O2 per Fax kündigen: Welche Faxnummer?

• Fax funktioniert bei o2 egtl. immer recht zuverlässig. Man bekommt immer relativ zeitnah eine SMS die den Eingang bestätigt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Fax funktioniert bei o2 egtl. immer recht zuverlässig. Man bekommt immer relativ zeitnah eine SMS die den Eingang bestätigt.

Ich kündige auch immer per Fax. Bei O2 gehen aber immer ein Drittel meiner Kündigungen zufällig verloren. Faxen ist ja nicht teuer, dann schickt man es halt nach einem Monat noch einmal.

Bei E-Plus habe ich auch immer eine Schwundquote von 1/3. Man sollte halt immer rechtzeitig kündigen, ansonsten wird es zum Schluß ein Spiel mit dem Feuer und der Ärger ist vorprogrammiert.

Eine SMS habe ich bei O2 aber noch nie für eine Kündigung erhalten. Nur VVL wurden mit einer SMS bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von mukuh

Eine SMS habe ich bei O2 aber noch nie für eine Kündigung erhalten. Nur VVL wurden mit einer SMS bestätigt.

Wie gesagt. Habe in letzter Zeit öfters ein Fax an o2 geschickt und immer kam eine Bestätigungs-Eingangs-SMS innerhalb weniger Stunden (Rekord: 30 min).

Es war aber immer auch meine Handynummer deutlich auf dem Fax vermerkt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mal ne Frage nebenbei....
    Warum gucken die Leute nicht einfach auf die Homepage von o2 und dort unter "Kontakt" - dort sind alle Nummern aufgelistet.
    Muss immer direkt ein Thread für solche banalen Fragen sein?

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Mal ne Frage nebenbei....
    Warum gucken die Leute nicht einfach auf die Homepage von o2 und dort unter "Kontakt" - dort sind alle Nummern aufgelistet.
    Muss immer direkt ein Thread für solche banalen Fragen sein?

metzger80, weil eine Kündigung eine sensible und manchmal mitunter auch eine kostenbetreffende Angelegenheit ist, wenn sie nicht ordentlich eingeht.
    Da wir in der ordentlichen Bundesrepublik leben, könnte man davon ausgehen, dass es eine Sonder-Kündigungs-Faxnummer gibt.

Von daher finde ich deine Anmerkung "banaler Thread für solche Fragen" unpassend. Dich zwingt niemand banale Threads zu lesen und andere Kapazitäten werden die vorgehenden 10 Sätze auch nicht verschlungen haben.

mfg

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    metzger80, weil eine Kündigung eine sensible und manchmal mitunter auch eine kostenbetreffende Angelegenheit ist, wenn sie nicht ordentlich eingeht.

Andersrum: Warum geben die Unternehmen denn überhaupt eine Faxnummer an? Für die Glückwunschkarten an Weihnachten?

Jedes Unternehmen sollte es schaffen, eingehende Faxe (genauso wie eingehende Briefe) an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten. Ganz besonders sollte dies ein TK-Unternehmen schaffen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    ..., weil eine Kündigung eine sensible und manchmal mitunter auch eine kostenbetreffende Angelegenheit ist, wenn sie nicht ordentlich eingeht.
    Da wir in der ordentlichen Bundesrepublik leben, könnte man davon ausgehen, dass es eine Sonder-Kündigungs-Faxnummer gibt. ...

Nein, davon könnte man nicht ausgehen. Eine Kündigung ist, wie die Juristen sagen, eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. Der Absender muß den Zugang beweisen (§ 130 BGB). Als Absender eines Faxes kannst Du IMHO den Zugang nicht beweisen, da dieser nicht in Deinem Machtbereich liegt. Ein Sendeprotokoll beweist (wenn überhaupt) nur, daß das Fax abgeschickt wurde, nicht aber, daß es auch angekommen ist.

Da wir aber, wie Du zu Recht sagst, "in der ordentlichen Bundesrepublik leben", hat diese auch ordentliche Möglichkeiten geschaffen, daß der Zugang derartiger Willenserklärungen bewiesen werden kann. Der BGH hat bereits 1957 sinngemäß ausgeführt, daß derjenige der jeden Streit über den Zugang einer derartigen Willenserklärung vermeiden will, förmlich zustellen kann oder er schickt zumindest ein Einschreiben mit Rückschein. In den meisten Fällen genügt lt. BGH auch ein einfaches Einschreiben, da der entsprechende Übergabenachweis von der Post 2 Jahre aufbewahrt wird (Quelle: BGH NJW 1957, 1230).

So und nicht anders ist das in einem unserem Rechtsstaat. :)

Gruß

muli

• hallo,

Ich will meinen Duo-Vertrag kündigen.

Ich möchte fragen, wieviele Kündigung geschriben werden soll?

Geht es mit einer Kündigung oder soll ich eine Kündigung für jeden Vertrag schreiben?

Danke und Gute Nacht

• Zitat

Original geschrieben von skala
    Geht es mit einer Kündigung oder soll ich eine Kündigung für jeden Vertrag schreiben?

"Hiermit kündige ich meinen Genion Duo-Vertrag mit den Rufnummern A und B zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, also zum xx.xx.xxxx. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang der Kündigung."

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• muli:

Das ist doch völlig übertrieben, da man doch sowieso ein Bestätigungsschreiben bekommt und damit die Kündigung zweifelsfrei beweisen kann.

Und Deine Ausführung zum Einschreiben mit Rückschein ist ebenso unsicher. Wer auf derartige Geschäftspraktiken setzt, läßt den Postboten weiterziehen und holt den Brief nicht auf dem Postamt ab. Damit ist kein Zugang beim Empfänger. Man darf aber davon ausgehen, dass große und bekannte Unternehmen ohne derartige Tricks auskommen.

In diesem Sinne: Paranoia in allen Ehren, aber rechtzeitig per Fax oder Telefon kündigen, ist sicher genug. Das Einschreibetheater ist in dem meisten Fällen - gerade im Massengeschäftsverkehr wie hier - völlig übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!