst nach einer gewissen Weile. Über den Daumen gepeilt sollte der Puls so zwischen 110-130 liegen (also ca. 2 Schläge die Sekunde), da dort der höchste Fettverbrennungsgrad erreicht werden kann. Hauptfehler wäre also wie ein Irrer loszulaufen und den Puls auf 180 hochzujagen - bringt nichts außer Seitenstechen und eine negative Stickstoffbilanz.
aber angenommen DU joggst abends ne Stunde bei 140 Puls und bist danach so kaputt dass Du dich bis morgens schlafen legst, hast Du doch im Endeffekt trotzdem mehr Fett verbrannt, wenn ich mich nicht täusch.
Dann wird halt des Fett nachts verbrannt um den Grundumsatz aufrechtzuerhalten, da Gluc/Glykogen-Speicher ja leer sind. Anstatt bereits während des FatBurning-Joggings.
Das find ich immer recht unsinnig, weil letzten Endes kommt es doch nur drauf an, mehr zu verbrennen als man an kcal zu sich nimmt. Der Körper wird dann schon selbstständig auf Fatburning umstellen um Energie herzukriegen.
Hab mir letztens mal ne Pulsuhr zugelegt und versucht in diesem angegebenen fatBurning-Bereich von 120 zu joggen. Naja... :eek: hätte nicht gedacht dass man soooo langsam joggen kann... das ist dann ja wirklich nordicWalklingTempo. zumindest bei mir.
Aber für die Gelenke und falls man abends noch was vorhat ist es mit Sicherheit deutlich besser langsamer unterwegs zu sein.