T39m Sendeeinheit def. - Repkosten ok?

• Moin!

Also ich hab n T39m das jetzt den KN Bug hat. Nu hab ichs in eine Werkstatt in Berlin gebracht, und die meinte das die Sende-/Empfängereinheit defekt ist, die das einschicken müssen und das die Reparatur ca 130€ kosten würde...
    Das ist ja nu nicht gerade n Pappenstiel...
    Meine Frage wäre jetzt: Sind die Kosten gerechtfertigt oder nicht?

*ich will nich das t630 benutzen* ;-)

Danke...

Martin

• Für das Geld solltest Du durchaus ein gebrauchtes Gerät in Top-Zustand bekommen, von daher finde ich nicht, dass sich eine Reparatur lohnen würde!

• naja das Problem ist nur das ist mein 2. das ich gekauft hatte. Beide hatte nach ca 2 Wochen kein Netz mehr.
    Zwischendurch hatte ich über ebay 3 refreshte in der Hand gehabt die alle bei mir auf Anhieb nicht gingen. Obwohl "/// Werkstatt geprüft" usw...

Gebranntes Kind scheut das Feuer...

Oder worauf sollte ich achten? Stimmt es das die letzte Prodreihe den Bug nicht mehr auswies? Oder liegt es vielleicht an meiner SIM? Die ist noch von ca '98. allerdings funktioniert diese im ME45, Xelibri5 und T630 anstandslos...
    Man fängt halt irgendwann an, jeden Staubkorn am Nicht-Funktionieren zu beschuldigen...

Martin

• Schreib mal Upprcalypse an, der sollte das für einen Bruchteil des Geldes hinbekommen :)

ehemals Brakeboy

• Ein defektes T39m mit KN Bug ist in vielen Fällen innerhalb 5 Minuten wieder in Ordnung.

Aufmachen richtig polstern und das wars. Mit der Methode hab ich schon einige wieder zum Blinken bekommen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ::abpolstern::
    ja den link hab ich im netz auch gefunden, mir so einen Torentbit gekauft, ne Schraube durchgenukkelt und aufgegeben ;-)

Ich denke auch das das geht zumal das handy ja nachm aufmachen noch ein netz fand und beim nächsten Sender wechseln dann keins mehr fand...

Werds dann übermorgen abholen und nichts machen lassen.
    Ich hoff mal das die beim zumachen des Handy's die Schrauben nicht so fest angezogen haben. Dann werd ich noch mal gucken ob ich die Platine selbst abbekomme...

Ansonsten schreib ich mal Upprcalypse an...[edit] sein Posteingang ist voll...

• also Fehler am Sende/Empfangseinheit ist sehr ungenau angegeben, das macht auf der Platine etwa 1/4 des ganzen Handys aus, der Fehler kann dabei an über 50 verschiedenen Bauteilen liegen.

habe hier mittlerweile auch ca 120 Stück T39 mit KN bug.

In fast allen Fällen liegt der Fehler am RF IC, die Lötkontakte an diesem Chip sind sehr klein und können dadurch sehr leicht brechen, zudem sind dort größere Wärmeschwankungen.

Polstern bringt nicht wirklich etwas, auch das Verkleben (ist bei vielen T39 der Fall) ist keine zuverlässige vorbeugung gegen diesen Defekt.

Wenn die Lötstellen des ICs gebrochen sind kann die Rissstelle Oxidieren, es kann aber auch zum Tot des ICs oder der Endstufen führen.
    Auch wenn der IC gepolstert ist(wird) können diese genannten Folgeschäden auftreten.

Wenn der IC rechtzeitig wieder neu verlötet wird (geht bei verklebten Chips leider nicht ohne weiteres) ist alles wieder OK.

130,- Euro ist eigentllich zu teuer für diese Reparatur, sollte max 70 Euro kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!