s65 displayfehler (kein selbstverschulde),tel.hotline zickt rum.Rechnung weg.Was tun?

  • Hallo leute,


    habe folgendes problem:
    Das display eines s65 ist defekt. wenn man es einschaltet, ist es erst schwarzweiß, und wird, und zwar Nur wenn man die pin eingabe hinter sich hat und im menü ist,
    nach ca. 1min wieder farbig, nur ist dann auf der hälfte des displays, wie eine horizontale achse, die untere displayhälfte spiegelverkehrt "nach oben geklappt".
    Der kontrast ist sehr schwach, kaum lesbar und das menü nach oben "verschoben".


    Das umschalten vom schwarzweißen "normalen" screen zum spiegelverkehrten passiert NUR im menü, nicht während der pin-eingabe, und von einem moment auf den anderen.


    Das kann doch kein selbstverschulden, sondern nur ein software (bzw. hardware-) defekt sein, oder? ist auch "über nacht" passiert.


    Nun ist es so, dass es schonmal getauscht wurde, und der original-kaufbeleg ist verschwunden, wahrscheinlich mit dem defekten gerät in der schachtel an siemens geschickt worden und nicht wieder zurückgekommen.


    Was der Betroffene nur hat, ist der Beleg vom ersten Umtausch.


    Meine Frage nun hier:
    Wie sieht da mit der garantie aus? er ist bei siemens im computer registriert vom ersten umtausch, und da müssten die doch alle daten, inkl. erstkauf, haben oder?
    Können die ohne den Erst-Kaufbeleg den Anspruch auf Garantie einfach verweigern?


    Die Tante an der Servicehotline hat ihn angeschnauzt, das sei gar nicht möglich über nacht, das muss ein selbstverschulden sein, und kostenoranschlag von wegen 130 Euronen.


    Der Hammer!
    Es war aber kein selbstverschulden, er hat nur das handy über nacht aufgeladen, am nächsten morgen vom stecker abgezogen, eingeschaltet und zack, kaputt.


    Wenn das also offensichtlich ein fehler im gerät ist (anders kann ich mir nicht erklären, dass das display währnd der pin-eingabe, auch wenn man es ne weile so liegen lässt, "normal" (nur eben: schwarzweiß) ist, und sobald man sich im menü befindet nach ca. 1 min zu spinnen beginnt.



    Vielen Dank fürs Lesen,
    und ich bitte um jeden Gedanken der hilfreich sein könnte, denn Donnerstag wird das Ding schon abgeholt.
    Werde morgen selber einmal die Servicehotline anrufen.



    Grüße,
    Junglepogo

    Denkst Du...?
    Ich glaub schon brain! Aber der Weihnachtsmann, ich meine können wir ihm trauen?!

  • JunglePogo,


    ich hoffe "dein Kollege" hat nicht das getanzt, was dein Name verspricht... :D


    Aber mal im ernst:


    Mal so eben über Nacht hört sich für mich auch seltsam an. Wenn es softwarebedingt ist, sollte es eigentlich schon früher aufgetaucht sein. Vor allem sagst du, du hast das Gerät schon getauscht, also hast du ein gechecktes Gerät bekommen, daher klingt es wirklich etwas "naja" wenn du dann bei der Hotline auch noch sagst du hättest keinen Beleg mehr...vor allem gilt auch: wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Ohne Grund glaube ich, zickt auch niemand an der Hotline rum. Denn über die IMEI Nummer kann man ja die Historie verfolgen, also sollte auch bei einem Anruf an der Hotline alles in Ordnung sein, wenn man selbst freundlich íst.
    Die Garantie kann dir keiner verweigern, nur weil du den Beleg nicht mehr hast, vielleich hast du ja noch einen Kontoauszug oder so darüber, der evtl. auch hilft, das Kaufdatum zu belegen...?


    Hast du mal einen Reset versucht? Kann bei solchen Sachen schon mal schnell helfen.


    so long


    Uriah


    (der findet: Retro ist doch gar nicht schlecht, also back to black & white displays...) :top:

    Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

  • :D Wieder mal so ein "Übernacht"Märchen. Das müssen sich die Hotliner ja am Tag öfters anhören, da kann man ja die Reaktion verstehen.;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • also vielen dank für deine hilfe uriah!


    nun, zu mir war sie ja nicht unfreundlich, im gegenteil, als ich gestern anrief.
    und es handelt sich um das handy eines freundes (Mr.Jp ist jetzt nämlich im Besitz eines bunt-poppigen, un-retro-mäßigen hightech-wollmilchsau-wunders namens mdac ;) )
    Ich seh das auch so, hotliner können ja nichts dafür, also wozu unfreundlich sein?!


    Auf Werkseinstellungen zurück sowie sw-update hat er schon ohne erfolg probiert, aber jetzt ist es ja eh schon bei den siemens techies :)
    doc
    Aber die "Über-Nacht" geschichte glaub ich ihm, denn ich bin ja keine hotline-tante so dass er mir lügen auftischen müsste... und da versteh ich auch wenn man da etwas genervt reagiert wenn einem gleich selbstverschulden unterstellt wird..egal ob sowas oft vorkommt oder nicht.


    G r ü ß e
    M.r. J u n g l e p o g o

    Denkst Du...?
    Ich glaub schon brain! Aber der Weihnachtsmann, ich meine können wir ihm trauen?!

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