Nach Update auf Win XP ist mein Brenner weg - Hilfe!

• Also ganz von vorne: Ich habe mich nun endgültig von Win98 getrennt und mir was neueres zugelegt, das scheinbar beste Windows - XP. Nach der Installation wurde zwar mein CD-Rom Drive erkannt, das OS behauptet jedoch steif und fest mein CD-R/RW Laufwerk nicht zu finden - ich kann es dagegen klar und deutlich vor mir sehen, wenn ich auf das Gehäuse schaue. In Win 98 wurde das Gerät noch anstandslos erkannt und funktionierte einwandfrei. Könnt ihr mir bitte sagen wo das Problem für XP liegt?
    Dankeschön!

Och danke! Und selbst so?

• Hi!

Input, wir brauchen mehr Input!

1. Was für ein Laufwerk (Marke, Hersteller, Alter, Anschlussart) ist das? Ggf. ist es auch noch interessant zu wissen welches Board, CPU, Controller Du verwendest. Hängt das Laufwerk alleine an einem IDE-Strang als Master oder teilt es sich den IDE-Strang mit einem anderen Laufwerk (als Master oder Slave)?

2. Hast Du einen Clean-Install von XP gemacht oder einfach über 98 drübergebügelt?

3. Hast Du schonmal geprüft, ob ggf. ein Ressourcen-Konflikt vorliegt (ggf. verteilt XP die IRQ/DMA/Adressräume) anders.

4. Hast Du geprüft, ob Du ggf. einen Virus hast? Bei manchen Viren (bes. Bootviren) werden oft die IDE-Laufwerke aus dem System gehängt.

Meine Erfahrung hat eigentlich bisher gezeigt, dass die Geräteunterstützung durch Treiber von XP absolut gigantisch ist. XP erkennt und installiert Treiber für Geräte von denen ich es niemals für möglich gehalten hätte! Und die Treiber für CD/CD-RW/DVD sind mittlerweile sowas von "native", dass man da eigentlich gar nicht mehr davon spricht.

Gruß
    plant

• Hatte bei mir das gleiche problem: Mein SCSI-CD-Brenner (Teac CD-R50S) wurde vom OS nur als CD-Rom und nicht als Brenner erkannt. Eine Rückfrage bei Teac blieb leider erfolglos...

Mittlerweile habe ich noch einen ATAPI-Brenner drin, der wurde problemlos erkannt.

Den anderen Brenner kann ich aber einwandfrei mit jedem Brennprogramm verwenden, denen ist das egal, ob das OS den Brenner kennt oder nicht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hmmm...

U.a. hatte Teac ja Firmwareupdates anlässlich der XP Neuerungen angeboten.

hollyj: vielleicht solltest Du diesen Rettungsanker auch mal versuchen.

Was für ein Gerät ist der Brenner überhaupt?

• Zitat

Original geschrieben von Anwalta
    Hmmm...

U.a. hatte Teac ja Firmwareupdates anlässlich der XP Neuerungen angeboten.

Bei meinem alten CD-R50S leider nicht :(

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ich hatte auch mal ein problem mit meinem brenner unter xp. der brenner (von ricoh) wurde immer (automatisch) als scsi cdrom erkannt :confused: naja, treiber manuell rauswerfen und den richtigen installieren und schon rubbelt das ... evtl. mal so probieren

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Ups, jetzt hab ich aber lange nich mehr hier reingeschaut. Also,
    es ist ein Mitsumi 4804 TE :rolleyes: , hängt zusammen mit einem Asus anner Strippe. Ich hab schon auf der Mitsumi HP geschaut aber die bieten immer nur Firmwareupdates an. Nu weiss ich nicht ob das überhaupt was mit dieser zu tun hat oder ob das nicht ein XP Prob ist. Im übrigen wurde auch bei W2k kein Brenner erkannt!
    2. Die Platte war komplett leer (zumindest C:) also ne nix mit drüberbügeln.
    3. kann ich nich sagen, dazu bin ich ein zu grosser DAU
    4. Virus hab ich Gott sei Dank nicht!

Und ja, XP erkennt einiges, hat aber auch ein paar Probleme mit der Peripherie er hat nicht erkannt: Drucker, Scanner, meine Win TV Primio, die ISDN Karte, den Monitor (dafür bietet Samsung auch keine Lösung an ist aber nicht tragisch, da ich die möglichen Konfigs noch im Kopf habe.
    Na ich werde nochmal das Firmware update checken bezweifle aber ob das was bringt. Wenn ihr nix mehr von mir hört bin ich warscheinlich gerade mit einem Baseballschläger an meinem Rechner zu Gange :D

• Uff, es ist geschafft!

Für alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, hier des Rätsels Lösung. Nach einigen Updates der VIA Soft (erfolglos) hatte ich aus irgend einem, für mich nicht ersichtlichen Grund für ca. 5 Minuten meinen Brenner wieder. Als ich dann die Brennsoft istallierte war er wieder weg und auch nicht zu reanimieren. Schliesslich hat sich Verzweiflung Raum gegriffen und ich habe als für mich letzte Lösung den Brenner von Sec. Slave auf Master und das CD LW von Sec. Master auf Slave gejumpert... bange Sekunden des Wartens.... e viola! Nu kann ich mir wieder den Wolf brennen. Ein kurzes Jippppppeeeeeee halte ich hierzu für angebracht :D

• Hi!

Arghl... ich habe Dein vorletztes Posting total übersehen... Sorry!

Es wäre nämlich auch mein Tipp gewesen das LW mal alleine in den IDE-Strang zu hängen... aber das kann ja jeder im nachhinein sagen, also lass ich es mal lieber... :) :D ;)

Toll, dass Du es noch hinbekommen hast!

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!