Bauchmuskeln trainieren: Wie am Besten & effektivsten ohne Geräte in wenigen Wochen?

  • Hallo Leute,


    tja, trotz viel Einsatz auf der Piste, hat sich auch bei mir der Winterspeck etwas angesammelt. Meine Bauchmuskeln waren eigentlich immer in Ordnung und Speckröllchen oder dergleichen gab es nie. Als ich heute meiner Mutter eine Narbe von einem kleinen Arbeitsunfall gezeigt habe, musste sie schmunzeln als sie eben diese Speckröllchen sah und das ist mir peinlich. Daher muss (!!!!! [den Druck mach' ich mir selbst ;)]) ich nun wieder etwas dagegen tun, und zwar mit alten Methoden - sprich ohne Geräte.


    Ich denke die effektivste Möglichkeit wäre wohl (ich bitte um Verzeihung das ich die Bezeichnung dafür nicht kenne ;) ) Füße unters Bett, Hände auf der Brust kreuzen und Oberkörper hoch und nieder heben/senken.
    Nun stellt sich die Frage - was wirkt am Besten für das Optische? Und wieviel am Tag (jeden Morgen nach dem Aufstehen und eventuell am Abend vorm Schlafen gehen?


    Bin für Tipps jeder Art dankbar!


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • was du meinst, sind: situps.


    effektiver wäre es aber, wenn du die füße nicht irgendwo einhaken würdest. denn damit zieht man sich, mehr oder weniger unbewusst, hoch.


    mach am besten ganz langsame bewegungen und geh nicht ganz hoch, aber auch nie ganz runter, mit dem oberkörper. sondern halt den bauch unter ständiger spannung.


    für den anfang wären möglichst viele wiederholungen, in wenig sätzen empfehlenswert (für die verbrennung des fettgewebes). später machst du weniger wiederholungen, dafür aber intensivere, in mehreren sätzen (für den aufbau). anschließend wieder möglichst viele wiederholungen (für die definition).


    mit situps werden die geraden bauchmuskeln im oberen bis mittleren bereich trainiert. für die untere partie, solltest du dich einfach mit dem oberkörper unter nen stuhl legen, die stuhlbeine greifen und die gleiche übung mit den beine heben machen.

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten:


    Zum einen ist da der gute alte SitUp, also mit dem Rücken auf den Boden legen, Beine anwinkeln und dann den Oberkörper heben und senken. Um die seitlichen Bauchmuskeln zu belasten auch mal nach links und rechts heben... Wenn du davon am Anfang so 50-100 und später dann so 200 machst, baut sich recht schnell eine ordentliche Muskulatur auf. Nachteil: Ist nicht wirklich anstrengend, deshalb muss man da auch ein paar mehr von machen...


    Eine andere Möglichkeit, die ich kerne benutze: Ich setze mich auf einen Fernsehhocker (also da, wo sonst abends die Füße drauf liegen) und senke den Oberkörper nach hinten, ohne mich mit den Händen abzustützen. Jetzt versuchst du, den ganzen Oberkörper in der Waagerechten zu halten. Versuch wirklich, dass dein ganzer Körper ein Brett ist! Die Position 20s halten, wieder aufsetzen. Oberkörper senken, 20s halten, aufsetzen, usw. Das ganze so 10 oder 20mal wiederholen und dir müsste eigentlich recht warm sein.... ;)


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Um es ganz kurz zu machen.
    Da es keine lokale Fettverbrennung gibt, bekommst du die Speckfalten mit Bauchmuskeltraining nicht los.


    Die einzige Möglichkeit dem Körperfett entgegen zuwirken, ist ein Kaloriendefizit.

  • joggen, wäre auch eine lösung zur fettverbrennung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rumpel
    Um es ganz kurz zu machen.
    Da es keine lokale Fettverbrennung gibt, bekommst du die Speckfaltenmit Bauchmuskeltraining nicht los.


    Die einzige Möglicleit dem Körperfett entgegen zuwirken, ist ein Kaloriendefizit.


