Cebit-Fazit/Die neuen Tarife der Netzbetreiber/Allgemeines

• Die Cebit ist bald aus....Zeit für eine Schlussbetrachtung.
    Eigentlich nicht viel neues,das "mobile" telefonieren wird
    trotz neuer Tarife nicht viel günstiger.Eure Meinungen ?

• Hi, alles in allem war es eine interessante Veranstaltung. Jedoch wird sich in naher Zukunft nicht viel an den Tarifen (das war doch die Frage?) ändern. Die Kunst Tarife umzubenennen und sie so lange wie möglich inntransparent zu halten ist ein Trend der weiterhin bei den meisten großen Providern anhalten wird.

Ansonsten war es eine nette Veranstaltung, die viel interessantes gezeigt hat, wie VoIP oder IT-Sicherheit allgemein.

Mein Senf

-DIMA-

• Das "mobile" telefonieren wird nicht nur nicht günstiger, sondern auch unglaublich komplizierter. Von der Anfangs versprochenen "Einfachheit" der neuen Minutenpackete ist mittlerweile fast nichts mehr übrig. Wieder sind wir bei Optionen, Kleingedrucktem, 60/10 Taktungen (O2 Active) usw.

Auch von dem groß Angekündigten "weniger Subventionen - billigere Tarife" ist bislang kaum was zu spüren, außer, dass die Subventionen wirklich runter gegangen sind (70 Euro für Nokia 6230 bei T-D1). Gut, eine verbilligte GG wie im Relax Eco ist gut, aber eigentlich dachte ich, die Preise für Gespräche sollten billiger werden - war wohl nur ein schöner Traum.....

Fragwürdig find ich auch, weshalb alle die Konditionen für Anrufe ins Festnetz verbessern (Relax Local, VF Zuhause usw.). Die einzige Möglichkeit zum "günstigen" mobil telefonieren ist meines Wissens die schon länger etablierte "Mobil Option" bei O2.

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• Relax Eco finde ich schon gut. 7,50 EUR für 50 Min. = 0,15 EUR Min-Preis rund um die Uhr, das lässt sich hören. Auch die Local-Option würde ich nutzen, wäre ich bei T-Mob. Ich hoffe, dass Ähnliches bald auch bei Vodafone kommt.

Dass alle die Konditionen für Festnetzanrufe verbessern, liegt wohl daran, dass der Durchschnittsnutzer nach wie vor ganz überwiegend ins Festnetz telefoniert (hab' irgendwo mal gelesen, dass noch über 80 % der Mobilfunktgespräche ins Festnetz gehen). Außerdem wollen die D's vielleicht wieder ein Stück von dem erfolgreichen 3ct-E+-Kuchen zurück haben... :D

• Und warum telefonieren die Leute hauptächlich ins Festnetz? Vielleicht, weil das nunmal die günstigsten Gespräche vom Handy aus sind?! ;)

Ich wette, die Quote wäre anders, wenn Gespräche innerhalb eines Netzes am günstigsten wären. Daher finde ich es Unsinn, neue Tarife am status quo auszurichten, anstatt das Nutzerverhalten mit neuen Modellen zu verändern. Am billigsten sind für einen NB nunmal die internen Gespräche, da hier keinerlei Zuschläge anfallen und das Netz sowieso Kosten verursacht, ob es benutzt wird oder nicht. Von daher sollten diese Gespräche noch unterhalb der Festnetzpreise liegen.

Immerhin ist der grosse Vorteil von Handytelefonaten, dass man im Gegensatz zum Festnetz mobil andere mobil erreichen kann. Daher wäre eine Option, die zeitunabhängig zumindest interne Gespräche günstig ermöglicht, wünschenswerter gewesen als eine Option, die wieder nur FN einbezieht.

Ansonsten hat mich die CeBIT ziemlich enttäuscht, mal abgesehen von T-Mobile hat KEINER der restlichen NBs an den Preisen geschraubt - stattdessen wurde vorwiegend Unsinn von Pseudo-DSL- oder Zuhause-Ersatz präsentiert, der bestenfalls für Minderheiten interessant sein wird. :flop:

Dabei erwarte ich besonders von den Underdogs, dass sie bei den Preisen vorpreschen, um die D´s unter Druck zu setzen! Aber hier haben wir in D. wohl zwei Nieten gezogen. Na ja, die Grünen dürften sich eh bald erledigt haben, bauen das halbe Gelände um, um letztlich NICHTS (!) zu präsentieren, das fand ich besonders erbärmlich. Und nun hoffe ich nur, dass sie von o2 bald überrannt werden - dann dürften sie endlich den Hintern in Bewegung bekommen, auch preislich in die Offensive zu gehen. Vorher wird sich hierzulande an den Preisen NICHTS tun, außer weitere mehr oder weniger sinnlose Optionen, die stets einen Vorteil, aber drei Fussfesseln und Beschränkungen beinhalten.

• Günstig ist die Mobile Option aber nur dann ,wenn ich kaum ins Festnetz telefoniere.Ich erkaufe mir in der Regel diese Option mit teuren (49cent/Min)Gespräche ins Festnetz.

Man sieht,bis zum Festnetzersatz ist es noch ein sehr sehr langer Weg. ;)

ePlus can do:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!