Bauchmuskeln trainieren: Wie am Besten & effektivsten ohne Geräte in wenigen Wochen?

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Zur Fettverbrennung: Richtig Fett verbrennen tut dein Körper nur in einem gefühlsmäßig relativ tiefen Pulsbereich und das auch erst nach einer gewissen Weile. Über den Daumen gepeilt sollte der Puls so zwischen 110-130 liegen (also ca. 2 Schläge die Sekunde), da dort der höchste Fettverbrennungsgrad erreicht werden kann. Hauptfehler wäre also wie ein Irrer loszulaufen und den Puls auf 180 hochzujagen - bringt nichts außer Seitenstechen und eine negative Stickstoffbilanz.

aber angenommen DU joggst abends ne Stunde bei 140 Puls und bist danach so kaputt dass Du dich bis morgens schlafen legst, hast Du doch im Endeffekt trotzdem mehr Fett verbrannt, wenn ich mich nicht täusch.
    Dann wird halt des Fett nachts verbrannt um den Grundumsatz aufrechtzuerhalten, da Gluc/Glykogen-Speicher ja leer sind. Anstatt bereits während des FatBurning-Joggings.
    Das find ich immer recht unsinnig, weil letzten Endes kommt es doch nur drauf an, mehr zu verbrennen als man an kcal zu sich nimmt. Der Körper wird dann schon selbstständig auf Fatburning umstellen um Energie herzukriegen. :)

Hab mir letztens mal ne Pulsuhr zugelegt und versucht in diesem angegebenen fatBurning-Bereich von 120 zu joggen. Naja... :eek: hätte nicht gedacht dass man soooo langsam joggen kann... das ist dann ja wirklich nordicWalklingTempo. zumindest bei mir. :rolleyes:
    Aber für die Gelenke und falls man abends noch was vorhat ist es mit Sicherheit deutlich besser langsamer unterwegs zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    aber angenommen DU joggst abends ne Stunde bei 140 Puls und bist danach so kaputt dass Du dich bis morgens schlafen legst, hast Du doch im Endeffekt trotzdem mehr Fett verbrannt, wenn ich mich nicht täusch.

ICH bin nach ner Stunde mit 140 Puls bestimmt nicht so fertig, daß ich mich hinlegen müsste. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Quelle: http://www.zeit.de/2004/15/Stimmts_Fettverbrennung

• Das man zwischen absolut und relativem "Fettverbrauch" unterscheiden muß, ist klar. Nur ist gerade für Anfänger oder Ungeübte ein niedrigerer Puls deutlich sinnvoller. Denn bei einem niedrigerem Puls kann man länger trainieren und absolut wird man trotzdem mehr verbrennen, wenn man z.B. 1 Std. Nordic Walking bei 120-130 Puls macht, als wenn man nach 10 Minuten Joggen bei 160 (falls das überhaupt ein Ungeübter schafft) abbricht. Wie gesagt, solche "unsauberen Aussagen / Mythen" sind in der heutigen Zeit schon nicht soo schlecht. Leute, die mehr trainieren und somit auch eine höhere Pulsfrequenz vertragen, kennen sich bis dahin i.d.R. sowieso ganz gut aus. Für Anfänger kann man sowas ruhig mal stehen lassen. Schaden tut es keinesfalls. Und der Anfänger, der 1 Std. Joggen am Stück bei erhöhtem Puls durchhält, muß erst noch geboren werden.

In diesem Sinne sind wir uns wohl einig. ;)

• Das es sinnvoller für den Einsteiger ist, langsam zu starten ist auf jeden Fall wahr... :)
    Aber irgendwie nervt es manchmal wenn man öfters von Leuten zu hören kriegt, dass man zu schnell joggt, und man da doch gar kein Fett verbrennt und dass man eh nur Fett verbrennt/abnimmt wenn man über 30 min joggt. :rolleyes:
    hmm...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Das man zwischen absolut und relativem "Fettverbrauch" unterscheiden muß, ist klar. Nur ist gerade für Anfänger oder Ungeübte ein niedrigerer Puls deutlich sinnvoller. Denn bei einem niedrigerem Puls kann man länger trainieren und absolut wird man trotzdem mehr verbrennen, wenn man z.B. 1 Std. Nordic Walking bei 120-130 Puls macht, als wenn man nach 10 Minuten Joggen bei 160 (falls das überhaupt ein Ungeübter schafft) abbricht. Wie gesagt, solche "unsauberen Aussagen / Mythen" sind in der heutigen Zeit schon nicht soo schlecht. Leute, die mehr trainieren und somit auch eine höhere Pulsfrequenz vertragen, kennen sich bis dahin i.d.R. sowieso ganz gut aus. Für Anfänger kann man sowas ruhig mal stehen lassen. Schaden tut es keinesfalls. Und der Anfänger, der 1 Std. Joggen am Stück bei erhöhtem Puls durchhält, muß erst noch geboren werden.