    Was Rumpel meint ist folgendes:


    Durch Bauchmuskeltraining baust Du Muskeln am Bauch auf, so weit stimmt alles. Den Speck darüber bekommst Du dadurch aber nicht weg. Du kennst Sumoringer? Die haben unheimliche Muskeln, darüber aber sehr viel Fett.


    Muskeln kann man lokal aufbauen, Fett aber nicht lokal abbauen. Das heißt, dass Fett immer nur überall gleichzeitig abgebaut wird.
    In Deinem Fall brauchst Du also sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau.


    Fett baut man mit der ganzen einfachen Rechnung Eingenommene Kalorien - Abgebaute Kalorien ab. Wenn da was negatives rauskommt, bist Du auf der sicheren Seite.


    Also: 3-mal die Woche Joggen gehen, gesund essen und nach dem Joggen Bauchmuskeltraining. Das sollte mit etwas Disziplin vollkommen reichen, ich werd jetzt, wo das Wetter hier angenehmer wird, das gleiche anfangen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • das was du da mit heben und senken meinst...nennt man sit-ups..mach ich auch immer!
    und vielleicht wie bei den klimpzügen sich wo dran hängen und die beine immer anziehen..ist auch gut! ;)


    oder zirkeltraining....*lecker* ich schwör!


    Ich vermute mal das du keine Fettabbau-Diät oder sonstiges nötig hast...du willst einfach Muskeln ansetzen oder wie?...naja zum Muskelaufbau gehört viiiiel Eiweiss (zb.: viel Joghurt) und das musst du durch übungen 'verbrennen' bzw. in Muskeln aufbauen!


    Ich kenn das nur vom richtigen Fitnesstraining....!

    EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM


  • Hallo xoduz,


    vielen Dank für diese Erklärung die sogar ich bestens begreife bzw. meinen Verstand wieder etwas auf die Sprünge geholfen hat! :)


    Also bedeutet das auch wieder das ich etwas neues anfangen muss denn "gejoggt" habe ich bisher nie, zumindest nicht in der Freizeit.


    sassynpie: Ich kann dir garnicht sagen wie ich gebetet habe das du diesen Thread nicht siehst..... tja, Pech gehabt.... :rolleyes:


    Mir geht es wirklich weniger um den Muskelaufbau, sondern wirklich zu 90% um den Fettabbau.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Ja,


    da musst Du vermutlich was Neues anfangen.
    Es sei denn natürlich, Du wirst auch die nächsten Wochen fleissig Skifahren - dabei verbrennst Du auch ne Menge Kalorien (-> ab in den Skithread ;)).
    Fett abbauen geht nicht wirklich ohne Schmerzen bzw. Anstrengung, Du musst nicht gleich Diät halten, aber versuchen, gesund und weniger zu essen.


    Spezialitäten wie Eiweiss etc. kannst Du Dir schenken, dass ist i. d. Tat nur für richtiges Fitnesstraining gut.
    Allerdings stürz ich nach dem Joggen einen halben Liter Kaba runter - gegen den Durst, gegen den Hunger und vielleicht bringt das Eiweiß ja doch was. :D


    Wenn Du das Joggen anfangen willst, lass es langsam angehen! Du magst jetzt ne Riesenmotivation haben, wenn Du nach dem ersten Mal fix und fertig bist, ist die bald weg.
    Richtige Schuhe, langsames aber gleichmäßiges Tempo und eine Distanz, die Dich nicht überfordert sind allgemein gute Tipps, das 2-3 mal die Woche. :top:



    @DurchtriebenerKuchen: Sehr, hmm, wie sag ichs? amerikanische Homepage - so viele knallbunte Lautmalerei hab ich das letzte Mal während meines Highschool-Jahres im AIM gesehen - trust me, New Orleans wird Dir gefallen.
    Nur mit dem Alter und der Wahrheit haben wirs nicht so ganz, hmm?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • TT-Leser: ich sage nur 'gefundenes Fressen'...'das Geplauder-Forum' is hier nun mal das einzige das ich zur Zeit benutze!


    und ich helf ja wo ich helfen kann ;)

    EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!