Probleme bei der Einrichtung des Heimnetzwerks

  • Hallo,


    nachdem ich mein Laptop komplett neu gemacht habe (Platte formatiert und alle Programme neu aufgespielt), möchte ich bei uns zu Hause ein kleines Heimnetz aufbauen.
    Wir haben zwei Laptops und einen Desktop, wobei ich den Desktop auch noch platt machen will, bevor er integriert wird. Deswegen habe ich erstmal die beiden Laptops im Fokus. Das meiner Freundin läuft mit WinXP Prof. und meins mit WinXP Home. Bei meiner Freundin hat die Einrichtung des Netzwerks mit dem Assistenten wunderbar geklappt. Gehe ich auf Netzwerkumgebung wird sie selbst angezeigt.
    Bei mir erkennt der Assistent meine W-LAN Karte nicht. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass die LAN-Karte nicht angeschlossen ist. Die W-LAN Karte wird überhaupt nicht angezeigt und die Möglichkeit sie hinzuzufügen gibt es auch nicht. Liegt es an der Home Version?


    Hab schon hier im Forum einige Kommentare dazu gelesen und mit meinen Einstellungen verglichen. Die Einstellungen stimmen bei mir zwar alle, beziehen sich aber im Grunde darauf, dass die zu benutzende Karte auch erkannt ist.


    Also, ich habe folgende Einstellungen überprüft:
    - IP Adressen ermittelt: 192.168.2.101; 192.168.2.102. Kann aber durch Eingabe im WinExplorer auf keinen der beiden zugreifen
    - Die Workgroup-Einstellungen sind bei beiden MSHeimnetz
    - Der Client für Micorsoft-Netzwerke und die Druckerfreigabe sind beide aktiviert


    - Ich habe McAfee InternetSecurity 7.0 drauf und eingeschaltet und sie ZoneAlarm
    - Router T-Sinus 154 Basic



    Hoffe, ich habe keine Info vergessen


    Kann mir jemand helfen?

  • Firewalls mal deaktivieren - gerade ZoneAlarm macht oft Ärger...


    Dennoch müsste dein Windows die WLAN-Karte erkennen - ist diese im Gerätemanager zu sehen? Ist sie vielleicht unter Netzwerkverbindungen deaktiviert?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Karte funktioniert einwandfrei, weil ich ja problemlos surfen kann. Firewall deaktivieren macht für mich keinen Sinn, weil sie im Grunde nicht die Erkennung der Karte behindern kann. Ich komme ja gar nicht so weit, dass die Firewall dazwischen funken kann. Außerdem läuft bei mir McAfee.


    Obwohl -- wenn ich in Netzwerkverbindungen gehe, steht da an der Verbindung ein Schloss. Hat das was zu bedeuten? Ich habe das Schloss übrigens an all meinen Verbindungen, die da aufgeführt sind -- auch an nicht aktivierten.

  • Google sagt:

    Zitat

    Ist eine Verbindung von der Firewall geschützt, erkennt man dies - wie bisher - am Schloss-Symbol.


    Ich habe win2k, kann das somit leider nicht nachvollziehen.


    Aber wenn du surfen kannst, sollten sich die Rechner doch finden; hast du mal die Computer-Suche genutzt?


    /edit: Mist, zu langsam..

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • OK, somit wäre das mit dem Schloss geklärt. Dachte eigentlich, dass ich die Windows Firewall ausgeschaltet hatte -- seltsam.
    Habe eben beide Firewalls ausgeschaltet und erneut den Assistenten zum Einrichten eines Netzwerks laufen lassen. Er hat meine Netzwerkkarte auch diesmal wieder nicht gefunden. Danach war aber wieder die Windows Firewall eingeschaltet, obwohl ich sie ja direkt vorher ausgeschaltet habe.


    Lux
    Es sollen nur die beiden Laptops per W-LAN ins Netz. Der Desktop mit Kabel.


    flashhawk
    Was meinst du denn mit Computersuche? Falls du die Suche direkt mit der Eingabe der IP im WinExplorer meinst, habe ich schon versucht. Zeigt mir nur eine Fehlermeldung an

  • Du hast bestimmt auch das SP2? Schau da noch mal genau in den Sicherheitseinstellungen.


    Bei win2k kann man Rechtsklick auf Netzwerkumgebung und dann "Computer suchen", das meinte ich.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Lux


    der Gerätemanager zeigt meine Karte einwandfrei an. In den Router-Einstellungen kann ich LAN-Einstellungen vornehmen. Aber dort kann man doch nur IP-Adresse (aktuell 192.168.2.1), Subnetzmaske (255.255.255.0), DHCP-Server (ein), Start-IP (192.168.2.100) und End-IP (192.168.2.199) und den Domänenname (keinen) einstellen. Sieht aber alles in Ordnung aus.
    Die Einstellungen von "Netzwerktotal.de" habe ich auch probiert, hatte dann aber keinen Zugang mehr zum Internet.


    Warum kann man eigentlich nicht eine Netzwerkkarte hinzufügen, wenn der Assistent nicht die richtige erkennt?


    flashhawk
    SP2, richtig. Computer suchen hat auch keinen Erfolg gebracht.

  • Blöde Frage: Schon mal ohne den Assistenten probiert?
    kannst die IPs nicht von Hand vergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!