In diesem Sinne sind wir uns wohl einig. ;)

Du kannst Deinen Irrtum ruhig zugeben. Es nimmt Dir keiner was übel ;).

• Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Du kannst Deinen Irrtum ruhig zugeben. Es nimmt Dir keiner was übel ;).

Wenn du das so siehst ist das okay. Glaub mir, mir war bewusst, was ich da schreibe. Hab es auch extra relativ schwammig erklärt. Reine Gewohnheit. Versuch mal ner Frau ohne Ahnung diesen Sachverhalt richtig zu erklären ohne dass sie gleich die falschen Schlüsse für sich zieht. Ne ne, die Diskussion macht keinen Spaß.... aber damit das ganze nen versöhnlichen Abschluß findet:

Sorry, ich hab Quatsch geschrieben! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    hab mal gegoogelt und auch sehr vieles gefunden allerdings bezieht sich das meiste auf oberbauchmuskulatur, gibts noch insiderratschläge für die untere bauchpartie?

da dürften die Tipps von witzbold und sassynpie mit die Besten sein

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Eine andere Möglichkeit, die ich kerne benutze: Ich setze mich auf einen Fernsehhocker (also da, wo sonst abends die Füße drauf liegen) und senke den Oberkörper nach hinten, ohne mich mit den Händen abzustützen. Jetzt versuchst du, den ganzen Oberkörper in der Waagerechten zu halten. Versuch wirklich, dass dein ganzer Körper ein Brett ist! Die Position 20s halten, wieder aufsetzen. Oberkörper senken, 20s halten, aufsetzen, usw. Das ganze so 10 oder 20mal wiederholen und dir müsste eigentlich recht warm sein.... ;)

Zitat

Original geschrieben von sassynpie
    und vielleicht wie bei den klimpzügen sich wo dran hängen und die beine immer anziehen..ist auch gut! ;)

auch rel. effektiv:
    - auf dem Boden liegend die Beine 5-10cm anheben und dann abwechselnd anziehen und wieder durchstrecken - dazwischen immer kurz halten
    - alternativ beide Beine nach oben "klappen" bis senkrecht und wieder nach unten, dazwischen nicht ablegen
    - diese kann man auch noch intensivieren wenn man zu 2. ist stellt sich der Partner so, dass er den Kopf des anderen zwischen den Füßen hat - nun die Bewegung umgekehrt - d.h. senkrecht beginnen und der stehende Partner "wirft" mit aller Kraft immer wieder die Beine des anderen nach vorne/unten

Übrigens bzgl. Rücken und Nackenschmerzen: 90% machen den Fehler die Hände hinten an den Hals oder an den Kopf zu legen und genau das ist der schlimmste Fehler - nach n Wiederholungen und schwächer werdenden Bauchmuskeln beginnt man automatisch mit den Armen mitzuziehen und schadet damit allen betroffenen Muskelgruppen/Senen usw. - richtig macht man die Übungen wenn man je nach Kraft die Hände vor der Brust verschränkt (leichter) oder zunehmend nach hinten nimmt (schwerer) d.h. z.B. an die Schläfen bis schliesslich komplett nach hinten/schräg oben ausgestreckt (am schwersten). Dabei sollte der Kopf immer rel. starr bleiben - also am Besten einen Punkt an der Decke suchen wenn man den Körper abgelegt hat und während der Bewegung diesen Punkt fixieren - Abstand Kinn<->Brust ca. 1 Handbreit sollte dann unverändert bleiben ...

EDIT: ganz zuletzt sollte man nicht vergessen dass man _wirklich_ sichtbare Bauchmuskeln also "Bilderbuchsixpack" auch durch noch so hartes Training und Top-Ernäherung pauschal nicht bekommen kann - das hat unheimlich viel mit Veranlagung/Genetik zu tun - ich hab Freunde bei uns im Fitnessstudio die trainieren seit 10 Jahren nur 1mal im Jahr Bauchmuskeln kurz vorm Wettkampf um ein bisschen zu definieren - haben aber trotzdem das ganze Jahr über einen ausgeprägten, sichtbaren Six- oder sogar Eightpack

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!