Bauchmuskeln trainieren: Wie am Besten & effektivsten ohne Geräte in wenigen Wochen?

• also bei mir isses immer so dass ich nicht viele SitUps mach kann aufgrund von recht schnell auftretenden Rückenschmerzen. (Geh auch immer nur mit dem obersten oberkörper hoch, wie man es ja immer machen soll)

Naja, was gäbs denn für kleine empfehlenswerte kleine Gerätchen die das ganze Rückenschonender machen?
    Mal abgesehn von den StromBauchMuskelGürteln für 6€ die dann auch genau 6 tage halten :D

• Zitat

Original geschrieben von lalelu

Naja, was gäbs denn für kleine empfehlenswerte kleine Gerätchen die das ganze Rückenschonender machen?

Öhm... Kopfpolster? Decken? :D

*SCNR*

Aber das Problem mit den Situps habe ich auch. Ich hatte nach 25 Situps genug.... :(

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Vielleicht helfen bei Rückenschmerzen diese Roller, die es unter verschiedenen Namen gibt (So was).

Mit denen wird der Nacken und Rücken entlastet. Ein Nachteil: Mit den Dingern muss man noch mehr Situps machen, da sie noch weniger anstrengend werden. Auf die Dauer nervt es einfach, wenn man jedesmal 200 Situps machen muss .. ;)

Allerdings würde ich gerade bei Rückenschmerzen aufpassen und nichts mit Gewalt versuchen, leiber einen professionellen Fitnesstrainer oder einen Arzt fragen, nicht dass Du Dich in spätestens 50 Jahren für Deinen Fitnesswahn hasst.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich hatte im Keller noch einen Body-Shaper rumliegen (so etwas) .

Hab es in den letzten Tagen ausprobiert und bin bis jetzt von dem Ergebnis sehr positiv überrascht - keine Rückenschmerzen, dafür aber ordentlichen Muskelkater, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen :top:

Leider wird hauptsächlich die obere Bauchmuskulatur trainiert. Mir fehlt auch die Anleitung von diesem Gerät um noch andere Übung auszutesten...

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht helfen bei Rückenschmerzen diese Roller, die es unter verschiedenen Namen gibt (So was).

und besonders schlimm an diesem Teil ist, dass es einfach WAHNSINNIG VIEL PLATZ WEGNIMMT! :eek: das würde glaub ich knapp 10% meiner LebensWohnfläche klaun

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    und besonders schlimm an diesem Teil ist, dass es einfach WAHNSINNIG VIEL PLATZ WEGNIMMT! :eek: das würde glaub ich knapp 10% meiner LebensWohnfläche klaun

Ja gut, im Fitnessstudio war mir das egal .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei den Situps auf 90° Winkel achten! Also Hüfte zu Oberschenkel und auch am Kniegelenk! Dann wirklich nur ganz leicht den Oberkörper vom Boden "anheben" - dabei sollte der gesamte Oberkörper möglichst gerade sein (incl. Hals und Kopf) und quasi wie ein Brett hochgehen. Auf keinen Fall zu hoch. Schmerzt der Hals oder Rücken, machst du was falsch oder gehst zu weit hoch.

Zur Fettverbrennung: Richtig Fett verbrennen tut dein Körper nur in einem gefühlsmäßig relativ tiefen Pulsbereich und das auch erst nach einer gewissen Weile. Über den Daumen gepeilt sollte der Puls so zwischen 110-130 liegen (also ca. 2 Schläge die Sekunde), da dort der höchste Fettverbrennungsgrad erreicht werden kann. Hauptfehler wäre also wie ein Irrer loszulaufen und den Puls auf 180 hochzujagen - bringt nichts außer Seitenstechen und eine negative Stickstoffbilanz.

Genau das ist auch der Grund, warum "Walking", "Power Walking" und neuerdings "Nordic Walking" sehr gut für sowas geeignet sind. Beim Joggen ist fast imer die Gefahr, daß man es übertreibt, weil man denkt: "desto fertiger ich nachher bin, desto mehr es weh tut, desto mehr ich schwitze, desto mehr Fett habe ich verbrannt". Dem ist nicht so. Außerdem geht Joggen schon ganz schön auf die Gelenke.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ich hatte im Keller noch einen Body-Shaper rumliegen (so etwas) .

Hab es in den letzten Tagen ausprobiert und bin bis jetzt von dem Ergebnis sehr positiv überrascht - keine Rückenschmerzen, dafür aber ordentlichen Muskelkater, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen :top:

Leider wird hauptsächlich die obere Bauchmuskulatur trainiert. Mir fehlt auch die Anleitung von diesem Gerät um noch andere Übung auszutesten...

sowas hab ich auch noch im schrank, bei mir hat das allerdings nie was gebracht....?! wie lang hast du die übung denn gemacht bzw wieviele wiederholungen?:)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hi!

Ich mache jetzt seit ein paar Wochen regelmäßig abends Sit-Ups.
    Dabei abwechselnd mal Beine zusätzlich anheben. Auch sollte man nicht vergessen auch die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren.

Ich merke auch schon, dass sich bauchmuskelmäßig etwas getan hat, nur das Fett geht damit natürlich nicht weg.
    Wenn man zusätzlich auf andere Ernährung achtet (weniger, ausgewogener, gesünder) und eine "Verbrennungs-Sportart" macht (Joggen, Radfahren im niedrigen Pulsbereich - max. 120) kann man "flott" erste Ergebnisse sehen.

Ich hoffe, dass ich bis Sommer meinen "Wunsch"-Körper bekomme. Ist noch ein weiter Weg, aber sobald man eine kleine Veränderung kennt, steigt die Motivation immens :)

Viel Glück!

aXXit

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• hab mal gegoogelt und auch sehr vieles gefunden allerdings bezieht sich das meiste auf oberbauchmuskulatur, gibts noch insiderratschläge für die untere bauchpartie?

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!